Mit Hufrollenentzündung wieder springen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So jetzt äußere ich mich auch mal wieder zu MEINEM Pferd:

1. Mein Pferd steht im Sauerland (das ist von uns bestimmt 3 Autostunden ohne Stau weg) weil es
    a) bei uns keine Koppel für sie gab
    b) es da oben sehr schön ist und sie da kostenlos bei Bekannten von Leuten aus dem Stall stehen kann und liebe Gesellschaft hat und 3-4 Mal in der Woche ins Gelände geritten wird und den ganzen Tag draussen sein kann, also optimal.

2. Habe ich sie nicht weggestellt weil ich unbedingt weiter Turniere reiten wollte sondern weil ich zu diesem Zeitpunkt nicht besonders gut reiten konnte. Die Stute war EXTREM Hysterisch und Wild geworden sodass ich als damaliger fast Anfänger (na ok ich bin davor 7 Jahre Schulbetrieb geritten aber ich konnte trotzdem nichts ausser nett draufsitzen) wirklich schlimm Angst vor ihr hatte, also musste ich mir eine Möglichkeit überlegen was ich mit ihr mache!!!
    Und: als ich sie weggetan habe hat sie NICHT gelahmt weil die Krankheit angehalten hatte. Was ja bei Rolle nichts zu sagen hat, da hab ich mir halt gedacht um sie zu schonen geht sie auf Koppel und ruht sich aus. Ich hatte auch vor nächsten Sommer (da kann ich das machen wegen auto und hänger) eine röntgenuntersuchung mit ihr machen zu lassen, nur zur kontrolle wie es ausschaut, ich denke schlimmer ist unwahrscheinlich. aber man kann nie wissen, man steckt nicht drin. was die so erzählen gehts ihr blendend, aber was gibt man auf das wort anderer? vor allem wenns um aussagen über die gsundheit eines pferdes geht? VERTRAUE NIEMANDEM, Traue nur dir selbst!

3. Hatte ich NIE vor mit ihr zu züchten weil ich sehr wohl über die Hufrollenerkrankung und deren Vererblichkeit informiert bin.

4. Bin ich erst 17 und habe nicht die Möglichkeit dauernd da hin zu fahren um zu gucken wies ihr geht, die Strecke ist zu groß und ich muss mich auch noch um mein anderes Pferd kümmern und Schule etc.

5. Habe ich nur gefragt ob es MÖGLICH ist mit einem Pferd zu springen das diese Erkrankung hat. Das heißt NICHT  das ich das auch mache zumal wir uns jetzt so oder so komplett dagegen entschieden haben.
    Turniermäßig WÄRE ich mit ihr sowieso nicht höher als A gesprungen weil ich selber nur LK 6 habe und noch nie ein A geritten habe. (Was nicht heißt das es in Dressur genauso ist)
    Dressurmäßig würde es mich schon reizen sie nochmal zu reiten aber so wie es ist (Hufrolle) kann sie nur unter Schmerzmitteln richtig geritten werden (konnte sie auch damals schon) und die sind DOPING genauso wie der Nervenschnitt von dem ich sowieso nichts halte.

6. Es ist nicht so das ich turniergeil wäre, es ist nur so das ich das gerne mal Beruflich machen würde und schon gerne einige Grundlagen hätte (nicht nur eine Saison und zwei Halbe)
    Aber trotz allem ist auch für mich ein Pferd kein Sportgerät!
    Sonst würde ich meine jetzige Stute die einen Fesselträgeranriss hat einflechten und aufs Turnier fahren, die ist so ehrgeizig und kämpft für mich das sie dort unter Turnierbedingungen bestimmt klar gehen würde, aber eben weil sie für mich ein PARTNER  ist und ich sie respektiere mache ich sowas eben nicht!
    Und selbst wenn mir hier sowas unterstellt wird.
    @Sabs: Du scheinst ja die Beiträge nicht besonders genau zu lesen sonst hättest du mir das Wort nicht im MUnd rumgedreht. Ich hatte meinen Beitrag quasi unter dem Motto "Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär" geschrieben und wollte lediglich wissen ob es gehen WÜRDE und nicht was du davon hältst wenn ich das mache! (ich mache es ja auch nicht!!!!&#33

