Qualität hat ihren Preis...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olchen007
    • 17.01.2005
    • 872

Qualität hat ihren Preis...

in letzter Zeit fragen mich einige Leute nach guten jungen Springpferden, die aber nicht teuer sein dürfen...
    jetzt frage ich mich: alles was wirklich Qualität hat verschenkt doch keiner...

ich bin davon überzeugt, dass ich kein gutes junges Pferd mit S-Platzierung für eine kleine 5stellige Summe bekomme...
    einen Youngster mit viel Qualität bekommt ich ja auch nicht für 5000€, oder?
    Vielleicht sollte ich noch schreiben was "gut" für mich bedeutet: gut= Qualität für minimal S* mit Amateur, besser S** und somit auch einsetzbar bei kleinen CSI* und CSI** wäre... sprich: ein Pferd mit Qualität, das Amateurfehler ausgleichen kann, ordentlich zu reiten ist und was von einem Profi durchaus weiter förderungswürdig ist... nicht so ein Pferd was grad über nen S* kommt und immer ein oder zwei derbe Fehler macht... ein Pferd mit dem auch ein Amateur S-Erfolge erreiten kann... (edit: kein Pferd für den Großen Preis von Aachen oder ein Championat...)

Wenn ich die Leute höre, die ein S-Pferd für 10000€ haben wollen, versteh ich die Welt nicht mehr... oder leb ich auf dem Mond und bin verrückt, wenn ich meine dass ein gutes S-Pferd eher ein vielfaches kostet???

oder anders gefragt: Wer verkauft sein talentiertes, junges, S-platziertes Pferd für 20000€

• Dori
    • 16.06.2002
    • 975

da bin ich ganz deiner Meinung, ich reite zwar Dressur und habe immer gute junge Pferde gehabt( solche mit denen man S Reiten kann) und da iat es ähnlich 3 topp GGA, schick,super rittig, 1er TÜV,was noch? Und das bitteschön auch für 10000

Kommentar

Bin Deiner Meinung .
      Das ist genauso Heißes Thema wie das mit dem Fohlenpreis.
      Werde konkret ein Beispiel nennen. Auch wenn ich dann vielleicht das Fohlen übern Winter schleppen muss. Die Gefahr gehe ich mal ein. Auch wenn’s nicht so direkt dazu gehört .

Will Fohlen verkaufen oder besser muss, weil er ja ne Hengst ist (Warum konnte der nicht ne Stute werden?) - Chequille -Gralshüter -Pinocchio -Marco Polo -Gralsritter .
      Waren schon einige Da. Fohlen mit der Abstammung für 1500 € , hätte ich schon gut und gerne 20 Stück verkaufen können.
      Zig Leute schon da gewesen. Gestern erst wieder eine junge Dame, Recht nett, Preis steht in der Anzeige dabei.Denke mir nun die Leute kennen ihren Geldbeutel und gut Vb steht bei.Da ist noch ne bisschen Handeln drin. Wollen wir ja alle. Aber wer kann es sich Leisten sich 3000 Euro runter handeln zulassen. Ich nicht. 500- 800 € Ok, die sind eingeplant aber das war’s dann auch.
      Sagt, gefällt er sehr gut der Kleine. Abstammung lässt für sie als Springreiterin keine Wünsche offen. Klar ist auch fast alles drin was die Deutsche Pferdezucht an Spring Genen zubieten hat. Sagt sie ja selbst. Zählt mir auch einen Teil auf. Caretano Z ( Cor de la Byere Linie )Mutter OFARIM von Rasputin /Ramiro Z , ist auch Mutter von Conteur bzw. Großmutter von Contendro. Gefallen ihre Beide gut
      Pinocchio / Pilot, Grande Gralshüter fand sie schon immer toll, wegen der Mähne und der Blesse,, Moltke, Aldato, Ladykiller, Sacramento Song.
      Alles drin sagt sie so, was ihr Springreiter Herz höher schlagen lässt. Beteuert zig mal wie gut er ihr doch gefällt, diese Blesse und die Abzeichen. Malt sich schon aus wie sie ihn einreitet. (Finde ich noch zu früh.) Fragt nach ner Menge.Fast jede Minute seines Lebens. Noch nie Krank gewesen. Schmiede und verlade fromm. Gott sein Dank, sagen Ta und Schmied, keine Fehlstellungen da.
      Ist brav über Cavalletti mit der Mama gehüpft . Macht er doch recht Gut . Bewegen kann er sich auch -hat sie ja selbst gesehen .
      Gebe gerne Auskunft. 5 Stunden zig Kannen Kaffee und Plätzchen. Aber man macht es ja gerne.

