M-Dressurpony

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• M-Dressurpony

Hallo zusammen,

mir wurde ein Dressurpony (Wallach, 12 Jahre alt, 1,48m, Palomino) mit unzähligen Siegen in L und M Dressuren angeboten. Ich habe ein Video von ihm erhalten und muss sagen er entspricht genau meinen Vorstellungen.

Der Preis soll bei € 25.000,- liegen.

Ist das gerechtfertigt? Ich habe noch nie ein so teures Pferd gekauft und bin daher unsicher.
  • Reitermutti

Hi,
    probier ihn aus und wenn er das Pony deiner Träume ist und das dein Geldbeutel mitmacht ,ist das völlig ok. Gute Ponys mit diesem Ausbildungsstand sind recht rar und mitlerweile fasst teurer als Grosspferde.Ausser der Leistung bezahlst du auch für Abstammung und das Zuchgebiet.
    Na dann viel Erfolg

Kommentar

• Stefanie
      • 24.01.2003
      • 1049

Denke auch, daß der Preis gerechtfertigt ist.

Kommentar

Das ist natürlich ein stolzer Preis aber gute Ponys sind halt auch selten. Du musst ihn halt ausprobieren, das wichtigste ist ja schließlich, das du mit ihm ebenso gut klarkommst. Dann ist natürlich auch sehr entscheidend ob er gesund ist. Sind die Erfolge denn aktuell? Wie lange kannst Du denn noch Ponys reiten, das ist ja auch immer ein Aspekt. Man weiss ja nicht, ob man ihn hinterher in einer ähnlichen Preisklasse weiterverkaufen kann.

Kommentar

Hallo Grusel,

wie genau sieht das aus mit Altersklassen und Turnieren? Können Erwachsene gar keine Ponys auf Turnieren reiten?

Kommentar

• Reitermutti

Hi,
            doch du kannst als Erwachsener Ponys reiten.Allerdings NICHT mehr in Ponyprüfungen u. Jugendprüfungen.Aber bei dem Pony,kannst Du dich locker mit den Grosspferden messen.

Kommentar

Hallo Reitermutti,

danke. Das war auch mein Wissensstand. Ich denke auch, dass man mit guten Ponies locker gegen die Großen mithalten kann.

Ich bin auch relativ klein und denke einfach, dass ich mit einem Pony viiiiiel besser zurecht kommt als mit meinen Großen. Reiterlich bin ich einfach noch nicht so stark. Denke, ich hätte es da einfacher.

LG

Kommentar

• Reitermutti

Ich denke auch wenn man klein ist bekommt man ein Pony besser gepackt und vor allem gesetzt.

Kommentar

• Vasari1
                  • 26.02.2004
                  • 241

Hi Ihr..

das ist nun mal die "traurige" Realität für die Käufer... gute Ponies, die auch noch von Kindern zu bedienen sind.. kosten ein halbes Vermögen..

Bekannte von mir, haben kürzlich EUR 19.000 für solch ein Pony ausgegeben, mußte halt super lieb sein,und einfach zu reiten, die Tochter ist erst 12..

aber wie wäre es denn mit einem etwas jüngern und dann das Geld in die Ausbildung stecken???

Viele Grüße

V.

Kommentar

Ich habe ja schon ein junges Pferd. Einen 6 jährigen Trakehner, den ich fast ausschliesslich unter Beritt habe, weil ich selber nicht gut mit ihm klar komme. Zumindest bei der Dressurarbeit. Er ist 1,76 m groß, ich nur 1,60 m und 49 kg....

Ich würde ihn niemals hergeben, reiterlich bringt er mich aber nicht weiter. Ich habe bei ihm schon € 10.000 bezahlt. Da war er grade angeritten. Monatlich geht nochmal viel Geld in guten Beritt.

Daher möchte ich einfach ein Pferd haben, welches ich alleine mit Unterricht "bedienen" kann und von dem ich lernen kann.

Noch ein junges Pferd wäre da nicht sinnvoll.

Aber ich sehe schon. Der Preis scheint rechtens zu sein.... Ist ja irgendwie gemein, oder?

