Pferd überspringt sich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laccord
    • 01.12.2002
    • 718

Pferd überspringt sich

Hey Leute!
    Ich habe mal eine Frage an euch Springprofis!
    Fangen wir mal von vorne an, mein 7 Jähriger Westfalenwallach springt nun seit 2 1/2 Minaten unter dem Sattel. Er neigt dazu, etwas höher über den Sprung zu springen. Besonders, bei E und kleineren A Sprüngen.
    Letztes WE bin ich mein erstes E-Springen geritten und war trotz Abwurf noch 7. Platzierte. Eine Bekannte hat dann die Turnierbilder bei mir auf der HP gesehen. Ich sagte ihr, das ich eventuell ende der Saison mein ertses Stil A gehen will. Darauf hin sie:
    "Zu erch passt viel besser die Dressur! Besonders wenn dein Pferd sich so überspringt, kommt er nie sicher durch ein A oder mal L-Parcours. Da wirds besonders kritisch bei den Distanzen!"

Meine Frage nun: Hat sie vielleicht recht oder will sie mich vielleicht nur als zukünftige Kokurenz (reitet selber A-Springen) aus dem weg haben?

Für Bilder könnt ihr mal unter http://www.christina-braunecker.de gehen, auf "Turnierbilder", dann auf "Bommersheim".

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG, Laccord
    Meine HP:
    http://www.christina-braunecker.de
  • donnerdinero
    • 25.10.2002
    • 1724

Quote from Laccord, posted on Jul. 08 2003,15:45
    <div id="QUOTE"></div>

hallo,,,,,,bin zwar kein springprofi,,,dachte aber ich schreib dir trotzdem&#33;&#33;&#33;wer bringt ihm das springen bei???,,du??? vielelicht gibst du ihm nicht die nötige sicherheit mit,,,,,,und reitest ihn nicht korrekt dran,,,oder behinderst ihn(nicht falsch verstehen)&#33;&#33;wie springt er beim freispringen????,,,überspringt er sich da auch??,,, deine bekannt könnte schon recht haben,,,das er dressurmässig noch besser werden sollte,,,,,,,auch wenn er gut springen würde&#33;&#33;ausserdem ist er ja noch net so lange beim springen dabei,,,,,,&#33;&#33; ich würde mal nen springreitlehrer fragen,,,,,,,und ihn mal springen lassen,,,,,,ob er dann besser springt&#33;&#33;vielleicht ist er auch noch nicht so im gleichgewicht beim springen,,,,,,oder reitest ihn zu wenig vorwärts(nicht rennen,,,aber gutes arbeitstempo),,,,&#33;&#33;gruss nadine
    \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

Freispringen hat bei einer Schulstute total geholfen.
      Die hatte das gleiche Problem. Nach einiger Zeit Freispringen ist sie viel lässiger geworden und rennt auf die Hindernisse nicht mehr unkontrolliert zu. Das hat bei der Wunder geholfen&#33;

Kommentar

Hallo Laccord,
        ich habe mir die Bilder angesehen.
        Überspringen ist für mich etwas anderes. Dein Pferd geht erst seit 2, 5 Monaten Sprünge unter dem Sattel wie du sagst und es kann sein, dass er sich noch etwas mehr damit vertraut machen muß. Denn er springt zwar höher als er eigentlich müßte, aber er strengt sich noch nicht wirklich an, da er noch nicht über den Rücken springt und wirklich basculiert.
        Vielleicht ist er einfach vorsichtig und will unter keinen Umständen an die Stange kommen ( auch wenn ihr einen Fehler hattet). Da er aber noch nicht gelernt hat, über den Rücken zu springen und durch eine gute Art über dem Sprung den Fehler zu vermeiden springt er eben etwas höher.
        Du kannst eigentlich froh sein, dass dein Pferd die niedrigen E-Sprünge so aufmerksam springt. Meiner Meinung nach kannst du bei genügend Sicherheit und Training natürlich ein A-Springen reiten, und wenn nicht, liegt es nicht daran, dass dein Pferd sich überspringt.
        Du mußt nur darauf achten, dass dein Pferd die Oxer nicht nur nach oben anspringt, sondern auch nach vorne. Aber ich denke, dass sollte im E- und A-Bereich kein Problem sein.

