Welche Vererberlinien haben im Springsport

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Vererberlinien haben im Springsport

Stelle die Frage nun noch mal an die Springreiter in den Raum. Im Zuchtforum gab es wenig Resonanz...

Welche Stutenstämme haben Eurer Meinung nach die besten - nicht die meisten - Springpferde hervorgebracht?

Aus welchen Linien würdet Ihr Stuten nehmen, wenn Ihr welche für die Springpferdezucht aussuchen müsstet, um überdurchschnittliche Pferde für den Sport zu ziehen?

Welche Hengste sind momentan Eure Favoriten?

VIELEN DANK!!
  • ditschi
    • 10.04.2002
    • 2200

Hallo,
    habe einen Beitrag bei Zucht u. Vererbung gepostet.
    Aber wie dort bereits gesagt, pauschal kann man diese Frage aus meiner sicht nicht beantworten. Dazu gibt es gerade in Holstein zu viele gute Stämme, die immer wieder mit Leistungspferden überzeugt haben, wobei eine gute Stammnummer leider nicht immer ein Garant für ein entsprechendes Lesitungspferd ist.
    Stammnummer, Abstammung sowie Exterieur u. Interieur in Anpaarung mit einem guten Hengst, aus dessen Stamm ebenfalls Leistungpferde hervorgegangen sind prägen das Bild eines guten Sportpferdes.
    MfG
    sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

Prägende Hengste sind für mich im Springsport auf jeden Fall Ladykiller, Calypso I, Alme, Corde, Furioso, Gotthard, ja, die fallen mir spontan ein. Gibt sicher noch einige mehr.

Favoriten derzeit? Ich besitze einen Argentinus/Figaro, unheimlich gut am Sprung, klasse Technik, sehr dratig.

Kommentar

Für mich ganz klar CAPITOL I !!!!!!

Kommentar

moin, war vor einiger zeit auf einer hengstvorführung von m. h e l l in holstein. zu der zeit lebte dieser große zuchtexperte noch. auf dieses thema angesprochen antwortete er das vor einiger zeit eine dame bei ihm vorstellig war die ein spitzenspringpferd aus einen bestimmten holsteiner stutenstamm suchte. als antwort bekam sie er hätte pferde die springen könnten und welche die nicht springen könnten und sie sollte sich aus denen die springen könnten einen aussuchen. meiner meinung nach gibt es einige stämme die immer wieder gute springpferde bringen aber eine garantie gibt es nicht. auch hängt viel davon ab in welche hände talentierte springpferde kommen.
          hier in oldenburg ist zur zeit der stamm der rudilore von harlie seifert sehr erfolgreich z.b. gio granno, conterno grande und couleur rubin. aber auch dressurmäßig ist dieser stamm aktuell sehr erfolgreich so hat rubin royal dies jahr schon die ersten s - dressur platzierungen.
          nach reinen vererberlinien gefragt gibt es z.b. capitol, core de la bryere, ladykiller xx, graphit, furioso II, alme, pilatus usw.

Kommentar

• Tarissa
            • 27.02.2003
            • 1054

wartet mal noch ein bisschen ab ..im kommen ist die linie des abdullah ...denke das man noch von 3 nachkommen hören wird und wie ich mitbekommen habe soll dieses jahr noch einer dazu bekommen ...eine kleine aber feine nachzucht von ihm ....ansonsten würde ich auf die c und l linie gehen ....und die franzosen sind stark im kommen der nachwuchs von jus de pommes ist beeindruckend...auch macht quidam de revel was daher...bin gespannt wie der sich weiterhin in sachen nachwuchs entwickeln wird und auf welche stuten der trifft....
            bin auch mal gespannt wie sich best before midnight entickeln wird im wurde ja beides zugesprochen.....
            Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
            5 Antworten
            438 Hits
            4 Likes
            Letzter Beitrag Schimmeltier  
            Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
            0 Antworten
            185 Hits