Anst beim falschen anreiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LangeTanja

Anst beim falschen anreiten

Liebe Mitglieder!!!
    Da ich erst seit kurzer Zeit im springsport tätig bin ( oder es versuche,bin nur L-plaziert) wüßte ich gerne euren Rat...
    Mein eigener Hengst(4-Jährig) hat gestern in seiner ersten Springpferdeprüfung (4-6Jährig) seines lebens ( und auch meiner) bei der Parcourbesichtigung kaum zu den Sprüngen geguckt, sondern mehr auf das " drum herum", nun ja beim vierten sprung( eingang Kombi) war es dann durch verweigerung zu Ende; er hattte zuvor nie verweigert( auch nicht beim Übungsturnier) und deswegen mochte ich ihn nicht "Ärgern"!!!
    der zweiter Hengst fing schon bei der Parcourbesichtigung an zu steigen , wobei ich hinten "runter stieg" und er dies auch noch nie gemacht hatte, in der abreitehalle das gleiche, bis ich mir den Fuß verletzte und nicht weiter reiten konnte... Also gebt mir BITTE TIPPS damit mir dies in 3 Wochen nicht wieder passiert!!!
  • LangeTanja

Ach ja, zudem muß ich noch hinzufügen, dass ich mehr angst habe beim abreiten, da ich oftmals unpassend zu den sprüngen komme, als im parcour!!!

Kommentar

• Calina13
      • 18.04.2003
      • 113

Ehrlich gesagt frage ich mich, ob das mit euch die richtige Kombination ist.
      Denn alles was man in dem Alter falsch macht rächt sich noch lange, und da du selbst unsicher bist, kannst du deinen Pferden scheinbar nicht die nötige Sicherheit im Parcours vermitteln, die sie jetzt unbedingt brauchen. Und wenn du tatsächlich auf dem Abreiteplatz die jungen Pferde öfters in eine unpassende Distanz bringst dann verläßt sie im Parcours wahrscheinlich auch der Mut, weil sie sich vielleicht vorher schon verenken mußten.
      Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass ein erfahrenerer Reiter erst mal ein paar Prüfungen mit den Pferden reitet ?
      Wenn nicht, dann würde ich versuchen das Abspringen so sicher wie möglich zu gestalten, z.B. mit Absprungstangen um dein Auge zu unterstützen. Dazu vielleicht die Sprünge beim Abspringen möglichst niedrig halten um den Pferden das Gefühl zu geben, dass sie das auf jeden Fall können.
      Und du solltest im Parcours entschlossener reiten und klar sagen, dass es nur einen Weg gibt: nämlich auf die andere Seite zu kommen.

Kommentar

• LangeTanja

Danke Salie!!!
        Das sage ich ja auch des öfteren, das er beim Abspringen nicht so hoch bauen soll, weil ich im parcour irgendwie mit der höhe und den distanzen keine probleme habe..nun ja oftmals heißt es dann stell dich nicht jetzt schon so an, dann klappt es im parcour erst recht nicht

Kommentar

• Hallihallo
          • 24.12.2004
          • 290

Hi, ich kann auch nur empfehlen, die ersten Prüfungen von einem Profi springen zu lassen. So jemand kann dem unsicheren Pferd in diesen ersten wichtigen Prüfungen Sicherheit und Vertrauen geben. Und am besten mit dessen Hilfe die ersten Springen dann selbst reiten. Du brauchst dein Pferd nur mal richtig in ein Hindernis reinzusetzen, dann kannste bei einem jungen Pferd ein echtes Problem kriegen...

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

....unbedingt die ersten Prüfungen von einem Profi springen lassen.....die jungen PFerde gucken ALLE erstmal auf das Drumherum.....ein Profi kann sie an den Sprung "hindrücken" und hat immer die richtige Distanz....
            .....dann haben die jungen Pferde das Problem, dass sie auf dem Abreiteplatz in der "Herde" sind und danach auf dem Springplatz alleine.....ein Profi kann da "drüberwegreiten"....er reitet energisch rein - möglichst wenn das vorhergehende Pferd den Parcour noch nicht verlassen hat.....oder man macht es so, dass das junge Pferd, dass das 1. Mal Springpferde A geht, zusammen mit den anderen PFerden den Parcour anschauen darf und dann drinn bleibt und als 1. drankommt.....das ist auch eine kleine Hilfe...
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• LangeTanja

Ich danke Euch für eure Tips...Ihr hattet recht, es gibt nur einen Weg und der geht über das Hindernis!!!
              Was heute hervorragend geklappt hat in der Springpferdeprüfung Kl. A und ich mit meinem Hengst mit dem dritten Platz belohnt wurde *riesigfreu*

Kommentar

• olchen007
                • 17.01.2005
                • 872

ja das ist doch schon was! glückwunsch!

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch!
                  Das Problem mit dem Anspringen und Turniereinstieg mit nem Junghengst teile ich dieses oder nächstes Jahr mit Dir. Ich hoffe, wir meistern das dann genauso gut wie ihr zwei
                  Es macht zumindest Mut, zu hören dass ihr das nach Euren Anfangsschwierigkeiten hinbekommen habt
                  Alles gute für die weitere Saison!!!

Kommentar

• LangeTanja

Dankeschön..also nicht beim ersten mal verzweifeln wenn es nicht klappt...bei mir funktioniert es ja jetzt auch..und ich habe auch keine angst mehr

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                    5 Antworten
                    395 Hits
                    4 Likes
                    Letzter Beitrag Schimmeltier  
                    Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                    0 Antworten
                    183 Hits