Sind 2 Zügel bei normaler Trense erlaubt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evchen90
    • 06.03.2008
    • 185

Sind 2 Zügel bei normaler Trense erlaubt?

Ich habe ein etwas stürmisches Pferd, dass ich die ganze Zeit beim Springen mit einem weichen Pelham geritten habe. Jetzt habe ich den Tipp bekommen es doch mal mit 2 Zügeln in einem normalen Trensengebiss (einfach beide in den Ring einschnallen) zu probieren. Dadurch entsteht ja eine ganz leichte Hebelwirkung und das klappt auch sehr gut damit. Jetzt ist nur die Frage, ob so etwas überhaupt auf Turnieren zulässig ist? Ein Bekannter meinte vor kurzem, er hätte jemanden damit in einem L-Springen reiten sehen, aber ich weiß nicht ob man damit nicht vllt gegen die LPO verstößt.... Weiß da jemand von Euch etwas drüber? Achso noch was: Ich meine zugelassen für Springen der Klasse L. Ab M darf man ja sowieso alles nehmen.
  • Britta
    • 17.07.2007
    • 3711

sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Cara67
      • 07.04.2008
      • 2482

Mein Vorschlag: arbeite dressurmäßig mit einem guten Trainer an der Durchlässigkeit. Das ist Arbeit, und man denkt da nicht in Tagen oder Wochen. Aber auf lange Sicht ist das effektiver, weil man die Rittigkeitsprobleme nicht umgeht sondern löst.
      Das dauert je nach Pferd; aber wie will man überhaupt bis M kommen, wenn das Pferd im Parcours nicht an den Hilfen bleibt, sondern sich selbstständig macht.

Kommentar

• pavot
        • 27.07.2003
        • 1331

Ich kenne das mit den zwei Zügeln auf Trense nur, wenn ein Paar davon durchs martingal läuft und das andere nicht. Das macht dann zumindest annährend Sinn, da der Reiter in der Lage ist, die Wirkung des martingals zu dosieren.

Einfach zwei Zügel in eine Wassertrense einzuschnallen macht in meinen Augen keinen Sinn. Die Hebelwirkung die du da ausmachen willst müsstest du mir mal anhand einer Vektorzeichnung erklären.

Kommentar

• Lafite
          • 28.12.2007
          • 2741

Um zur Frage zu kommen, ich bin eigentlich der festen Meinung, dass das nicht mehr erlaubt ist.
          Manche haben das auch so in einem Pessoa-Gebiss gehabt, vielleicht hast Du das mal gesehen. Aber da ein Pessoa in Kat. B nicht mehr erlaubt ist, ist auch da die Zwei-Zügel-Frage mit erklärt.

Kommentar

• Evchen90
            • 06.03.2008
            • 185

@ cara67: danke für die antwort. ich hatte allrdings nicht um ein belehrung gebeten. ich denk ich weiß schon wann ich trotz guter drssurarbit (übrigens auf trense) mit einem normalen gebiss im springen nicht weiter komme. da ich aber selber kein fan von pelhams, etc. bin möchte ich ja jetzt eine etwas weniger harte möglichkeit finden, also musst du dir nicht denken dass ich mich nicht um mein pferd sorge diskutier lieber mal mit den leuten die ihre tiere tagtäglich mit extrem scharfen gebissen oder schlaufzügeln quälen also danke für die antwort aber mit meiner frage hat mich das kein bisschen weiter gebracht...
            @ pavot: ja ich hab einen auch durchs martingal gemacht. ich weiß auch nicht gnau warum abr man kommt damit wirklich besser durch.
            @ lafite: ich hab die ja in einem normalen gebiss aber ich denke auch mal dass es nicht erlaubt ist. ich werde mich mal nach einer alternative umsehen...

Kommentar

• danikar
              • 11.05.2007
              • 252

Ich kenne mehrere Personen die schon mit zwei Paar Zügeln (eines durch Martingal) ein Springen geritten sind. Einmal hat ein Richter gesagt das er selber nicht genau weiß wie weit das erlaubt ist. Eigendlich ist ja nur erlaubt was in der LPO steht...... Aber ansonsten hat nie ein Richter was gesagt, es gibt nun auch wirklich schlimmeres... Ich würde einfach mal die FN anschreiben.

Gruß Danikar

Kommentar

• gelberFerrari
                • 10.11.2008
                • 340

Egal ob diese Variante nun eine Wirkung hat oder nicht: Ich gehe sehr stark davon aus, dass sie auf Turnieren nicht zugelassen ist. Es ist eigentlich nur das zugelassen, was ausdrücklich in der LPO erwähnt ist.
                іAsí es la vida!

Kommentar

• pavot
                  • 27.07.2003
                  • 1331

Wobei - wenn man nach der Sinnhaftigkeit geht, müsste es erlaubt sein. Zweck des ganzen ist ja, die Wirkung des (hoffentlich korrekt verschnallten) Martingals zu dosieren. Also nicht mehr Wirkung sondern auch die Möglichkeit für weniger Einwirkung des Hilfszügels.

Ich habe das früher durchaus auf Turnieren gesehen, es hat sich zwar in der LPO zwischenzeitlich einiges geändert, ich würde aber sagen, das war früher nicht geregelt und ist es auch heute nicht. Also hilft hier wirklich nur eine Mail oä an die FN. Und sollte diese das für ok befinden Mail ausdrucken und auf Turnieren immer dabeihaben......

Kommentar

• Sammelito
                    • 20.05.2007
                    • 204

Ich kenne jemand, der so geritten ist, auch auf Turnieren. Dem war mal im Parcours der Zügel gerissen, und ab da hatte er wohl davor Angst und ist deshalb mit zwei Paar Zügeln geritten. Ob das nun Sinn macht, oder nicht, die Richter haben da nie etwas dagegen gesagt.

Kommentar

• Judithxxx
                      • 30.05.2006
                      • 530

man darf nichtmal ein Pelham, dass laut LPO leider ab E erlaubt ist nur mit einem Paar Zügeln und einem Verbindungssteg benutzen. Nicht mit 2 Paar und einer geübten reiterhand....
                      Ich würde das nicht riskieren.
                      Wenn du dich absichern willst, musst du evtl. mal bei FN oder LK anrufen und nachfragen, die können es dir bestimmt geanu sagen!
                      Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

• Veracruz9
                        • 26.03.2002
                        • 3848

Zumindest früher war es erlaubt.
                        Bekannte hatten einen Hengst der etwas heftig war, und ggf. ist auch mal ein paar Zügel gerissen.
                        Daher wurde er als Hengst immer mit einem Reservepaar geritten, auch auf dem Turnier.
                        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                        5 Antworten
                        420 Hits
                        4 Likes
                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                        Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                        0 Antworten
                        183 Hits