Suche Springgamaschen für großen Röhrbeinumfang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lilie_1991
    • 30.04.2015
    • 211

Suche Springgamaschen für großen Röhrbeinumfang

Hallo Zusammen,

ich suche für meine Stute Gamaschen zum Springen. Überwiegend wird sie Dressur geritten, stellt sich am Sprung aber sehr gut und willig an, sodass wir das öfter ins Programm nehmen werden.

Nun mein Problem: Die Stute hat einen großen Röhrbeinumfang, daher habe ich immer Fellgamaschen drauf, vorn L, hinten XL. Wenn der Platz aber etwas nasser ist, sehen die nach dem Springen aus wie Sau und brauchen nach dem Auswaschen 3 Tage zum trocknen...

Ich hatte schon die Hartschalengamaschen von Krämer und BR ausprobiert, die passen leider nicht. Die Schale ginge von der Passform noch gerade so, aber mit dem Verschluss schnüre ich ihr das Blut ab. Wollte allerdings auch kein Vermögen für unser Spaßprogramm ausgeben... Habt ihr eine Idee, was da passen könnte?
  • Scorpio1974
    • 21.02.2014
    • 196

Zandona Gamaschen, gibt es in XL, gute Passform, leicht sauber zu halten, langlebig, nicht ganz billig, aber längst nicht so teuer wie zB Veredus oder Prestige. öfter schon mal bei ridersdeal billiger....

Kommentar

• Lilie_1991
      Lilie_1991 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke, schaue ich mir an Sind die dann deutlich höher in XL? Von der Höhe ist ihr Röhrbein nämlich eher "normal", nur der Umfang ist sonst das Problem..

• Scorpio1974
      Scorpio1974 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ich hab´s nicht gemessen, vom Gefühl her würde ich sagen in der Höhe tut sich da nicht viel, sie sind einfach für dickere Gelenke ausgelegt....
  • usebina
    • 22.01.2014
    • 2154

Ich habe ein paar Leder Gamaschen mit Fell und Neopren von Ken taur, definitiv für kräftige Beine,
    Liegen bei mir im Schrank, da sie nicht passen.
    Kann dir gerne die Maße durchgeben, wenn du magst

Kommentar

• Lilie_1991
      Lilie_1991 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      So, Röhre ist gemessen. Umfang Röhre: 23 cm, Fesselkopf 31 cm, Höhe Röhre 24 cm.

• usebina
      usebina kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Maße der Gamaschen :
      Länge röhre 21cm (oben nach unten)
      Breite mittig 16 cm
      Breite in Höhe fesselkopf 21 cm

Länge der Riemen ( 4 Stück mit kleines elastikstück)
      20 cm Länge
      Ich kann dir gerne ein Foto machen,
      Die für hinten habe ich auch gefunden, allerdings sind die schon gut genutzt, Fell ist aber bei allen neu

• usebina
      usebina kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Habs Sie mir notiert, Fotos folgen per Mail
  • Jule89
    • 26.04.2010
    • 1217

Meiner Stute passen die normalen Hartschalengamaschen auch nicht, bzw sind zu eng (zb Eskadron) wie du schon schreibst: man schnürt den Pferden dann schier das Blut im Bein ab.

Ich habe schon viel probiert, leider bin ich letzten Endes doch wieder in der hochpreisigen Ebene gelandet: nachdem meine alten veredus langsam den Geist aufgegeben haben, bin ich auf zandona fürs Training und veredus fürs Turnier umgestiegen.

Veredus passt L
    Zandona passt auch L, die Riemen sind aber knapp, da hätte bestimmt XL besser gepasst

Finde Veredus ist vom Material der Schale noch flexibler und damit anpassungsfähiger fürs bein als zandona

Ansonsten Optik und Verarbeitung super.

Ich habe noch passende Gelände Gamaschen von Kentucky, vielleicht passen dann auch deren springgamaschen? Kentucky allerdings auch teuer *hust*

Falls du doch noch auf eine passende preiswerte Variante stößt bin ich für Infos dankbar

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Kommentar

• Lilie_1991
      Lilie_1991 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hast du bei deinem Pferd mal Röhrbeinumfang und Höhe ausgemessen? Fahre jetzt gleich zum Pferd und bin gespannt, was ich da messe.
  • Kareen
    PREMIUM-Mitglied
    • 06.01.2001
    • 7463

Harry's Horse fallen bei uns sehr groß bzw. weit aus. Die WB-Größe passt bei uns nur den dicksten 'Ochsen' deshalb bestelltn wir immer eine Nummer kleiner als sonst.

Kommentar

• Ida2015
      • 25.03.2015
      • 58

Zitat von Lilie_1991 Beitrag anzeigen

Ich hatte schon die Hartschalengamaschen von Krämer und BR ausprobiert, die passen leider nicht. Die Schale ginge von der Passform noch gerade so, aber mit dem Verschluss schnüre ich ihr das Blut ab. Wollte allerdings auch kein Vermögen für unser Spaßprogramm ausgeben... Habt ihr eine Idee, was da passen könnte?
      Kannst du dir nicht einfach vom Sattler längere Strippen dran nähen lassen?

Kommentar

• Lilie_1991
        Lilie_1991 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Naja, da die Schale auch mit Abstand besser sitzen könnte, würde ich da jetzt auch keine längere Strippen dran machen lassen..
    • Twilight Time
      • 15.02.2019
      • 60

Die Geländegamaschen von Premier Equine sind sehr variabel vom Umfang her. Trägt bei uns auch ein Friese. Sind dazu sehr pflegeleicht und sehen auch noch gut aus.

Kommentar

• Fica
        • 17.05.2008
        • 9

Loesdau hat bei der Hausmarke HF Protect mehrere Größen. L passt bei meinem Großen besser als WB Standardgrößen anderer Marken wie BR oder E... .
        Ist natürlich kein High End Produkt, aber bei mit schon lange im Gebrauch. Das Material ist schon mal über die Jahre unterschiedlich, wie die aktuelle Auflage ist weiß ich nicht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
        5 Antworten
        396 Hits
        4 Likes
        Letzter Beitrag Schimmeltier  
        Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
        0 Antworten
        183 Hits