Nun gut wir kommen auf den Preis zusprechen. Da Biet die mir 1500€ an. Ich bin fast rückwärts vom Stuhl gekippt.
      Da habe ich der jungen Dame mal erzählt was für Kosten bei einem Züchter so hängen bleiben bis der Zampel da raus gekrochen kommt.
      Sieht sie auch ein, aber sie hat ja nicht mehr.
      Frage : warum kommen solche Leute wenn sie wissen sie haben nicht mehr zur Verfügung. Bin ich Mutter Teresa und mein Mann der Heilige Vater. Nein.
      Er soll verkauft werden aber nicht um jeden Preis.
      Hat mich heut morgen noch mal angerufen ob ich ´s mir überlegt hätte . 1500 sofort und 500 auf Raten zu 50 Euro im Monat . Bin ich ne Kreditinstitut ?

Ich bin der Meinung egal wie alt. Qualität muss honoriert werden. Die guten müssen nun mal die Schlechten auffangen. Egal ob Fohlen oder Reitpferd.
      Sage mal die humpelnde Else, rechte Box ganz hinten, bleibt schon beim A-sprung mit dem Bauch hängen. Die bringt nicht soviel wie Rudi vorne links der alles Spring und noch ne Meter Platz hat. Der muss Geld bringen um den Verlust der alten Mähre aufzufangen.

Aber Wie heißt es so schön : Geiz ist Geil
      Solange es nicht der eigene Geldbeutel ist .

Kommentar

• Dori
        • 16.06.2002
        • 975

Manche drücken ganz schön auf die Tränendrüse, wie bei dir,( ach wie schön, ach wie toll, die eigene Brust schwillt immer mehr an, ach wie gerne hätte man es gekauft aber ich habe leider nur 1500) na toll, aber von was will sie den den dann füttern, die Leute müssen einem schon für doof halten.

Kommentar

• Ginella NB

wenn sie nicht mehr wie 1500 kröten für ein fohlen/pferd zur verfügung hat, hätte sie sich lieber gleich das spritgeld sparen sollen.
          die anschaffungskosten für ein pferd sind meistens doch nicht der größte kostenfaktor, der mit einem pferd in den nächsten 15 jahren auf einen zukommen.

Kommentar

• living doll
            • 30.05.2005
            • 2180

Könnte auch ´ne Händlermasche sein.
            Gibt bestimmt Leute, die dann in sich gehen und ihr gutes Fohlen völlig unter Preis weggeben - in die guten Hände, die ihnen vorgegaukelt werden.
            Und später wird es dann für gutes Geld weitervertickt....
            "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
            Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

Ihr habt schon recht . Meine, wenn ich den Preis drücken will dann suche ich nach  Mängeln .Nur wenn das Tier   Mängel hat , will ich es dann überhaupt noch ? Oder war das  die Masche  ich arme ich hätte so gern . Und wirklich  über die Tränendrüse.
              wir warten weiter  , irgendwann  kommt der richtig . Oder ? Ich muss ihn ja nicht aus Platzmangel verkaufen . Gott sei Dank . Aber ich möchte schon einen guten  Platz für ihn . Und jeder Züchter unter  euch kennt die  Problematik .  .
              Einer war heut da . Ich  hab bestimmt noch nie so dämlich geguckt . Der wollte die Mutterstute erst mal reiten um fest zustellen  wie Rittig das  Fohlen ist ?  Habe das nicht ganz  kapiert .
              Musste dann mal fragen wenn er kaufen wollte , Fohlen oder  Mutter  . Jeder von euch weiß , wenn ne  Stute  ne Jahr nicht untern Sattel war  und dann gleich ein  Fremder drauf . Ich glaube das  währe in die Hose gegangen . Habe ihm natürlich gesagt Mutter gibt’s nicht  zureiten.
              Ich zieh, glaube ich ,die Verrückten magisch an . Oder wollte der  junge  Mann  nur ne  Sonntagsvormittags  ritt machen ?  
              Da ich mich weigerte Ginger zu satteln ging er .

