Gebiss-suche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dr. Snuggles
    • 09.10.2008
    • 79

Gebiss-suche

Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob ihr evtl. ein paar Ideen für mein Problem habt:

Ich hab ein Pferd, welches ab und zu Panisch reagiert.Fragt mich nicht warum bzw wovor, das hat immer andere Gründe.Mal ein Vogel mal ein an die Stange kommen, mal ein Pferd was uns zu dicht kommt.....Er is halt nich ganz normal.
    Jedenfalls habe ich dann das Problem, dass ich weder links noch rechts abwenden kann um z.b. einen Zirkel reiten zu können.
    Ab und an kommt das auch im Parcours vor, dann bremst er nicht vor dem Sprung,sondern flüchtet.

Versteht mich nicht falsch, er ist gut geritten und auch locker.Aber wenn er Panik bekommt kann man da nix machen....

Habt ihr ne Idee, ob mir ein anderes Gebiss weiter helfen könnte?
    Ich hab schon ein einfach gebrochenes, ein doppeltgebrochenes sowie eine Knebeltrense probiert....Knebeltrense half etwas, aber eigentlich nicht wirklich.
    Jetzt hab ich ein Pelham mit Gummi-Stange probiert, was zwar das bewirkt, das ich bremsen kann aber dennoch nicht links oder rechts abwenden kann...

Nun weiß ich auch nich mehr weiter

Habt ihr ne Idee?
    Sei nicht traurig....Elefanten können auch nicht fliegen!!!
  • Purzel
    • 17.02.2009
    • 5

Wir haben auch so eine Stute! Die läuft auch panisch los aus heiterem Himmel. Wir haben sie letzte Saison auf Pelham geritten, mit Zungenwölbung (Nathe-Stange)! Das ging ganz gut! Das einzige was daran das problem ist, das es auf lang oder kurz den Rücken des Pferdes fest macht. Haben den Winter über immer wieder auf normalgebiss umgestellt (Olivenkopf, einfache gebrochen und sehr schwer (20)). In dieser Saison reiten wir Sie nur auf diesem Gebiss und es wirkt wunder. Das bremsen klappt wieder und das lenken auch!

Ist alles nur eine Frage der Zeit! Wir haben Sie über den Winter nicht mehr als 2 mal die Woche geritten, ansonsten nur longiert! natürlich viel draußen! Dann viel über in-out gesprungen, da muss sie sich auch wenn sie sich erschreckt alleine zurücknehmen, ansonsten wickelt sie sich die Stangen um die Beine! und da sie sonst sehr vorsichtig ist am sprung und keinen fehler machen will, hat das super geholfen! Sie bleibt jetzt fast immer kontrolierbar.

Kommentar

• Dr. Snuggles
      • 09.10.2008
      • 79

Danke für die Tipps,das mit dem schweren Gebiss werde ich mal probieren.
      Das mit dem viel longieren mach ich lieber nicht, dass findet er total blöd und rennt und rennt und rennt
      Trotzdem danke!!!!
      Sei nicht traurig....Elefanten können auch nicht fliegen!!!

Kommentar

• Purzel
        • 17.02.2009
        • 5

gerannt ist unsere am anfang auch! Wir haben dann angefangen viel zirkel vergrößern und verkleinert zu machen an der Longe! Dann ab und zu mit doppellonge! da hast du dann mehr einwirkung auf das Thempo! Aber das mit dem Gebiss hat bei uns echt wunder gewirkt!

Kommentar

• Tarissa
          • 27.02.2003
          • 1054

hm ja gebissumstellung hilft , hatte auch so einen spezialfall ,machte mitten im trainingsparcour halt ,lief rückwärts und wollte steigen , lies sich dann nur noch zu schritt bewegen obwohl er gesun ,locker etc. war , ne bekannte bracht mit diesen beniers zaum vorbei den testete ich ( man konnte ihn mit halfter ohne probleme reiten ) 2-3 mon. (dressur ,springen etc) und stellte danach wider um ..einwandfrei ,werde dies sobald die saison rum ist, wieder tun , stressfrei und hoffe das es wider so gut funzt ..
          Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
          5 Antworten
          437 Hits
          4 Likes
          Letzter Beitrag Schimmeltier  
          Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
          0 Antworten
          185 Hits