Springablauf verschlechtert sich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corsas93
    • 13.05.2014
    • 73

Springablauf verschlechtert sich

Meine junge Stute (5) verschlechtert sich seit 4 Wochen zusehends in ihrem Sprungablauf. Sie sprang immer gut mit Bascule, hat schon 4 jährig SPF A mit hoher 8er Noten gewonnen und war auch fürs Finale vom Freispringchampionat mit 8er Note qualifiziert. Jetzt beginnt sie immer mehr ohne Rücken zu springen, wird flach, springt ohne Kraft- ich verstehe es nicht. Es hat sich nichts verändert. Kann das am Wachstum liegen? An der Rosse (da hat sie gerade Probleme)? Andere Gründe? Hatte das jmd von euch schonmal?
  • corsas93
    • 13.05.2014
    • 73

Achja- sie ist weiterhin sehr vorsichtig! Fehler macht sie keine...

Kommentar

• Scorpio1974
      • 21.02.2014
      • 196

Hi, das kann verschiendenste Ursachen haben, die wohl niemand hier letztendlich beurteilen kann ohne es gesehen zu haben. Kann am Wachstum liegen, kann daran liegen, dass sie Probleme im Rücken oder an den Vorderläufen hat (Schmerzen). Kann am reiten liegen, kann am falschen Gebiß liegen (auch wenn du nichts geändert hast, Gebisse werden von Zeit zu Zeit vlt zu scharf oder es ist einfach nicht mehr das richtige). Kann daran liegen, dass jemand nicht gut zum Sprung kommt (auch wenn da nichts geändert wurde, irgendwann hören Pferde auf gut zu springen, wenn sie immer wieder in eine falsche Distanz zum Sprung gebracht werden, nur weil es sie anfangs nicht gestört hat, kann es im weiteren Verlauf doch zusehends der Sprungablauf schlechter werden). Also es können gefühlt eine Million Gründe sein, aber ohne es "live" zu sehen, ist es schlicht unmöglich zu beurteilen, an was es genau im Falle deiner Stute liegen könnte....

Kommentar

• one
        • 25.07.2011
        • 708

Ist das nur unterm Sattel so, oder auch beim Freispringen?

Kommentar

• corsas93
          • 13.05.2014
          • 73

Freispringen kann ich momentan leider nicht machen... Ich werde aber mal versuchen, irgendwo hinzufahren. Gebiss wäre ne Option. Sie ist sehr empfindlich im Maul. Das ist zwar noch nicht alt, aber ggf sollte ich es mal ändern. Distanzen passen zu 95%. Mein Trainer wird sie nächste Woche aber mal reiten. Unter ihm hatte sie auch SPF gewonnen und konnte sich wirklich sehr gut präsentieren. Vllt liegt es doch an mir...

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4284

ich bin gespannt wie sie unter deinem Trainer läuft. Und wie das Freispringen ist.

Magengeschwüre wären vielleicht auch eine Idee.

Kommentar

• Elbe
              • 01.01.2021
              • 3

Wie ist denn die Abstammung?

Kommentar

• corsas93
                • 13.05.2014
                • 73

Elbe Arpeggio, Cornet Obolensky, Christoph Columbus, Pilot

Kommentar

• Elbe
                  Elbe kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bei der Abstammung ist das normal. Eine Futterumstellung und ein angepasstes Management kann etwas bringen, um den Trend aufzuhalten.
              • Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3239

Das kann durchaus mit dem Wachstum zusammenhängen.
                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• AnnieOne
                  • 23.03.2021
                  • 29

Wenn sie gerade wächst, kann das wirklich sehr gut damit zusammenhängen. Wenn sie gerade gewachsen ist, kann auch der Sattel nicht mehr passen, was auch gerne mal zu verhaltenem Springen führt. Aber nicht nur körperliche und ausrüstungstechnische Faktoren sollte man im Hinterkopf haben: Auch der Spaß am Springen kann (zwischendurch) mal verlorengehen. Und je nach Typ springen die dann z. B nicht mehr so energetisch. Bin gespannt, was der Trainer meint.

Kommentar

• Lafite
                    • 28.12.2007
                    • 2741

Du hast doch bei "Erfahrungen /Probleme" auch schon gepostet, sie würden bocken /guckig sein, nicht richtig durchlaufen etc.

Vielleicht tut ihr ja irgend etwas weh, sie hat vielleicht nicht genug Kraft etc.
                    In dem anderen Post hattest Du hiervon nichts geschrieben, könnte vielleicht ja auch ein Zusammenhang geben.

Kommentar

• corsas93
                      • 13.05.2014
                      • 73

Lafite das ist seit dem Post nicht mehr vorgekommen (das Guckige). Sie arbeitet seither super mit und war auch wieder mit hohen Noten platziert. Das schlechter Springen fing ein paar Wochen nach der Frage an. Tierarzt war aber da. War wohl ein Folikelproblem. Sie läuft jetzt dressurmäßig auch wieder runder. Springen beobachte ich jetzt nochmal locker die nächsten 2 Wochen. Ostheo kommt auch noch. Und im Zweifel gibt's erstmal Pause.

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3239

Achja bei Stuten können da wahrscheinlich auch mal die Hormone dazwischen kommen.
                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                        5 Antworten
                        394 Hits
                        4 Likes
                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                        Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                        0 Antworten
                        183 Hits