Das ist eben was ich nicht verstehe  .
              Wenn ich mir ne  Auto kaufe  , gehe ich ja nicht zu  Porsche (obwohl ich gerne einen Hätte aber das Kleingeld Fehlt ) und erzähle dem  Käufer  einen von ich habe ja nur 15 000 aber ich würde soooooo gerne der  S 4 haben . Ich glaube der  schmeißt mich raus . Aber  Achtkantig mit Tritt .  
              Aber es ist fast genauso .  Man will  Qualität . Aber wo fängt  Qualität an ?
              Bereits beim Fohlen  mit guten GGA  , schöner  Bascule etc. interessanter Abstammung  ?  Oder erst beim   8 oder  9 Jährigen mit  Sprungqualität  für  CSI* und CSI**.
              Andererseits hat ein  Pferd das  Klar im Kopf ist , vielleicht nicht so die Gangqualität und das Sprungvermögen hat  im Gewissen sinn auch  Qualität , wenn es  mit dem Kidis auf dem Buckel   an der  ICE Stecke am  Langen  Zügel dahin zottelt und alle  wieder Heile ohne Zwischenfälle  nach  Hause bringt .

Aber was ist nun  Qualität beim  Pferd, wo fängt sie an ? Hat da nicht jeder eine andere  Definition?

Kommentar

• Sarina_Scarlett

ravenna, ich kann mir vorstellen, dass der mann wohl nach den neusten cavallo-/was weiß ich was blättern gegangen ist, wo einem immer angepriesen wird BLOß die mutter im auge zu behalten, bestenfalls zu reiten um zu gucken ob das fohlen evtl. auch die reiteigenschaften der mama mitbekommt dass die rittigkeit zum großteil von der (noch nicht vorhandenen) ausbildung des fohlens abhängt, brauchste denen gar nicht erzählen, denn was cavallo/blablub erzählt, das stimmt! JAWOHL!!!

Kommentar

• Lieschen
                  • 23.08.2003
                  • 213

naja, rittigkeit ist für mich schon überwiegend angeboren, Durchlässigkeit ist angeritten...

Kommentar

• bk001
                    • 23.07.2002
                    • 406

ja, das kenne ich auch.

Ein Holländer erkundigte sich wegen eines Fohlens und läßt sich am telefon erklären, wer Con Capitol, Grandeur und Latus II sind, tat so, als ob er keine Ahnung hatte.
                    Versuchte mir auch gleich zu erklären, das Fohlen wäre zu teuer.
                    Dann hat er es angesehen, die Mutter gefiel ihm, aber das Fohlen ist zu klein, wen es billiger wäre würde er es nehmen.
                    Ich habe ihm erklärt, kein Problem, ich gehe das Risiko ein. Sie ist jetzt 2 und 162cm. Sie wird kein Riese aber definitiv nicht zu klein.

Ein 4 jähriger von mir, SprPf A mehrfach gewonnen mit Wertnoten über 8, Standard A bereits plaziert, super rittig, gleicht Reiterfehler ganz entspannt aus, weil er entsprechend Vermögen und Geschick hat. Ich habe ihn seit 2 Monaten wieder auf der Koppel stehen, weil er heuer schon sehr viel gemacht hat und keiner dafür Geld zahlen wollte - er ist ja bis jetzt *nur* A gegangen. Mit dem fangen wir erst im Februar wieder an, ich weiß, daß der ganz schnell SprPf L und auch M Plazierungen haben wird - nur herschenken werde ich ihn sicher nicht, auch wenn ich ihn noch ein Jahr füttere. Ich bespreche jetzt den Preis nach dem Vorreiten und bevor jemand selber herum probiert. Ist er zu teuer, braucht auch nicht darauf herum geübt zu werden.

lgB
                    _
                    Servus aus Wien !!!