Kommentar

Ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass man als Erwachsener keine Ponys mehr reiten darf. Nur vielleicht passt man ja rein größenmäßig irgendwann nicht mehr drauf, deswegen hatte ich gefragt. Keine Frage, ein tolles Pony ist ne feine Sache und manch einer würde bestimmt gern länger Ponys reiten können.

Kommentar

• Laccord
                        • 01.12.2002
                        • 718

Mhm... das Pony was ich reite war bis jetzt nur einmal 5 Jährig in A-Dressur mit mir platziert. Die Besiterzin ist Reiterwettbewerb, E-Dressur und Springreiter WB geritten. Das Pony ist jetzt 7 Jahre und geht mit der Besitzerin (12 Jahre) diese Saison die ersten A-Dressuren und ich werde mich mal in einer L wagen.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte, das Stütchen hat sehr, sehr viel Potential mitgebracht und wurde 4 Jährig für gerade mal 2000 € gekauft.
                        Meine HP:
                        http://www.christina-braunecker.de

Kommentar

• UnescaLisa

Mhh, hab da auch gehört das die guten Ponies teilweise teurer sind als ein gutes großes! Ich denke auch, dass bei deiner Größe ein Pony gar nicht schlecht ist! Wenn du mit ihm klar kommst, es gesund ist und du das nötige Kleingeld hast, warum nicht??

Kommentar

Habe jetzt erfahren, dass er keine Papiere hat. Darf er trotzdem so viel kosten? Da er ja Wallach ist, ist die Abstammung doch eh uninteressant oder spiegelt sich die Abstammung immer im Preis nieder?

LG

Kommentar

Also meinst du, ein Pferd kann durchaus soviel wert sein, auch wenn über seine Abstammung nicht bekannt ist? Sind also nachweisbare Erfolge das A und O?

Kommentar

• Llewella
                                • 07.05.2002
                                • 13529

Es kommt wohl darauf an was Du willst.

Bei einer Stute oder einem Hengst, mit dem noch mal gezüchtet werden soll, ist die Abstammung wohl wichtig.

Bei nem Wallach taugt ein gutes Papier doch höchstens zum Angeben. Alles andere ist bei Wallachen viel wichtiger, und das scheint der Bursche doch zu haben.

Kommentar

hi!
                                  ich denke du solltest das gute tier erstmal gründlich probereiten. vielleicht solltest du einfach mal die bereiterin von deinem großen mit zu diesem kleinen starpony nehemen und sie einmal urteilen lassen.
                                  um nochmal zum thema abstammung zu kommen, grundsätzlich finde ich es schon wichtig, dass ein pferd papiere hat, zumal es sich damit immer besser und teurer verkaufen lässt, aber bei einem wallachwürdeich wohl auch eher auf charakter und gesamterscheinung gucken.wenn du mit dem tier gut zurecht kommst und er leistungs- und gangmäßig echt seinem stand entspricht würde ich auch nicht allzu viel am preis nörgeln, obwohl ich trotzdem versuchen würde etwas zu handeln
                                  also, viel glück.....

Kommentar

• Reitermutti

Na,ja man sagt zwar dass man auf den Papieren nicht reiten kann,aber bei einer so stolzen Summe???......würde auf jeden Fall versuchen den Preis erheblich zu drücken.

Kommentar

• Orchidee
                                      • 20.02.2003
                                      • 250

also,ich finde das geld ist es wert, vorallem weil die ganzen erfolge das pony immer teurer werden lassen

Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten!

Mehrere fachmännische Stimmen haben das Pony für nicht soooo wertvoll beurteilt. Da man sich im Preis nicht einig wurde, bin ich also nach wie vor auf der Suche nach einem weit ausgebildeten Endmass Pony oder kleinem Warmblut....

LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 08:09
                                        5 Antworten
                                        489 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von kath83, 05.10.2023, 20:45
                                        0 Antworten
                                        194 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag kath83
                                        von kath83

Erstellt von Nora99, 07.06.2023, 18:52
                                        0 Antworten
                                        145 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nora99
                                        von Nora99

Erstellt von CoFan, 31.03.2016, 21:58
                                        4 Antworten
                                        1.253 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Eisen+Stollen oder Barhuf von westfalenpower235
                                        Erstellt von westfalenpower235, 25.05.2003, 15:21
                                        12 Antworten
                                        6.550 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Suomi
                                        von Suomi

Lädt...
                                        X