Grafenstolz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MIO
    • 22.05.2008
    • 349

Grafenstolz

Hallo,
    ich möchte meine Hannoveraner Stute im nächsten Jahr decken lassen. Hatte mich eigentlich schon für Stakkato entschieden, aber da seine Nachkommen alle nicht allzu groß sind bin ich noch am überlegen. Meine Stute ist auch nur 160 cm und das Fohlen sollte schon ein bisschen größer werden. Kennt sich jemand von euch mit Grafenstolz aus? Wie groß sind seine Nachkommen? Vielleicht hat jemand von euch noch einen anderen Hengst der in Frage kommt?
    Zuletzt geändert von MIO; 23.10.2008, 10:40.
    Hengstfohlen von Starway x Sabary
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Habe ein Stutjährling aus einer kleinen 1,62 er Mutter von ihm. Wenn man von der ca Regel ausgeht, daß bei einem Jährling 80 % der Endgröße erreicht sind, dürfte mein Stütchen ca 1,72-1,74 m werden. Da sie ein Erstlingsfohlen ist, wäre ich mit 1,70 optimal bedient.

Kenne aber auch Nachkommen, die generell groß geworden sind, sogar bis knapp 1,80m . Frag mal Gin Tonic

Kommentar

• MIO
      • 22.05.2008
      • 349

Zitat von Robin Beitrag anzeigen
      Habe ein Stutjährling aus einer kleinen 1,62 er Mutter von ihm. Wenn man von der ca Regel ausgeht, daß bei einem Jährling 80 % der Endgröße erreicht sind, dürfte mein Stütchen ca 1,72-1,74 m werden. Da sie ein Erstlingsfohlen ist, wäre ich mit 1,70 optimal bedient.

Kenne aber auch Nachkommen, die generell groß geworden sind, sogar bis knapp 1,80m . Frag mal Gin Tonic
      Das hört sich gut an, 1,65 bis 1,70 wäre optimal. Aber leider kann mann es ja sowieso nicht beeinflussen. Meine Stute fällt mit ihrer Größe auch aus dem Rahmen. Ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit einem Züchter der VS Pferde züchtet und er meinte ich sollte lieber einen Vollblüter nehmen für den Vielseitigkeitssport. Ich will das Fohlen auf jeden Fall behalten und später vielleicht mal wieder Vielseitigkeiten gehen. Bei uns auf dem Hof sind viele Cavallieri Nachkommen, aus Trakehner oder Halbblutstuten,das sind auch echt tolle Pferde!
      Kannst du mal ein Bild von deiner Jährlingsstute einstellen?
      Zuletzt geändert von MIO; 23.10.2008, 10:37.

Kommentar

• Robin
        • 24.12.2004
        • 1819

Bilder

Schau mal hier, das war sie genau an ihrem 1. Geburtstag:

und hier bei der Fohlenschau mit Mama.

Kommentar

• MIO
          • 22.05.2008
          • 349

bildschön, genau wie die Mama!

Vererbt Grafenstolz seine Schulterfreiheit, ich würde die etwas steile Schulter von meiner Stute gerne verbessern. Welcher Typ Stute passt am besten zu Grafenstolz? Gibt es da Erfahrungsberichte?

Kommentar

• Landliebe
            • 20.02.2008
            • 642

Hi Mio,

ich habe auch einen Stutjährling von Grafenstolz! Voraussichtlich wird sie ca. ein Endmaß von 165cm +/- erreichen!

Hier ein Bild vom Winter:

Ich finde sie ist optisch u. bewegungstechnisch ganz der Papa

Kommentar

Ich würde auch lieber einen Voll- oder Halbblüter nehmen.
              Grafenstolz kann ziemliche Elefanten machen.
              Dazu kommt, dass sie nicht immer einfach zu bedienen sind.

Kommentar

• MIO
                • 22.05.2008
                • 349

@Caspar: Was hälst du von Cavallieri?

Kommentar

• Robin
                  • 24.12.2004
                  • 1819

Also meine Kleine wird zwar noch nicht geritten aber bedienungsfreundlicher im Umgang kann man sich ein Fohlen kaum wünschen.

Kommentar

• laconya
                    • 22.07.2006
                    • 2848

Also von Stakkato auf Grafenstolz zu kommen finde ich schon lustig

Beschreib doch deine Stute mal näher und stell vielleich noch ein Foto rein

Kommentar

• MIO
                      • 22.05.2008
                      • 349

@ Landliebe
                      hübsche Stute, schade das man nur den Kopf sieht.