Kommentar

• Waluga
                      • 13.08.2003
                      • 1942

Auch ich habe mich schon sehr mit "Billigheimern" geärgert (Woher die meisten von ihnen kamen, sage ich jetzt nicht, sonst bin ich wegen Volksverhetzung dran; wenn mal wieder einer mit diesem Dialekt anruft und schon vor der Besichtigung handeln will, werde ich gleich sagen, er soll doch lieber beim Bäcker um die Brötchen handeln  ). Leider gibt es immer wieder Züchter, die aus Platzmangel oder Bargeld-Not ihre Pferde spottbillig hergeben, und dann denken die "Billigheimer", das könnte man überall so haben.

Zu der ganzen Geiz-Mentalität fällt mir ein guter Spruch ein:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

John Ruskin

englischer Sozialreformer 1819-1900

Das sollte man in jede Reithalle hängen, in der Käufer Pferde ausprobieren (aber es ist recht lang, vielleicht könnte es nicht jeder lesen...   )

Kommentar

• Ginella NB

Wer hat eigentlich die Preisdrückerei im Pferdehandel erfunden?

in einem normalen Geschäft trauen sich doch auch die wenigsten Käufer beim Preis zu handeln.
                        Obwohl es ja seit neuestem gesetzlich erlaubt ist.

Bei meinen Hundewelpen ist bisher auch noch niemand auf die Idee gekommen, den Preis runterzuhandeln.
                        Es kostet eben so und so viel und basta!

Warum geht das bei den Pferden nicht?

Kommentar

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Ginella NB @ Okt. 16 2006,19:06)]Wer hat eigentlich die Preisdrückerei im Pferdehandel erfunden?

in einem normalen Geschäft trauen sich doch auch die wenigsten Käufer beim Preis zu handeln.
                          Obwohl es ja seit neuestem gesetzlich erlaubt ist.

Bei meinen Hundewelpen ist bisher auch noch niemand auf die Idee gekommen, den Preis runterzuhandeln.
                          Es kostet eben so und so viel und basta!

Warum geht das bei den Pferden nicht?

Sarina_Scarlett
                          ra venna, ich kann mir vorstellen, dass der mann wohl nach den neusten cavallo-/was weiß ich was blättern gegangen ist, wo einem immer angepriesen wird BLOß die mutter im auge zu behalten, bestenfalls zu reiten um zu gucken ob das fohlen evtl. auch die reiteigenschaften der mama mitbekommt   dass die rittigkeit zum großteil von der (noch nicht vorhandenen) ausbildung des fohlens abhängt, brauchste denen gar nicht erzählen, denn was cavallo/blablub erzählt, das stimmt! JAWOHL!!!  
                          Weil wir Züchter  gelinde gesagt so blöd sind  und das  mit uns  machen lassen .

Ich habe noch keine gesehen der  beim Bäcker  oder Metzger handelt

Was ist mit der Rittigkeit der  Väter . Wenn bei der  Stute die SLP nicht mehr reicht dann doch auch beim Hengst die  HLP nicht . Oder falsch verstanden .
                          Nun stellt euch mal vor jeder potenzielle Käufer reitet erst mal euere  Stute .  Abgesehen was da an Zeit  drauf geht mit Satteln , putzen etc.  Und wie die evtl. vergurkt wird .
                          Eigentlich müsste der  Käufer nun auch noch den Vater Probe reiten . Also schicke ich nun alle  die Mama  reiten wollen zu  Brookhouse um den Vater zureiten .
                          Da nun aber auch jeder Züchter  bzgl der Rittigkeit des Hengstes sicher gehen muss , wird vor der  Bedeckung der Hengst  Probegeritten. Der tut mit heute schon leid .