Ich habe halt Pech mit Pferden, kann ich auch nichts für. Meine Pferde werden komischerweise immer krank (für mindestens ein halbes Jahr oder für immer) obwohl ich nur A Dressur und mal ein E Springen mit ihnen reite/geritten bin.
    Das ist nicht zu viel Belastung für ein Pferd. Auch nicht wenn es 6 ist und einmal im Jahr eine E Dressur geht und ein E Springen. (Kannst du auf meiner Homepage nachschauen, mehr bin ich mit Linda NIE geritten, nur EIN Turnier)

Besucht habe ich sie aus dem Grund nie weil es mir viel zu weh täte sie dort lassen zu müssen, ich kenn mich doch.
    Ich hatte ne super Bindung zu meinem Pferd, da müsste das eigentlich mal jemand nachvollziehen können das einem da die alten Zeiten hoch kommen (die ja auch nicht immer schön waren, nur in der ersten Zeit)

Und gleich nochwas bevor mir Sabs oder sonstwer wieder was unterstellt: ICH HABE DAS PFERD NICHT PLATTGERITTEN!!!!
    Schon mal in vornherein damit das nicht als nächstes kommt. ICh habe sie mit 6 bekommen, da war sie schon hunderte male A und L platziert und gewonnen. Wie kann ich das denn ahnen das das zu viel ist für ein junges Pferd wenn es mein ERSTES ist und ich damals keine Ahnung hatte??? (und scheiße beraten wurde ohne namen zu nennen)

*sauer und enttäuscht ist*

Was ich noch vergessen habe:
    Ich hätte sie auch nicht dabehalten können weil sie
    1. Nur im Sommer und bei gutem Wetter ein paar Stunden auf die Koppel gekonnt hätte
    2.wer will schon keine fortschritte machen? Also habe ich mir ein zweites Pferd gekauft, es war ja nicht so das wir sie direkt von der Klinik auf die Koppel gefahren hätten, sie stand 10 Monate noch bei uns um wieder einigermassen erholt auf die Koppel gehen zu können (was dazu führte das sie [es waren 7 kalte schritt-monate] total durchdrehte und zu einem wirklichen steiger wurde und fast umkippte, und das täglich)
    3.ich wohne im MTK da ist es teuer (wenns gut sein soll) und sehe auch nicht ein warum ich meinen geliebten heimatstall in dem ich angefangen habe zu reiten wechseln sollte. Ausserdem wohne ich 2 minuten zu fuss davon weg, also würde es sich eh nicht rechnen.
    4.die einzigen zwei koppelplätze die ich gefunden hatte wären auch nur für über den sommer gewesen und im winter hätte ich wieder das selbe problem gehabt.

AUSSERDEM: Es geht ihr dort oben gut, die Leute über die ich das vermittelt bekam waren in den Ferien oben und haben sie gesehen, es geht ihr gut, und sie hat ihren Speziabeschlag+TA-Versorgung!!! Also nix von ich hätte da nicht dran gedacht, ja?? *wüt*

Und wenn ich ja achso Turniergeil bin, warum habe ich dann Linda damals als Mona Lisa den Unfall hatte (meine andere Stute) nicht Linda wieder Turnier geritten? Da hatte ich dann auch kein Pferd zu richtig reiten.
    Jetzt habe ich auch keins,wegen der Fesselträgersache, und Linda werde ich jetzt definitiv nicht wieder reinholen, die Gründe brauch ich jetzt hier nicht auszuführen, die würde so oder so von Sabs durch den Flischwolf gedreht und ausgeschlachtet.
    Also halte ich ab jetzt lieber den Mund bevor wieder jemand kommt und mir das Wort im Mund rumdreht, ich wollte mich nämlich lediglich INFORMIEREN ob es jemanden gibt der eine positive Erfahrung auf diesem Gebiet gemacht hat und mir vielleicht sagen könnte ob man da was zu beitragen könnte etc. einfach so nur aus Interesse, hätte ja sein können das es da was neues gibt um Hufrollenpferde zu "kurieren"
    Und ich wollte nicht wissen was ich alles falsch mache und
    wie böse es von mir zu meinem Pferd ist wenn es auf die Koppel stelle anstatt es dressurmäßig zu arbeiten und in der Box zu halten......*wüt*
    Aber egal, irgendwie verstehen mich hier alle falsch. *wutschnaub*

Wenn ich hier ein Feedback von Sabs und den anderen die meinten auf mir rumhacken zu müssen habe dann wandere ich aus, ist echt nicht zum aushalten.

Kommentar

Hallo Sony!

Genau das ist das Problem, daß viele (und Du ja, wie Du selbst sagst, auch) nicht hören wollen, was sie falsch machen bzw. bessermachen könnten.