Kommentar

• MIO
                        • 22.05.2008
                        • 349

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                        Also von Stakkato auf Grafenstolz zu kommen finde ich schon lustig

Beschreib doch deine Stute mal näher und stell vielleich noch ein Foto rein
                        Was ist daran lustig? Stakkato und Grafenstolz sind die beiden Hengste die mir persönlich zur Zeit am besten gefallen.Und nun bin ich dabei zu überlegen wer am besten zu meiner Stute passt. Bei Stakkato stört mich auch das sein Samen nur vom 18.02. bis zum 14.04. zur Verfügung steht. Wenn´s nicht gleich klappt, hat man ein Problem.
                        Meine Stute ist nur knapp 160 cm und zierlich. Ich würde bei ihr gerne die Schulterfreiheit verbessern und das Fohlen sollte etwas größer sein. Sie selbst springt sehr gut ist aber leider nicht so Busch tauglich. Bin mir noch nicht ganz sicher was ich will. Am besten wären gute Gänge, super Springvermögen und genug Ausdauer und Galopp für den Busch!
                        Ich schmeiß mal noch Cavallieri, Stalypso und Betel X in den Raum.
                        Zuletzt geändert von MIO; 23.10.2008, 10:38.

Kommentar

• Walesca
                          • 15.04.2008
                          • 453

Also Stalypso macht eigentlich super Typen. Die Stakkatos können ja sonst schon mal etwas herb ausfallen. Da scheint er eine Ausnahme zu bilden. Auch die GGA sind durchweg ordentlich. Aber wie du schon sagtest das mit der Größe ist fraglich bei den Stakkatos. Ich denke einen Hengst mit hohem Blutanteil tut deiner Stute bestimmt gut. Gerade für den Busch.

Kommentar

• Tina76
                            • 13.05.2002
                            • 4958

Bei Cavallieri xx sollte die Stute genügend Größe mitbringen, hab da auch schon recht kleine Pferde gesehen. Allerdings macht er in der Regel eine gute Schulterfreiheit.

Von Grafi kenn ich eigentl. nur frohwüchsige Nachkommen

Allerdings muß ich da Caspars Bedenken beipflichten, es können bei blutleeren Stuten wirklich richtige Elefanten schlüpfen.
                            Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• laconya
                              • 22.07.2006
                              • 2848

Wie machen sich denn eigentlich die Royaldiknachkommen? Den Hengst find ich auch superinteressant gezogen und der könnte vielleicht auch passen.

Wieso ist die Stute nicht Buschtauglich?

Kommentar

• Robin
                                • 24.12.2004
                                • 1819

Grafenstolz Samen ist ab Juni auch nur noch als TG zu bekommen, weil er im Sport ist.

Kommentar

• MIO
                                  • 22.05.2008
                                  • 349

wir erwarten im nächsten Jahr zwei Fohlen von grafenstolz, aus zwei Halbblutstuten bei uns. denn kann ich mir selbst ein bild machen und mich entscheiden.
                                  mit nicht buschtauglich meinte ich, das sie auf der geländestrecke sehr guckig ist und sobald sie mal einen sprung streift, macht sie riesen sätze und verausgabt sich. im parcous fühlt sie sich sehr wohl. aber wir trainieren fleißig, vielleicht wird es ja noch besser.

Kommentar

Ich habe 3 Cavallieri aus 1/2 Blut bzw 3/4 Blut Stuten.
                                    Zu fein ist da keiner. Allerdings muss die Stute superkorrekt im Fundament sein, sonst könnte es Probleme geben.
                                    Betel xx mit kleinen Stuten würde ich auch nicht wählen. Er kann klein vererben.
                                    Ich habe dieses Jahr 2 Stuten bei ihm gehabt, die aber beide 1,74, bzw 176 Stock haben.
                                    Dann würde ich Epris d'Azur empfehlen. Ist groß genug, 7/8 Blüter, normal im Kopf, mit Profi, Amateur und Juniorin sportlich erfolgreich gerwesen.
                                    Mighty Magic gäbe es da noch. Allerdings sind sowohl Mythens als auch Heraldik späte Pferde. Was es zu berücksichtigen gilt.

Kommentar

• MIO
                                      • 22.05.2008
                                      • 349

bei mir auf dem gestuet sind auch ein paar cavallieri´s, die gefallen mir auch sehr gut. einige sind auch schon im sport und zeigen einen super kampfgeist und machen für ihren reiter alles. aber er scheint bei kleinen stuten auch kleine fohlen zu machen.

Kommentar

Grafenstolz ist aber ein echt toller Hengst! ich finde ders auch ganz liep fürn hengst usw....okey was seine nachkommen betrifft weis ich jetzt nicht so genau aber die sollen anscheinend auch top sein. Und grafi selber springt echt klasse!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                                        5 Antworten
                                        395 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                                        0 Antworten
                                        183 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag kath83
                                        von kath83

Erstellt von Nora99, 07.06.2023, 17:52
                                        0 Antworten
                                        134 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nora99
                                        von Nora99

Erstellt von CoFan, 31.03.2016, 20:58
                                        4 Antworten
                                        1.243 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Eisen+Stollen oder Barhuf von westfalenpower235
                                        Erstellt von westfalenpower235, 25.05.2003, 14:21
                                        12 Antworten
                                        6.415 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Suomi
                                        von Suomi

Lädt...
                                        X