Wir wollen nächste Jahr  Cyrano de  B. von Springpferdenachwuchs  nutzen .
                          Nun müssten wir ihn erst mal  Probereiten später dann evtl. auch  Potenzielle Käufer des Nachwuchs .
                          Olaf ,sattel schon mal das  Pferd ! Wir kommen alle  vorbei . Aber bitte kein Sammeltermin , nach einander . Man will sich ja nicht blamieren . Und wie  wär’s, Franke ist anwesend und  korrigiert gleich mal den  Sitz  und so ?   Service am  Kunden .
                          Ich glaube  hier werden einige Versuchen eine Reit - Tourismus zu unternehmen .

Nein also so kann’s nicht gehen . Was nützen Rittige  Eltern wenn der Nachwuchs bereits beim  neuen Besitzer in der Aufzucht  verkorkst wurde oder beim Anreiten. Diese Zeitschriften sollten mal überlegen was sie für Schrott verbreiten und dafür zahlen manche  Leute auch noch  Geld .

Kommentar

• Springnachwuchs
                            • 19.12.2003
                            • 852

ravenna58, Du machst mir Spass
                            ok, da werde ich meinen Job aufgeben um alle individuellen Wünsche zu erfüllen.

Eure Probleme sind hinreichend bekannt. Allerdings ist das kein spezielles Problem vom Pferdehandel, sondern ein Problem vom Viehandel insgesammt.
                            Mich wundert nur manchmal die Dreistigkeit der Leute die so unverschämtes (wenig) Geld bieten.

NEUE BILDER "Cyrano de Bergerac"
                            http://www.springnachwuchs.de

Kommentar

Ihr habt schon recht, es ist traurig, dass Qualität nichts mehr Wert zu sein scheint.
                              Ich habe ja gerade eine 12 jährige Stute zu verkaufen, die hat ihre M/A platzierung, wurde nur auf Grund gesundheitlicher Probleme der Besitzerin nicht mehr viel mit gemacht im letzten Jahr. Die Stute ist absolut artig, läßt sich von Kindern in auf Turnier genauso easy reiten wie zuhause, geht ohne Zicken in den Busch, ist leichtrittig auch wenn sie kleine Schwächen in der Dressur hat. Aber nicht jedes Springpferd muß ganz sauber traversieren. Aber zahlen wollen die Leute 3.000 €. Da behält die Eigentümerin sie lieber.

Ist schon traurig, diese Geiz ist geil Mentalität

lg

Kommentar

• Sarina_Scarlett

nur, IRGENDWO müssen doch diese gedanken entstanden sein, dass man ein super pferd für 3000 öcken bekommt oder? WO bitte? wenn ich mich nach einem pferd umgucke, ungeritten oder ganz leicht angeritten, aber mit dem entsprechenden potenzial, ich würde niemals erwarten dass mir dieses für wenig geld hinterhergeschoben wird! um ehrlich zu sein denke ich sogar bei angeblich super pferden die NICHT teuer sind gleich "mist, da ist was faul, den nimmst du besser nicht!"...
                                ich meine, gibt es diese angeblichen super pferde für wenig geld überhaupt? oder sind diese günstigen tiere WIRKLICH so super? man kann ja viel behaupten... erinnert mich an ein mädchen dass ein angeblich nur für privat bis S ausgebildetes Dressurpferd (war nie auf turnieren&#33 für 3500 bekommen hat. ich muss aber hier hoffentlich nicht erwähnen, dass das pferd im endeffekt WENN überhaupt eine L schaffen würde und die angeblichen super papiere sind auch verloren gegangen

also, leute, die ein pferd "geschenkt" bekommen haben und heute damit GP reiten, sollen sich bitte hier melden

Kommentar

• BirgitS
                                  • 05.09.2006
                                  • 751

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (Sarina_Scarlett @ Okt. 18 2006,12:01)]also, leute, die ein pferd "geschenkt" bekommen haben und heute damit GP reiten, sollen sich bitte hier melden
                                  Man muss sich ja als Privatmann vor allem klar machen, wie lange man so ein Pferd hat, dann relativiert sich der Preis ganz schnell.

