Und was sagt ihr zum Comeback von Paramo K? Bekannt geworden unter Franke Sloothak, dann von Albert Voorn geritten worden, jetzt unter Jessica Kürten Comeback.
Paramo K
Einklappen
X
-
Lieber Basti,
wenn Du verheizt sagst, dann bitte ich Dich dies hier zu konkretisieren.
Ansonsten ist das ein wages gesabbel ohne jeglichem Fundament. Solche unqualifizierte Aussagen sind rufschädigend und äusserst gemein dazu.
Ob Du Fan von Franke bist oder nicht, spielt keine Rolle.
Ich stelle immer wieder fest, dass das Groh der Diskutierer nur schwer in der Lage ist, eine wirklich fachlich qualifizierte Meinung, zu gewissen perdesportlichen und ausbildungstechnischen Vorgängen, abzugeben. Um ein möglichst objektives Bild von Werdegang Paramos oder anderen Pferden schildern zu können, sollte man den Werdegang vom Pferd genau kennen (inkl. dem heimischen Training) und die Meinung der verschiedenen Reiter, welche die Pferde ausgebilder haben, einholen. Als aussenstehender Beobachter ohne das Gesamtinformationsbild, ist es kaum möglich objetiv zu urteilen.
Manchmal ist es besser mit seiner Meinung hinter dem Berg zu bleiben und vor der eigenen Haustüre kräftig den Besen zu schwingen.
Ich wünsche ein erfolgreiches Jahr 2004
Kommentar
-
-
Mal ganz langsam - es wird einem ja erlaubt sein, in diesem Forum seine persönliche Meinung zu äußern - ob die anderen paßt oder nicht. Ich glaube nicht, daß da irgendwas rufschädigendes dran war.
Mit verheizt meine ich, daß Franke den Paramo (in Ermangelung von anderen guten Springpferden) zu früh und zuviel in zu schweren Prüfungen für ein damals noch junges Pferd eingesetzt hat. Das ist für den Aufbau einer langfristigen Springkarriere des Hengstes mit Sicherheit nicht förderlich gewesen. Und das ist meine ganz eigene persönliche Meinung.
Kommentar
-
-
Lieber Basti,
gemach gemach es sei Dir völlig unbenommen, was Du von Dir gibst. Schlussendlich muss das jeder selber verantworten.
Also akzeptiere bitte, das ich meine Meinung wehement und mit Anstand vertrete.
Verboten habe ich Dir Deine Meinung nicht, lediglich kritisiert habe ich Sie.
Gesetz dem Fall Du hast Recht mit Deiner Behauptung (was ich nicht bejahen kann):
Es gibt auch immer einen "ergeitzigen" Besitzer der dabei mitspielen muss. So wie ich Herrn Kegel kennen gelernt habe (und ich schätze ihn sehr), hat er den Werdegang seines Hengstes für gut befunden. Ansonsten hätte er sich sicherlich mit Herrn Sloothaak diesbezüglich auseinander gesetzt. Als agieler Geschäftsmann ist Herr Kegel Manns genug um das in einer kritischen oder in einer unbehaglichen Situation zu tun.
Nein, in Gesprächen mit mir hat er sich stets "äußerst" positiv über die Entwicklung von Paramo bei Franke geäussert.
Der Grund warum Franke Paramo abgegeben hat, war sicherlich nicht der, dass der Hengst auf den knochen kaputt war oder dass er nicht mehr sprang. Wenn man in den Ergenislisten ein wenig wühlt, so stellt man fest, das der Hengst bis zum letzten Turnier mit Franke platziert war.
Franke hat den Hengst Anfang 2002 abgegeben. Im Jahr 2001 hatte Franke 10 Springpferde unter dem Sattel, welche alle international in S-Springen platziert waren.
Also, von Ermangelung an Springpferden kann hier nicht die Rede sein. Evtl. davon, dass ausser Jolli nicht der ganz grosse Kracher dabei war.
Im übrigen ist es von Pferd zu Pferd unterschiedlich, wie sie in jungen Jahren eingesetzt werden können. Das muss und kann auch nur der Reiter entscheiden. Natürlich kann auch der Besitzer ein Riegel davor schieben, wenn er meint einiges läuft nicht richtig.
viele bedeutende Springpferde haben bereits mit 6 Jahren S-platzierungen errungen und sind nicht verheizt worden. Das liegt schlicht und einfach am Typ Pferd und am erkennen der Möglichkeiten.
Nur weil Paramo mit 7 Jahren den GP von Frankfurt gewonnen hat, sollte man nicht von verheizen sprechen. Ich war übrigens bei dem Sieg dabei. Das war kein Rennen sondern ein kontrolliert gerittenes mittelschweres Stechen, in dem alle anderen Fehler hatten !!! (Glück gehabt).
Kommentar
-
-
@springnachwuchs
danke für die wiederholung ;-)
und vielleicht muss der ton ja nich so hart sein?
schließlich vergisst man leicht zu schreiben was hier gemeint
ist, wenn man einfach die vorstellung schon im kopf hat.
(geht mir manchmal so, dass ich nur die hälfte von dem erklär was ich schreib, weil ich es einfach gedanklich im kopf hab)
@basti
was meintest du jetzt genau?
lg sternchen
Kommentar
-
-
Hallo Sternchen,
ich wollte nicht hart auftreten sondern nur sachlich.
Auch will ich Basti nicht maßregeln oder gar beleidigen.
Ich habe nur in den vergangenen 20 Jahren zu oft erlebt, wie Pferde und Reiter tot bzw. schlechtgesprochen wurden. Das sollte jeder stets überlegen, bevor er über Pferd und Reiter berichtet.
Grüsse
Kommentar
-
-
Also ich wollte dem Franke nun wirklich nicht unterstellen, daß er das Pferd kaputt oder krank geritten hat.
Meine Kritik bezog sich einzig und allein auf den für meinen Geschmack übertriebenen sportlichen Einsatz des Hengstes in jungen Jahren. Das hätte ich mal besser dazuschreiben sollen - da gebe ich euch recht. Ich bitte um Pardon.
Und das zu Pferd und Reiter auch ein Besitzer gehört, ist mir klar. Ich kenne Herrn Kegel und weiss, daß er sehr ehrgeizig ist. Ich habe auch nicht behauptet, daß Herr Kegel sich negativ über FS geäußert hat. Vielleicht war da aber etwas zuviel Ergeiz im Spiel - von Herrn Kegel, von Franke - oder von beiden???
Dies könnte ja fast zu einer Grundsatzdiskussion anregen: wieviel Leistungsspringsport kann für ein junges Pferd gut sein?
Kommentar
-
-
Mittlerweile 23 S-Siege für Paramo K. Das Jahrbuch weist 18 eingetragene Sportpferde aus, von denen immerhin 5 S-Erfolge vorzuweisen haben. Sein Sohn Palermo aus einer Vollblutstute von Goofalik xx ist mittlerweile S-siegreich im Springen. Diese Mutterstute hat mittlerweile 3 S-erfolgreiche Nachkommen (von Paramo K) und ein weiterer mit M-Erfolgen, allesamt gezogen und im Besitz von Herrn Kegel.Zuletzt geändert von Irislucia; 25.10.2013, 14:37.www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
|
5 Antworten
418 Hits
4 Likes
|