Westerngebisse im Springsport

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Westerngebisse im Springsport

Was haltet ihr davon? Viele Reiter setzten jetzt ja scharfe Westerngebisse im Springsport ein.
    Ich selber finde das nicht so gut. Alles wird schärfer. Tut es ne normale Trense oder höchstens ein Pelhamnich auch?

Ich kann mich dir da nur anschließen.......

Kommentar

Ist das überhaupt erlaubt? Was für Gebisse sind denn das? Die meisten Gebisse im Westernsport sind so gemacht daß sie am lockeren Zügel geritten werden (sollten&#33 und wohl nicht geeignet mit anstehenden Zügel zu reiten.

Kommentar

Ich denke auch, man sollte nach Möglichkeit bei dem Gebiss bleiben, mit dem man sein Pferd eingeritten hat (mein Favorit ist die ganz normale Wassertrense mit englischem Reithalfter) und eher was an der Arbeit mit dem Pferd ändern.

Fängt man einmal an, alle möglichen Gebisse auszuprobieren, wird alles immer schärfer und das Pferd auch nicht besser davon.

Beispiel: Pessoa im dritten Ring -> Pferd macht einen super Kragen, aber das heisst noch lange nicht, dass er untertritt und über den Rücken kommt.

Kommentar

• Veracruz9
          • 26.03.2002
          • 3848

Im Springen ist in der Kategorie A alles an Gebissen und Zäumungen erlaubt was NICHT tierschutzwiederig ist.

In KAt C und B ist es doch wesentlich eingeschränkter was genutzt wird.

Allerdings ist ab und an ein schärferes Gebiss nicht unbedingt verkehrt.
          Ein Springpferd ist nicht immer so rittig wie es sollte und läßt sich halt zwischen den Sprüngen nicht so einfach setzten wie es muß.
          Manche Pferde werden zusätzlich noch sehr heftig und sind also mit "dicker Wassertrense" nicht zu regulieren.

Eine solche unregulierbarkeit kann in einem schweren Parcours doch schon gefährlich für reiter und Pferd sein.

Es gibt schon Reiter die wirklich ganz schön heftig mit scharfen Gebissen rum reißern.
          Anderer (L. Beerbaum) setzen sie mit Verstand beim entsprechenden Pferd ein.
          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
          5 Antworten
          438 Hits
          4 Likes
          Letzter Beitrag Schimmeltier  
          Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
          0 Antworten
          185 Hits