Gut, ich hatte Glück, meiner war nicht teuer (lag damals im mittleren vierstelligen D-Mark - Bereich) und geht heute M. ABER er wär locker das Dreifach Wert und wenn ich das damals bezahlt hätte, würd ichs nicht bereuen. Das ideale Amateurpferd, leichtrittig, nervenstark, nicht guckig, dabei aber nicht faul oder stur, einsetzbar in Dressur, Springen, Gelände, mein Freund lernt derzeit auf ihm das Reiten, dabei ist er totenbrav - Leute, sowas kann man mit Geld gar nicht aufwiegen. Ein charakterstarkes rittiges Pferd ist unbezahlbar, weil Lebensversicherung.

Ich bin wirklich auch der Ansicht, dass ein gutes Pferd seinen Preis hat, und hierbei bezieht "gut" sich nicht ausschließlich auf die Qualität.
                                  Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Sarina_Scarlett

ja natürlich, aber der anschaffungspreis ist ja bekanntlich noch das geringste *joa*

ich find nur so heftig, wenn leute bei uns in der stallstube über dem pferdemarkt hocken und dann geht ein schrei der entrüstung durch die menge, wenn dort ein S-Dressurpferd für 40.000 euronen angeboten wird. klar, dass kann sich nicht jeder leisten, aber man investiert ja viel in solche pferde damit sie so gut gehen und solche pferde sind ja oft noch teurer! aber wie sagt man so schön, ein pferd ist nur das wert was interessenten dafür bereit sind auszugeben. dass für manche leute unvorstellbar ist so viel geld für ein pferd auszugeben ist klar. aber dann darüber zu schimpfen "WIE KANN MAN NUR " find ich etwas übertrieben und ich mach mich regelmäßig zum buhmann wenn ich sage ich find den preis gerechtfertigt und find ihn auch bei noch teureren pferden gerechtfertigt. man darf nicht immer nur den preis dahinter sehen

Kommentar

• Rowi
                                      • 09.09.2004
                                      • 1286

Also ich kenne mindestens 3 Klugscheißer, die meinen, wenn es Herbst wird und die Züchter die Ställe voll haben, dann verschenken die quasi ihre Gäule. Sowas spricht sich eben rum.
                                      Außerdem was dem einen die Qualität ist (z.B.Abstammung) ist dem anderen nichts wert.
                                      Und l.b.n.l. noch so eine hartnäckige Weisheit,die sich hält, man sollte doch mindestens 20-30% runter handeln können, da der Züchter /Händler das sowieso vorher draufgeschlagen hat.
                                      Ich glaube das wird es im Pferdehandel immer geben.
                                      Ich habe übrigens noch nie gehandelt (vielleicht auch blöd). Mir waren meine Pferde ihr Geld immer wert.

Walt Disney I

Kommentar

• danny de vito
                                        • 09.03.2006
                                        • 530

hallo!
                                        ich würde meine pferde auch nicht unterm preis abgeben da müsste ich schon am hungertuch nagen.
                                        ich finde (nur persönliche meinung) das ab einen bestimmten preis die pferde besser über eine auktion zu versteigern sind als  in einer zeitschrift zu inserieren wenn ich denn mal eine pferdemarkt bzw. pferdeanzeiger gelesen habe interessierten mich nur die "normalen" angebote preisspanne bis 10000 euro zb.zuchtstuten oder pferde im guten l-bereich oder angeschlagene auch ältere im höheren bereich und wenn ich besseres material sehen wollte ging ich zur auktion oder direkt züchter + mund zu mund propaganda zufälle inkl.

gruß sandra

leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                                        5 Antworten
                                        424 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                                        0 Antworten
                                        183 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag kath83
                                        von kath83

Erstellt von Nora99, 07.06.2023, 17:52
                                        0 Antworten
                                        134 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nora99
                                        von Nora99

Erstellt von CoFan, 31.03.2016, 20:58
                                        4 Antworten
                                        1.244 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Eisen+Stollen oder Barhuf von westfalenpower235
                                        Erstellt von westfalenpower235, 25.05.2003, 14:21
                                        12 Antworten
                                        6.455 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Suomi
                                        von Suomi

Lädt...
                                        X