Viel Erfolg weiterhin &#33;&#33;&#33;

Kommentar

Also aus der Perspektive kann man es nicht so genau sehen - er springt etwas hoch, aber das finde ich bei solchen &quot;Höhen&quot; nicht schlimm so lange es im Fluß ist. Dein Pferd hat noch wenig Erfahrung, also überhöre mal das du das mit dem SPringen sein lassen sollst - so ein Unsinn&#33;

Ich würde lediglich kritisieren, das du auf den Bildern dein Pferd im Absprung zu fest hälst - da sollten die Hände schon vorgehen. Daran hab ich auch lange gewerkelt, also darf ich das hoffentlich sagen

Auf die Ratschläge dieser Bekannten könnt ihr wohl getrost verzichten ...

Kommentar

Hallo&#33; Finde ich ja toll, dass Du in Bommersheim auf dem Turnier warst. Ist meine alte Heimat .

Warum fährst Du mit Deinem Pferd nicht mal zu Andreas Wendenburg (Fichtenhof, Bad Homburg) und nimmst bei ihm Unterricht, damit er ihn sich mal anschaut? Ich empfehle Dich gerne bei ihm, sende mir einfach eine PM.

Ich denke nicht, dass Dein Pferd sich überspringt (sieht auf den Bilder nicht so aus) und A kann er sicherlich gehen, wenn Du ihn weiterhin dressurmässig förderst.

Kommentar

Hi&#33;
              habe mir die Bilder auch angesehen und kann empress nur zustimmen. Mit &quot;Überspringen&quot; hat das nichts zu tun. Dein Pferd springt etwas höher, was es ja auch darf. In Anbetracht dessen, daß Du erst seit so kurzer Zeit mit ihm springst, ist das okay&#33; Allerdings machst Du ihn viel zu eng&#33; Er kann sich über dem Sprung nicht strecken, weil Du mit der Hand nicht nachgibst. Das solltest Du unbedingt korrigieren und mit der Hand über dem Sprung Richtung Pferdemaul&#33; Ansonsten kann er niemals &quot;rund&quot; springen, weil er zuviel von Dir festgehalten wird&#33; Zudem bekommt er u.U. jedesmal ein Zug ins Maul.

Ansonsten fand ich es nicht übel.

Gruß
              Celli

Kommentar

• donnerdinero
                • 25.10.2002
                • 1724

Quote from Celli, posted on Jul. 08 2003,18:19
                <div id="QUOTE"></div>

das stimmt allerdings,,,er ist ein bisschen festgehalten von deiner hand,,,,,,kann auch davon kommen,,,,,,,das wenn du ihn zu festhällst,,,das er sich nicht strecken kann,,,,,,nicht den rücken aufwölbt,,,und deswegen,,,,,,*etwas*,,,,höher springt&#33;&#33;würde wie schon von mir erwähnt ,,,mal nen erfahrenen reiter drauflassen und gucken ob ers dann auch noch macht&#33;&#33;
                \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

• Laccord
                  • 01.12.2002
                  • 718

so, also erstmal danke für eure beiträge. bin ja froh das er sich nicht so überspringt, wie es meine bekannt gesehen hatte&#33;
                  Also, mein Pferd geht im Winter einmal die Woche Freispringen. Da springt er eigentlich normal. Einmal die Woche habe ich Springunterricht und einmal die Woche gehe ich selber bei uns auf dem Platz ein paar Gymnastik-Sprünge machen. Dressur mäßig ist er auf einem guten A/L stand.

Also, er geht weder hektisch noch rennend das Hinderniss an (ist eher ein bissel lahm zieht aber am Sprung gut an). Er springt auch super vorsichtig und ist total aufmerksam. Bei ihm hängts nur leider meist noch am Absprung, den wir beide manchmal nicht punktgenau treffen. Ich würde eher sagen (wie Calina13) das er versucht nicht die Stangen zu berühren. Was ich auch sehr schätze, das er sich rechtzeitig bei verweigerungen (wenn es ihm den mal in den Sinn kommt) &quot;meldet&quot;. Da hat man genug Zeit noch mal druck mit dem Bein oder einen Klaps mit der Gerte mit zu geben.

Das ich ihm zu sehr festhalt ist mir aufgrund der Bilder auch aufgefallen. Ist das nächste an dem ich arbeiten werde&#33;

Zu einem anderen Trainer fahren, daran hab ich auch schon gedacht. Auf Anhieb ist mir da jetzt der Manfred Born eingefallen, da er auch nicht so weit weg ist. Aber Andreas Wendenburg ist natürlich auch einen weg währt. Werde mich mal bei dir melden.

Fragen:

Wie trainiere ich das mein Pferd die Oxer nicht nur nach oben anspringt, sondern auch nach vorne? Indem ich sie einfach mal weiter stelle?