Wäre aber hilfreich, weil man daraus lernen könnte.

Und wenn ich mir Deine Reaktion so durchlese habe ich ja in mehreren Punkten ins Volle getroffen.

Wobei ich Dir NIE unterstellt hab, das Pferd plattgeritten zu haben. Tu ich auch jetzt nicht.

Ich habe mittlerweile das dritte Pferd mit HRE daheim stehen (wobei ich beim 1. nur Mitreiter war) und bin bei fast allen konsultierten TÄ auf ausweichende und vage Aussagen hinsichtlich der Prognose gestoßen. Also blieb mir nichts anderes übrig, als mich selbst eingehend mit dem Thema zu befassen und mein "Gefühl" zu schulen, was den Pferden guttut und inwieweit sie noch reitbar/belastbar sind. Wobei ich auch nie gesagt habe, daß Boxenhaltung mit Dressurreiten optimal ist. Ist es ganz sicher nicht. Optimal wäre Weidehaltung mit viel ruhiger Bewegung auf ebenen, weichen, aber nicht tiefen Boden. Wobei man die Pferde im Idealfall auch mehrmals wöchentlich noch reiten kann, durchaus auch Dressurreiten. Aber ohne Provokationen wie enge Wendungen, Trabverstärkungen und springen. Und auch nicht, wenn das Pferd Entzündungshemmer braucht, um lahmfrei zu gehen. Das bewirkt nämlich nur ein wesentlich rascheres Fortschreiten der Erkrankung. Das gilt generell: wenn ein Pferd Schmerzmittel bekommt, dann schont es das erkrankte Bein nicht und überlastet es damit erst recht. Womit der Entzündungsprozeß immer schneller voranschreitet. Das ist bei reiner Bewegung auf der Koppel noch nicht so schlimm, da überlastet es nur minimal, aber wenn der Reiter obensitzt und Leistung will wie z.B. springen. DAS ist unverantwortlich dem Lebewesen Pferd gegenüber.

Aber bis man zu dieser Einsicht kommt, muß man einiges an Hintergrundwissen, über Medizin allgemein und HRE im Speziellen, gesammelt haben.

Wobei ich auch nicht als Meister vom Himmel gefallen bin, ich habe auch genug Fehler gemacht, weil ich das Krankheitsbild nicht richtig einschätzen und auch mit den vagen Aussagen der TÄ nichts anfangen konnte.

Der Haken an unseren Fehlern ist nur der, daß unsere Pferde die Rechnung dafür zahlen. Deshalb hab ich mir angewöhnt "deutlich" meine Meinung zu schreiben, auch wenn ich damit polarisiere und dem einen oder anderen auf den Schlips trete.

Sabs

Kommentar

• angel36
        • 18.07.2002
        • 2781

Hi Sony,

ich denke, bei solch heiklen Problemen, wie Du sie hier ansprichst, muss man ganz verdammt aufpassen, was man wie schreibt, damit niemand falsch verstehen kann, wie die Situation ist. Und Du hast, sorry, in Deinem ersten Beitrag auch bei mir den Eindruck erweckt, Du willst aus lauter Turniergeilheit die alte Stute wieder reinholen.
        In Deinem 2. Beitrag gibst Du ja einige Hintergruende, u.a. dass die Stute schon geritten wird, und daher wohl derzeit lahmfrei ist. Warum hast Du das nicht gleich gesagt??

Mir ist sowas auch schon mal passiert (in einem anderen Forum): wollte auch Erfahrungen einholen, ueber eine Verletzung meiner Stute, und weil der TA erst gesagt hat: ohne Einschraenkung wieder ok und ein paar Monate spaeter hiess es dann ploetzlich (ohne Rueckfall oder so) nie wieder springen. Meine Nachfrage wurde von einigen Leuten auch falsch verstanden- als ob ich gegen die TA-Anweisung unbedingt wieder springen wollte. Daher nochmal mein Tip: aeusserste Vorsicht, was man schreibt! Die hast Du leider nicht walten lassen. Man muss wohl versuchen, das nochmal zu lesen und selbstkritisch zu sein, was man hineininterpretieren koennte. (Damit unterstelle ich dem Interpretierenden nicht automatisch Boeswilligkeit&#33

So, nun zu Deinem Problem: bei uns im Stall hat eine ihre alte Stute (18), die wegen Hufrolle nicht mehr springen sollte, dann wieder reaktiviert, als es mit dem Jungen nicht mehr so lief. Ich fand das voll daneben, auf deutsch gesagt. Erstaunlicherweise lief die Stute aber noch zwei Saisons A-Springen ohne Probleme und ist nun endgueltig im Ruhestand (das Maedel hat sie dann verkauft). Das versteh ich auch nicht direkt unter horsemanship. Kurz und gut: ich wuerde es nicht machen und Schluss. Zu der Erkenntnis bist Du ja nun schon selbst gekommen.

