Wie oft Freispringen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3920

Wie oft Freispringen?

Ich bin ja reine Dressurreiterin und hätte mal eine Frage… wir haben grade meine 3 Jaehrige Stute angeritten und sie soll im nächsten Mai Stutenleistung gehen. dafür muss sie ja auch Freispringen.

Ich bin ich in einem Springststall wo es einige junge Pferde gibt und deshalb wird jede Woche Freispringen gemacht. Und da macht meine Stute mit.

Nun Frage ich mich wie oft sie das machen sollte?? Ich finde es wird mit sehr viel Geduld und Sachverstand gemacht. Sie hat null Stress und muss auch nicht besonders hoch springen. Ich befürchte das bei der Stutenleistung das Springen besonders hoch bewertet wird, kann es sein das sie bis zum nächsten Jahr so gelassen ist das sie keinen Kick mehr hat?? Sie weiß mittlerweile genau was erwartet wird und macht das auch (meine Meinung ) super. Sollte man jetzt aufhören und erst ein paar Wochen vor der Prüfung wieder anfangen?

Ich kenne mich halt gar nicht damit aus, eigentlich finde ich es eine nette Abwechslung im Winter
    Allegra von Flake aus der Amica
  • Elfi
    • 22.06.2009
    • 376

Ich würde das nicht pausieren wegen dem Kick. Die Richter wissen das schon zu würdigen, dass ein Pferd unaufgeregt und mit Übersicht und Verstand das meistert. man will ja nicht nur das Vermögen und die Technik am Sprung sehen, sondern auch wie das Pferd mit der Gesamtsituation umgeht und ob es aus Fehlern lernt. Zur SLP bist du wahrscheinlich ja an einem anderen Ort, da bekommt sie eh ein bisschen Aufregung mit. Ich persönlich würde da kein Problem sehen bei einmal in der Woche, nur von der Höhe würde ich das Thema nicht ausreizen, aber das machst Du ja eh nicht. Viel Spaß!

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4284

ich sehe das wie Elfi. Ist eine nette Abwechslung.

Meiner ging vor zwei Jahren im Winter auch jede Woche 1 x freispringen.

Kommentar

• Greta
        • 30.06.2009
        • 3920

5267501D-2690-41ED-9EF1-46E6CEC2EF0D.jpg Photo von heute….
        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

• schnuff
          • 09.08.2010
          • 4284

Das sieht ja Mal so richtig nach Spaß am springen aus. Super!

Kommentar

• Greta
            Greta kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vielen vielen Dank!! Aber es wird auch richtig entspannt dort gemacht!! Sehr Pferde freundlich !!!
        • Greta
          • 30.06.2009
          • 3920

Ich hab bisher 2 Stuten durch die Stutenleistung gebracht. mit der einen hab ich ein paar mal geübt (auch mit erfahrenen Springreitern) und sie hat es sehr entspannt gemacht.. Tja, bei der Stutenleistung haben sie sie 2 mal springen lassen und haben dann gesagt das reicht, weil sie nicht springen kann ??). Fand ich nicht ok, eine andere Stute sah wirklich so aus aus würde sie einen Herzkasper bekommen, sie wurde beim Freispringen schneeweiß vor Schaum. Die hat eine viel bessere Springnote bekommenen. Ich hätte die jedenfalls freiwillig nicht gesprungen… Meine Stute hab ich verkauft und sie ist auf jeden Fall M gesprungen vielleicht sogar S…. Aber ihre ihre coolheit war in der Stutenleistung nicht gefragt…

und bei der anderen Stute hatte ich keine Möglichkeit zum Üben fürs Freispringen. Ich bin dann einfach vorher viel über Stangen geritten…. Da war der Richter begeistert wie cool sie gesprungen ist und hat keine Höhe verlangt wegen Unerfahrenheit. Aber sie hat damit die Verbandspraemie bekommen….

darum finde ich das schwierig….. aber ich tendiere dahin sie weiter Freispringen zu lassen weil ihr das Spaß macht und es einfach eine nette Abwechslung ist….
          Das ganze macht mich eh schon ganz fertig, die arme Stute hat ja einen reinen Dressurvater und eine reine Springmutter. Wird sie nun als Springorientiert einsortiert oder als Dressurorientiert ???

Kommentar

• schnuff
            • 09.08.2010
            • 4284

Oh, das kann ich bestätigen.
            ich hatte eine Stute zur Vorbereitung und Ausbildung in Beritt gegeben.
            ... mit Dressurabstammung ...und ich hatte explizit darum gebeten, das freispringen zu üben.
            ... weil ich weiß, daß die das können ( meine 6. selbstgezogene Generation)
            Gesagt wurde: na klar
            ...zur Prüfung sah das allerdings so aus, als hätte sie das erst 1 oder 2 mal gemacht.
            da war ich schon sauer und die Ausbilderin erstaunt ( soooo wäre die Stute noch nicht gesprungen )
            Trotzdem hat sie die Aufgaben gelöst und Noten, jenseits der 8 bekommen.
            Zuhause üben wir den Umgang mit Stangen auch 1x in der Woche. Egal ob die Sprünge hoch sind, es reichen für Routine, Übersicht, Gelassenheit und eine gewisse Auge -Huf -Koordination auch einfach Stangen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
            5 Antworten
            394 Hits
            4 Likes
            Letzter Beitrag Schimmeltier  
            Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
            0 Antworten
            183 Hits