Wenn ich schon merk, das es in einer Distanz etwas unpassend zum Aussprung wird, wie reagier ich am besten?

Mal ganz andere Fragen:

Wie bereitet ihr euch auf dem Abreiteplatz vor? Macht ihr viele oder eher weniger Sprünge?

Wie merkt ihr euch den Parcours am besten? Hab da so meine Problemchen

Naja, würde mich freuen wenn ihr wieder so zahlreich antworten würdet&#33;

LG, Laccord
                  Meine HP:
                  http://www.christina-braunecker.de

Kommentar

• donnerdinero
                    • 25.10.2002
                    • 1724

Quote from Laccord, posted on Jul. 08 2003,21:46
                    <div id="QUOTE"></div>

zum thema mit der distanz,,,würde ich sagen,,,,das kommt drauf an,,,wie früh du das merkst deswegen ist ja auch die dressurmässige ausbildung wichtig,,ok,,,wenn er A/L stand hat klappt das dann wohl auch mit dem zulegen und zurücknehmen vorm sprung&#33;&#33;,das du ihn auch bei den distanzen,,,,,entweder zB,2 lange gallopsprünge machst oder 3 kurze,,,,,,,,wenn du merkst,,,ok,,,mit dem tempo passt das nicht musst du halt kurz überlegen,,,,,,entweder du gibst gas,,,,um den galoppsprung zu verlängern oder tempo verlangsamen,,,,&#33;&#33; je nachdem wieviel gallopsprünge du noch hast,,,,,hoffe du hast es so verstanden,,,,depp zu erklären für mich,,sorry
                    ach ja,,,manfred born würd ich auch empfehlen,,,,,,&#33;&#33; oder der hans tschamber,,,der reitet auch sehr erfolgreich springen und gibt unterricht,,,,,,müsst mal gucken wo der im moment ist&#33; gruss nadine

ach ja geht deiner NUR im winter freispringen???,,,würd ich dir auch so ab und zu emphehlen,,,,&#33;&#33;

Kommentar

Entschuldigung, ich muß mal was testen...

Kommentar

Entschuldigt bitte, wenn ich jetzt jede vin Laccords fragen einzeln beantworte, aber ich habe nun schon 2mal einen wirklich langen Text geschrieben. Leider sagte das System dann immer ich wär ausgeloggt, bin ich aber nicht.

Zum Oxer springen:
                        Reihensprinegen: Trabstange, 3 Kreuze im Abstand von 3m-3,5m, dahinter auf einen Galloppsprung einen Oxer.
                        Da du immer passend zum Oxer kommst, kannst du dich ganz auf das nachgeben konzentrieren. Gleichzeitig bekommt dein Pferd Sicherheit beim überwinden des Oxers und lernt mehr über den Rücken zu springen. Im Verlauf des Trainings kann man den Oxer dann auch immer breiter machen, so dass das Pferd sich nach vorne strecken muß.
                        Im Winter könnt ihr die Reihe mal an die Band stellen, die Zügel auf den Hals legen und die Hände auf dem Rücken verschränken. Das schult dein Gleichgewicht und die Eigeninitiative deines Pferdes. Wenn du ganz gut bist, kann st du auch noch die Steigbügel überschlagen.

Kommentar

• donnerdinero
                          • 25.10.2002
                          • 1724

Quote from Calina13, posted on Jul. 08 2003,23:44
                          <div id="QUOTE">Entschuldigt bitte, wenn ich jetzt jede vin Laccords fragen einzeln beantworte, aber ich habe nun schon 2mal einen wirklich langen Text geschrieben. Leider sagte das System dann immer ich wär ausgeloggt, bin ich aber nicht.

Zum Oxer springen:
                          Reihensprinegen: Trabstange, 3 Kreuze im Abstand von 3m-3,5m, dahinter auf einen Galloppsprung einen Oxer.
                          Da du immer passend zum Oxer kommst, kannst du dich ganz auf das nachgeben konzentrieren. Gleichzeitig  bekommt dein Pferd Sicherheit beim überwinden des Oxers und lernt mehr über den Rücken zu springen. Im Verlauf des Trainings kann man den Oxer dann auch immer breiter machen, so dass das Pferd sich nach vorne strecken muß.
                          Im Winter könnt ihr die Reihe mal an die Band stellen, die Zügel auf den Hals legen und die Hände auf dem Rücken verschränken. Das schult dein Gleichgewicht und die Eigeninitiative deines Pferdes. Wenn du ganz gut bist, kann st du auch noch die Steigbügel überschlagen.</div>

