Pferd egt beim springen immer an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pferd egt beim springen immer an

Erst mal hallo,
    Ich bräuchte mal eure Hilfe.Mein Pferd tut ständig am sprung anecken und nach einen Sprung tut er sofort lospreschen so das er über die nächsten Sprünge zu flach wird es ist manchmal ein richtiger Kraftakt weil ersich ständig denn hilfen entzieht(legt sich auf die Hand) Dressurmäßig aber geht er wieder Top ohne davonzulaufen. Wer hat Tips. Danke

Dann erklär doch mal, wie weit das PFerd dressur- und springmäßig ausgebildet ist, wie lange ihr schon springt, wie hoch ihr springt ...

Ursachen kann es viele haben. Mangelnde Technik, Unsicherheit, Schmerzen (ein Pferd kann duchaus dressurmäßig recht unauffällig gehen bis zu einem gewissen Level, aber beim Landen nach dem Sprung Schmerzen haben - hab das leider selbst erlebt)

Also erklär mal genauer!

Kommentar

Mein Pferd geht Dressur A-L und Springen E-A ich selber Reite Springen E-A seit 4 Jahren und bin vorher nur freizeit geritten. Beim Training mach ich schon mal ab und zu einen Sprung von 1,50 mit ihn. Er prescht nach jeden Sprung einfach los. Das Pferd selber geht erst seit 5 Monaten springen. Da ich ihn noch nicht lange habe. Vorher ist er schon mal Jagtspringen gegangen wobei sich sein Vorbesitzer schon verletzt hat weil er einfach unregulierbar war. Ich brauche unbedingt Tips was ich da machen kann weil ich möchte nicht das er sich andauernt am Sprung weh tut das ist
      auch nicht Sinn und Zweck an der Sache. Danke

Kommentar

Das Problem könnte also alle nur möglichen Ursachen haben ... ich knabbe auch noch gelegentlich an dem roblem ,das es meinem Pferd beimSPringen einfach auch wehtat.

Da hilft nur ein guter und geduldiger TRainer und ganz von vorne anfangen: aus dem Trab springen und viel Wert darauf legen, das das PFer nach dem Sprung sofort wieder regulierbar ist - also je nach Pferd passende Übungen wie z.B. Durchparieren. Das sollte man aber "vor Ort" entscheiden. Also vornehmlich erst mal Ruhe reinbringen - deshlab auch erst mal aus dem Trab üben.

Das würde ich langsam steigern - gut für die Kontrolle ist auch auf einem kleinen Zirkel über Kavalettis galoppieren oder sogar erst mal nur eine Stange: selbst "Raser" merken irgendwann, das nichst spannendes passiert und man einfach locker weitergaloppieren kann. Das sin so Übungen mit denen ich weitergekommen bin ... von den 1,50m Sprüngen würde ich erts mal die FInger lassen ...

Wichtig ist, die Verhaltensmuster zu durchbrechen. Im Zweifelsfalle solltest du dir also einen Trainer suchen, der das mit dir durchzieht ,denn da muß man gerade dieSpringreiter öfter mal bremsen - kenne ich von meinem, den hab ich mir aber mittlerweile ganz gut erzogen: er tritt mir in den Hintern wenn alles im grünen Bereich ist, sobald ich aber merke das mit die Situation entgleitet kann ich die Reißleine ziehen und wir machen noch einen netten Abschluß und gut

Kommentar

Ja ist schon schwierig. Wenn die sprünge nicht so laufen muß ich mir eine Pfeiffe anstecken (von meinen Trainer) und muß die Sprünge solange wiederhohlen bis es klappt dann werde ich selber unsicher. Danke für deine hilfe.

Kommentar

Quote from AnkeGand, posted on Jul. 28 2003,14:40
            <div id="QUOTE">Mein Pferd geht Dressur A-L  und Springen E-A ich selber Reite Springen E-A seit 4 Jahren und bin vorher nur freizeit geritten. Beim Training mach ich schon mal ab und zu einen Sprung von 1,50 mit ihn. </div>

Wenn Dein Pferd E und A - Springen geht und Du auch, warum reitest Du denn dann über 1,50 m ?????????
            und das Ganze dann noch mit solchen Problemen. Vielleicht solltest Du das Problem erstmal in den Griff bekommen bevor Du S- Sprünge anreitest.