Ach so, Deinen Aerger ueber das dauernd kranke Pferd kann ich gut verstehen- meine Stute war auch die halbe Zeit lahm, seit ich sie hab (nunmehr vier Jahre), einmal fast ein Jahr am Stueck (kleine Unterbrechung zwischendrin). Das kotzt einen sowas von an, alle anderen kommen weiter und man selbst nicht vom Fleck. Trotzdem geht das Pferd vor, und ich hab dann eben auf die Sachen verzichtet, die nicht gingen- u.a. sehr lange aufs Springen. Als der TA sein ok gab, hab ich wieder angefangen und das sehr vorsichtig und langsam. Ohne TA-ok haette ich halt Pech gehabt- dann waere Stuti eben nicht mehr gesprungen und ich haette mir was anderes zum Springen gesucht.

Katja

Kommentar

• bk001
          • 23.07.2002
          • 406

@Sony, es ist hier leider oft üblich, eine Frage nicht sachlich zu beantworten, sondern Annahmen zu treffen und dem Fragensteller Dinge zu unterstellen. Ich würde einfach die Spekulationen der Leute ignorieren. Ich bin mir sicher, Du wirst mit Deinem Pferd das machen, was für sie gut ist.
          Mein 1.Turnierpferd lief 8 Jahre auf der Weide - er wurde 30 - und ich habe ihn nur 2 Mal besucht. Er hatte auch kein großes Interesse daran obwohl er im Stall immer an mir gehangen ist und mir ohne Halfter nachgelaufen ist, und war glücklich mit seinen Kumpels auf der Weide. Das ist 100x besser als die Leute, die ein altes oder krankes Pferd in eine Box mit ein bisschen Koppel halten, weil das Pferd ja sonst alleine ist und sie es jeden Tag sehen können. Der einzige, der leidet, ist meistens der Besitzer. Den meisten Pferden reicht Ansprache von ihren Kollegen auf der Weide - auch wenn das ein paar kindliche Gemüter nicht so sehen wollen.
          Viel Glück und lG Beate
          _
          Servus aus Wien !!!

Kommentar

Hallo Sony!
            Also irgendwie tut mir das schon leid,wenn Du schreibst,Du hättest Pech mit Deinen Pferden,es wurden alle krank/lahm
            Wie ist es mit Vetcheck vor dem Kauf?HR ist am Röntgen sichtbar.Aber nicht desto trotz:mann muss sich selbst entscheiden,ob wieder turnier reiten oder nicht.Wir hatten bei uns im Stall ein Pferd,das leicht HR-verdächtig war(laut Besitzer)und definitiv ne leichte(beginnende)hatte(laut TA).Um das fortschreiten zu stoppen,wurde das Gelenk 2mal eingesprizt,rundeisen+Silikon+Platte drin,ins Futter(Kleie) kam Gelatine,Hyalochondrin(sauteuer&#33Moviekur v.St.-Hyppolit und sonstiges Zeug,was Gelenkschmiere und Durchblütung fördert.Das Pferd lief fast 4J bei uns Turniere bis M-Dr.mit Plazierungen,dann haben ihn Besitzer verkauft(für S hat sein Gang nicht ausgereicht)und er lauft noch immer!Ich freue mich über gutes Verhältniss mit alten+neuen Besitzern(sin alle total OK)denn ich habe dieses Pferd von null ausgebildet.Er ist mittlereweile 13,kriegt noch immer sein spez.Futterzusatz,laut TA ist kein fortschreiten festzustellen.
            In USA gibt`s mittel zum einspritzen,künstliche Gelenkflüssigkeit,angeblich hilft bei HR in95%,aber in der EU ist(noch?)nicht zugelassen.
            Keine Ahnung,wie ist Krankheitsverlauf bei Springbelastung...
            LG Foreign

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
            5 Antworten
            438 Hits
            4 Likes
            Letzter Beitrag Schimmeltier  
            Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
            0 Antworten