das ohne zügel,,,und ohne steigbügel ist echt eine super idee,,,musste damals in der lehre,,,mit ner frisch angerittenen 4j,,,,stute das auch machen,,,,damals fragte ich meinen chef ,,ob er mich loswerden wollte ,,,,meine angstwar aber unbegründet,,,,,es hat super geklappt,,,,,das ist sehr gut für den sitz,,,und wie schon gesagt für die eigeninitiative deines pferdes,,,,,&#33;&#33;&#33;kann ich nur empfehlen&#33;&#33;
                          hehe,,,,, die stute war eine calando4-my lunaria xx stute,,,hiess caliMa &#33;&#33;

Kommentar

Juchu, es geht wieder &#33;&#33;&#33;
                            Also weiter:

Zu den Distanzen:
                            Prinzipiell können wir nicht jeden Sprung optimal treffen, sonst wären wir alle schon Weltmeister.
                            Wir können aber dem Pferd die Möglichkeit geben das Problem zu lösen.
                            Ein schwungvoller, rhytmischer Gallopp ist dabei das allerwichtigste. Wenn man den reitet, kommt die Distanz von ganz allein.
                            Der Rest ist reine Dressurarbeit. Zu dicht: Galloppsprümge verkürzen ohne zu ziehen.
                            Zu weit: Galloppsprünge verlängern ohne alles kopflos nach vorne zu schmeißen.
                            Das wichtigste für das Pferd ist, dass du die Übersicht behältst, d.h. du mußt das was du tust immer konsequent machen ohne das Pferd in dem Moment mit deinen Hilfen zu überrumpeln. Wenn du vorwärts reitest, dann richtig und wenn du rückwärts reitest auch das richtig. Keine halben Sachen machen oder einafch nur abwarten. Das wichtigste ist immer den aktiven Gallopp zu erhalten.

Zum Abreiten:
                            Für ein E-Springen reicht:
                            3mal Kreuz, 2mal Steil, 3mal Oxer und einen etwas höheren Steil vor dem Einreiten.

Zum Parcours lernen:
                            Das ist eine Frage der Übung.
                            In deinem Alter hatte ich auch immer Angst einen Sprung zu vergessen ( was auch durchaus vorkam ) aber heute kann ich dir immer noch alle drei Parcours sagen, die ich am Sonntag geritten bin.

Alles, was ich jetzt hier geschrieben habe mußt du nicht innerhalb der nächsten 3 Monate können. Alles brauch seine Zeit und ich wünsche dir weiterhin
                            VIEL SPAß MIT DEINEM PFERD &#33;&#33;&#33;

Kommentar

@ donnerdinero
                              Mir hat die Übung auch immer riesig Spaß gemacht&#33;&#33;&#33;

Meine Calina ist von Carte d&#39;or

Liebe Grüße

Kommentar

<div id="QUOTE">
                                </div>

Lass uns unsere Pferde zuammenwerfen ,dann passt es wohl sofort &#33;

Meiner sollte am Oxer gelegtlich eher etwas mehr nach oben springen ... bei bis 1,10 ist das kein Thema, das gleicht er aus, aber ab da wird es dan eng ...

Aus dem Bauch raus wie schongesagt wurde: Reihen und etwas mehr &quot;Zug&quot; ins Pferd bringen. Mit etwas mehr Schwung wird die Flugkurve eher weiter.

Bei den Distanzen kommt es drauf an: wird es arg unpassend, wie viele Galoppsprünge hast du und wie groß kannst du den Galoppsprung deines Pferdes machen.
                                Ich handele nach der Devise: Ausgleichen nach vorne, also wenn es weit wird zureiten, geht selbst bei meinem Reitzwerg gut (am Anfang bei 4 Trainern erst mal der Spruch: oh da müssen wir wohl etwas enger stellen ... haha *gg*).

Auf einer eher kurzen Distanz die eng wird brauchte ich viel Übung, bis Pferd an sich so gut schaute das er das auch merkt und wenn er selbst nicht genug brmest Vorschlägen meinerseits aufgeschlossen gegenübersteht. Ist die Distanz groß reite ich aber mit dem eher kleinen PFerd dann auch den Galoppsprung mehr - einfach um besser die Konrolle zu behalten.

Hängt also stark am Pferd, was es schon selbst ausgleicht und wie es sich schicken bzw. aufnehmen lässt.

