Wieder Ruhe ins Pferd??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieder Ruhe ins Pferd??

Hallöchen!!
    Mein Pferd hat sich in den letzten drei Springstunden wegen sehr seltsamer Trainingsmethoden von meiner Springlehrerin immer ziemlich aufgeheizt.
    Er ist ja ein netter Kerl, ich hatte bis heute etwa 15 Springstunden mit ihm, ein E-Springen geritten und gewonnen (Grundnote 8,2) und er war immer super brav und ganz leicht zu reiten.
    Jetzt meinte die tolle Frau halt, sie müsste sehr bekloppte Sachen mit uns machen und mein Le Figaro hat dabei doch etwas den Mut verloren und auch seine Ruhe.
    In der letzten Springstunde hatten wir neben einem atemberaubenden Tempo auch unsern 1. Steher.
    Den allerersten. Ich hab selber mit ihm angefangen (er ist erst 5, hab ihn 4-jährig fast roh gekriegt) und er hat nie verweigert.
    Hab eben ganz vorsichtig angefangen und mir wirklich viel Zeit gelassen und das hat sich auch wirklich gelohnt, da er wirklich viel Vertrauen hat und ausnahmslos immer gesprungen ist. (mit enem anderen Reiter sogar bis M-Höhe)
    Aber es war doch alles etwas viel für ihn und für mich selber auch.
    Ich werde auf jeden Fall nicht mehr in diese Springstunde gehen, meine Dressurlehrerin ist auch dagegen.
    Dressurmäßig ist er im Moment topp in Form, total gut und ausgeglichen, daher dachte ich, dass wir vielleicht besser in der normalen Dressurarbeit ein paar kleinere Sachen einbauen sollten.
    Ich bin nach dem, was diese Frau, die sich sogar Reitlehrerin nennen darf, da abgezogen hat, echt ziemlich entmutigt (bin sowieso überhaupt nicht mutig im Springen, hab aber meinem Kleinen total vertraut und er mir auch) und möchte deswegen lieber klein und sicher weitermachen und vor allen Dingen nicht in so einer Springstunde.
    Was kann ich für nette Übungen in die Dressurarbeit einbauen, wie soll ich überhaupt weitermachen??

Ich würde eben einen anderen Springtrainer suchen ... außer deine Dressur-RL hat auch Erfahrung im Springen.

Was hat denn die Dame im Springunterricht mit euch angestellt

Kommentar

• egomania
      • 16.11.2004
      • 38

also ich würd da auch mal wieder einen schritt zurück machen.
      eine gute idee ist da sicher, so kleine hüpferchens - kreuz, cavaletti usw. - in die dressur einzubauen, einfach ruhig hinreiten, ruhig weiterreiten, was anderes machen, dann wieder mal da rüber....

wie du selbst sagst, da muss wieder ruhe und vertrauen rein, solange bis die dinge wieder selbstverständlich sind für ihn und auch für dich.

und wenn du kein vertrauen mehr in deinen reitlehrer hast, dann am besten den auch gleich austauschen.

lg

Kommentar

Jap, viel Gymnastik-Springen. Zuerst aber mal wieder Ruhe ins Pferd bringen.
        Reite auf dem Springplatz "Dressur", also schön locker vorwärts-abwärts, ohne zu springen. Wenn das ruhig klappt, mal über Stangen traben. Wenn das auch ok ist, ein kleines Kreuz dazunehmen, ruhig aus dem Trab, rüberhüpfen, danach dressurmäßig weiterarbeiten bis das Pferd wieder ruhig ist. Und Stück für Stück ein bißchen dazu nehmen, so werdet ihr beide wieder sicherer.
        Wäre doch gelacht, wenn ein Lordanos das nicht hinkriegt

Kommentar

Ach, meiner Meinung nach hat sie uns total überfordert...
          Mein Kleiner war eigentlich gut drauf, aber dann hat sie grundsätzlich zu enge Distanzen gebaut, nach dem Motto "Heute üben wir mal rückwärts reiten" und es hat bei Le Figaro und mir meistens nicht gepasst. Er ist eben noch jung und ich kann ihn noch nicht so klein galoppieren, dazu hat er eine riesige Galoppade und tut sich ohne Anlehnung (Bande oder so) noch etwas schwer gleichmäßig zu galoppieren.
          Es ist gar nicht böse von ihm und er gibt sich auch Mühe, aber es passte halt nicht. Dann mussten wir 6 x durch den Parcours, mein Kleiner klatschnass und weiß vor Schaum, total alle und beim letzten Mal hat er dann vor der Kombination geparkt...da hat's die ganze Zeit am wenigsten gepasst und damit er zurückkommt" hat unsere Springlehrerin sich dann dareingestellt und mit den Armen gewedelt...
          Wo soll das denn noch hingehen??
          Also ein neuer Versuch und es ging wieder.
          Ich wollte dann unbedingt aufhören, aber nein.
          Noch einmal Kombination mit dem Steil dahinter...6 Galoppsprünge.
          Figaro war total durch den Wind und hat sich total aufgeheizt dabei...irgendwie...
          Ich musste ihn fast eine Stunde trockenreiten.
          Naja...werde mich morgen früh mal mit dem Zollstock auf den Platz begeben und da Trab- und Galoppstangen hinlegen und eni Cavaletti dahinstellen.
          Oder so, mal sehen.
          Ich glaube, in den Richtlinien stehen dazu auch ein paar Sachen.
          Klar ist auf jeden Fall: in diese Springstunde gehe ich nicht mehr.
          Es tut mir so leid, was ich da mit meinem Pferd gemacht habe und ich mache mir echt Vorwürfe. Das hätte nicht sein müssen, er ist so ein Lieber...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
          5 Antworten
          437 Hits
          4 Likes
          Letzter Beitrag Schimmeltier  
          Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
          0 Antworten
          185 Hits