Viele Grüße
            Holly

Kommentar

Hi&#33;
              Erstmal muß ich Holly zustimmen&#33; Solche Höhen zu springen macht in einer solchen Situation überhaupt keinen Sinn&#33;
              Versuch mal, nach dem (kleinen) Hinderniss einen Zirkel oder evtl. sogar große Volte zu reiten. Oder sofort durchparieren zum Schritt/Halten.
              Was evtl. auch helfen könnte, wäre In-Outs oder Distanzen, ruhig mehrere hintereinander. Allerdings reicht da eine Höhe von max. 1 m.
              Vielleicht lernt er dann zurückzukommen.

Toi Toi Toi
              Celli

Kommentar

Ja stimmt schon. Ich mache diese hohen sprünge nur ab und zu nicht andauernd. Wenn er losrast mache ich das natürlich nicht das ist mir dann eine Nummer zu Gefährlich nicht nur für mich sondern auch für das Pferd.

Kommentar

@Anke : Ich habe mich viel mehr gefragt, wenn Du und Dein Pferd &quot;S-Vermögen&quot; habt, in der Klasse E &#39;rumreitest ?

Gruß Holly

Kommentar

Weil ich erst seit Vier Jahren Springen Reite und ich noch nicht die Routine habe ein S Springen zu gehen. klar ich möchte schon irgendwann weiter kommen. Dieses Jahr bin ich nur A gegangen da ich meine Leistungsklasse erst letztes Jahr gemacht habe. Ich will erst mal weiter sicher A Springen Reiten und dann kann mamn weiter sehen. vieleicht mach ich Ende des Jahres LK 5 aber erst mal sehen.

Kommentar

Dann bin ich erstmal hier weil ich ein Paar Tips möchte und nicht mich runtermachen zu laßen weil man ab und zu ein E Springen geht. Es ist ja eigentlich egal was man reitet ob E oder S springen. Ich mache nur ab und zu einen Sprung der mal etwas höher ist.

Kommentar

Quote from AnkeGand, posted on Jul. 29 2003,14:37
                        <div id="QUOTE">der mal etwas höher ist </div>

.... etwas: ( 1,50 m ) ???????
                        Na,ja ich stehe an einem reinen Springstall, wo vom E- Springreiter bis zum Kaderreiter alles vertreten ist. Bei uns ist jedenfalls keiner von den E-Reitern in der Lage &quot;mal eben&quot; einen S-Sprung zu machen.
                        Deshalb wunderte ich mich nur und ich glaube nicht, daß das etwas mit &quot;runtermachen&quot; zu tun hat.
                        Aber man wird doch wohl mal nachfragen dürfen, oder ??&#33;&#33;??

Gruß Holly

Kommentar

Klar darf man mal nachfragen. Ich glaube aber nicht das ich einen ganzen S Parcour schaffen würde. Deswegen geh ich jetzt A und dann kann man sich langasam hocharbeiten.
                          Muß ja nicht alles überstürtzen das bringt auch nichts.
                          Mein Pferd muß ja auch noch ein bischen lernen das kann man ebend auch nicht in einer Hauruckaktion machen dann würde ich ihn glaube ich verprellen und das muß nicht sein da mein Pferd erst dieses Jahr seine ersten springen geht und gegangen ist.

gruß Anke

Kommentar

Vor allem macht man nicht eben einfach mal einen 1,50m Sprung wenn man Basisprobleme hat ... das ist der Punkt.

Und deshalb macht es so auch keinen Sinn weiter Parcours zu reiten, auch wenn das mal klappt. Wichtig wäre erst mal die Basis richtig herzustellen und darauf dann erst weiter aufzubauen.

Ehrlich gesgat finde ich as vom Trainer merkwürdig ... du hast noch nicht viel Erfahrung und verlässt dich auf das was er sagt ... aber Springreiter sind da eh etwas anders als andere Reiter ... ein Grund warum ich definitiv nicht bei Jedem springen würde ...

Kommentar

Nein mein Trainer macht seine Sache schon gut.Hab schon viel von ihn gelernt. Zurzeit Reite ich mein Pferd Dressurmäßig und mache Cavaletti arbeit.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                              5 Antworten
                              418 Hits
                              4 Likes
                              Letzter Beitrag Schimmeltier  
                              Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                              0 Antworten
                              183 Hits