Auf dem Abreiteplatz tendiere ich zu eher wenigen Sprüngen - hab das aber erst einmal praktiziert. Aber Kreuzle zum Lösen, zwei bis drei mal Steil und ebenso Oxer - mein Pferd kann es ja, einzig die NErven des Reiters neigen zum Versagen.

Ich schau mir 2 Reite ran und dann kann ich den Parcours eigentlich.

Kommentar

zum Thema passen rankommen und was man tun kann würde ich sagen NICHTS&#33;&#33;&#33;
                                  Gerade in den unteren Klassen sollten die Pferde selbst ihren Absprung finden und tun das auch. Viele meinen, reiten zu müssen wie ein L. Beerbaum ohne das sie sehen, daß das ein total anderes Niveau ist. Bis A würd ich sagen, kann jedes Pferd selbstständig seinen Absprungpunkt finden, wenn rhytmisch galoppiert wird. Manche denken, sie hätten das &quot;Auge&quot; und könnten ihrem Pferd den Absprungpunkt zeigen, aber dadurch verunsichert man das Pferd total. Galoppier einfach frisch drauf zu, und laß ihn machen. Aber gib überm Sprung nach. Die Routine kommt dann von selbst.

Zum Thema Abreiteplatz: Würd ich nicht zu viele machen, so wie Calina sagte ist okay&#33;

Sich die Sprünge zu merken ist auch nicht so schlimm, meist führt der Weg eh logisch von Sprung zu Sprung. Ist ja selten so, daß ein Sprung in der einen Ecke steht und der nächste quer durch den Platz auf der anderen Seite.

Gruß
                                  Celli

Kommentar

Hmm ... aber wenn ein Pferd gewöhnt ist den Absprung alleine zu finden wird man dann erst mal größere Probleme bekommen wenn man eben dann doch in dne höheren Klassen mehr einwirken muß ... also einfach mal machen lassen würde ich mal nicht so stehen lassen. NAtürlich ist es aber auch richtig, das es bei den kleinen Hopsern auf ein bissel näher oder weite rnicht so ankommt, dassollten die Pferde ausgleichen. Goldener Mittelweg ?

Kommentar

• Pub
                                      • 26.12.2002
                                      • 119

Wie merkt ihr euch den Parcours am besten? Hab da so meine Problemchen
                                      Ich hatte auch immer Angst dass ich den Pacours vergesse  
                                      Ich denke du musst selber rauskriegen wie du dir den am besten merken kannst. Am Anfang bin ich immer Pacours abgegangen. Mittlerweile habe ich aber gemerkt, dass es für mich einfacher ist, wenn ich den Pacours gar nicht abgehe, sondern mir 2 Reiter angucke, dann den Pacours aufm Abreiteplatz nochmal so in Gedanken durchgehe und mir dann den Reiter vor mir nochmal angucke. So habe ich dann beim einreiten keine Angst mehr dass ich ihn vergesse. Und solange ich nur E und A reite, muss man die Distanzen ja eh noch nicht abgehen    Ich kenne aber auch viele Reiter die den Pacours lieber abgehen, weil sie sich den dann besser merken können. Kriegst du bestimmt mit der Zeit raus     Hanna
                                      Hanna :-D
                                      ------------------------------------------------------
                                      www.hanna.stoffelfamily.de

Kommentar

@ Pubär:
                                        Na ja, solange du wirklich nur E- und A-Springen geht es ja noch. Aber ich kann dir nur emphehlen zwischendurch auch mal den Parcours abzugehen, einfach schon mal zum üben....
                                        Nicht nur für die Distanzen (ob die eng oder weit stehen kann man auch an &quot;Vor&quot;-reitern erkennen), sondern auch für den Weg den du reiten möchtest. Es kann nämlich auch vorkommen, dass du im Parcours plötzlich vor einem Sprung stehst, den du in dem Winkel gar nicht gesehen hast bei den anderen und wo man sich doch im vorraus hätte überlegen sollen wie man den am besten reitet.

LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                                        5 Antworten
                                        418 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                                        0 Antworten
                                        183 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag kath83
                                        von kath83

Erstellt von Nora99, 07.06.2023, 17:52
                                        0 Antworten
                                        134 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nora99
                                        von Nora99

Erstellt von CoFan, 31.03.2016, 20:58
                                        4 Antworten
                                        1.244 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Eisen+Stollen oder Barhuf von westfalenpower235
                                        Erstellt von westfalenpower235, 25.05.2003, 14:21
                                        12 Antworten
                                        6.446 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Suomi
                                        von Suomi

Lädt...
                                        X