DRA III...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DRA III...

Hallo Ihr,

ich hatte heute Dressurstunde mit meinem und es lief klasse. Anfang August reiten wir ja gemeinsam unsere erste A-Dressur, und haben heute aus Spaß mal eine L durchgeritten. Meine RL war richtig begeistert von ihm   Und sie meinte, wenn es weiter so läuft, könnten wir nächste Saison sogar L anpeilen, die Lektionen läuft er schon im Schlaf.

Ich habe letzten November mein DRA IV gemacht, dann kann ich ja ab November diesen Jahres mein DRA III machen, oder? 1 Jahr muss glaub ich dazwischen liegen.

Die Dressur dürfte eigentlich klappen, nur vor dem Springen habe ich ein wenig Angst (ich habe ja auch ein Reitpony, von dem sieht alles hoch aus!   ). Einmal die Woche reiten wir "Springstunde" mit, die entspricht aber eher Gymnastikspringen und mal einem 60 cm Parcours. Das langt ja für A nun sicher nicht. In der LPO habe ich gefunden, dass A 1,00 m bis 1,10 m hoch ist, ist ja für meinen kleinen mit 1,45 m Stock schon einiges an Holz.

Was habt Ihr denn so für Erfahrungen damit? Wie hoch war das bei Euch, wie die Sprünge, etc.? Vielleicht habt Ihr ja sogar Bilder, damit ich mit das mal "bildlich" vorstellen kann. Mein Problem ist immer, dass ich bei so 80-90 cm nicht mehr richtig mit dem mitkommen nachkomme.

Hi!
    Ich dachte auch immer, der RA seien die Sprünge nicht sooo hoch, wie beim Turnier, aber da hab ich mich getäuscht. Der Reitlehrer auf der Anlage, inder ich das RA 3 gemacht habe, sagte, daß man eben mit dem Abzeichen L-Springen reiten darf und damit eben der Parcours auch entsprechend sein soll!
    Springen hab ich dann aber bestanden dafür bin ich in der Dressur durchgefallen.
    In meinem Verein war vor 2 Jahren auch die Prüfungen zu RA, da haben die Richter auch noch hochgezogen.
    Also, wenn Du nicht sicher einen A-Parcours durchkommst, mit den vorgeschriebenen Höhen (und Weiten) würd ich mir das gut überlegen.

Toi Toi Toi
    Celli

Kommentar

Aber irgendwann kommt es ja so oder so auf mich zu und das spezifische will ich nicht machen

Kommentar

• angel36
        • 18.07.2002
        • 2782

Also es ist sehr unterschiedlich. Ich hab mal gesehen: erst kleines RA, alle Spruenge niedlich, max. 80cm. Die Richter verlangten dann, als es ans IIIer gehen sollte: macht mal einen auf nen Meter! Und so wurde ein Steiler auf 1m gebaut und der Rest blieb so. Die Reiter, die dann kamen, haetten alle NIE im Leben einen A-Parcour geschafft, geschwiege denn L. Man kann es nicht so verallgemeinern. Am besten fragt man vorher nach, was die Richter so gewoehnlich machen. Manche Vereine laden sich die richtigen ein, damit es klappt...

Uebrigens musst Du nach dem DRA IV nur drei Monate warten bis Du das DRA III machen darfst.

Gruss Katja

Kommentar

Ja, hängt arg an den Richtern. Wir hatten einen Standardparcours ... viel geübt bis Endmaß ! Dann zur Prüfung moderat aufgebaut.

Die Richter gingen durch. Die Keuze blieben, der erste Steilsprung war so 90 cm, der Oxer auch, den Rest haben sie auf 1 m und die Schlußlinie ziemlich auf Endmaß hochgezogen, wobei der Oxer nicht sooo breit war weil es ja nur ne 40m Halle war ... aber da mussten wir schonordentlich springen und mein Traberlein war mit ganz knapp über 1,50m nicht gerade ein Riese.

Kommentar

Ja, ich hoffe, dass ich dann auch die richtigen Richter bekomme Ein bißchen Zeit zum Üben bleibt ja auch noch.

Wisst Ihr denn, wie das bei den Ponys ausschaut? Wenn ich mit meinem Pony starte, werden dann die Abstände der Sprünge verändert oder vielleicht auch die Höhe?

Mit Endmaß ist 1,10 m gemeint, oder 1,15 m (wegen der obligatorischen 5 cm)? Ich glaube, 1,15 m würden weder Pony noch ich packen und ein Springpferd leihen möchte ich nicht so gerne, da ich nur meinem Pony 100 % vertraue

Kommentar

• Pub
              • 26.12.2002
              • 119

Manchmal werden die Abstände von den Sprüngen für die Ponys verstellt. Am besten einfach vorher bei dem der das Abeichen anbietet erkundigen ob das möglich ist, oder wenn vorher ein Lehrgang stattfindet mit dem Lehrgangsleiter sprechen dass der das dann mit den Richtern abklärt.
              Hanna :-D
              ------------------------------------------------------
              www.hanna.stoffelfamily.de

Kommentar

du kannst doch auch nur abzeichen in dressur machen, dann mußt du allerdings eine l aufgabe reiten, aber wenn deine reitlehrerin meint, ihr könnt das dürfte die note über 5,0 nicht das problem sein. der abstand zwischen den abzeichenprüfungen ist übrigens kein jahr sondern 3 monate

Kommentar

Hallo dalida,

werde leider erst April nächsten Jahres 21, und möchte das DRA gerne im Herbst/Winter machen.

Kommentar

• teufeline
                    • 25.12.2002
                    • 1101

Kannst du dir denn keinen "Selbstläufer" zum Springen leihen
                    Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

Wäre sicher das einfachste, aber ich habe wie gesagt ein wenig Angst vorm Springen und traue mich nur mit meinem eigenen, 1 m Parcours sind wir schon gehüpft.

Kommentar

• hike
                        • 03.12.2002
                        • 6721

Sind wir ehrlich: Ich bin auch ein feiger Knochen, obwohl meine Stute einen L-Pacour springt. Ich war mir dann zwei Reitabzeichenprüfungen angucken.

Ich werde mal berichten: Also beim IV in der Dressur ging KEIN Pferd am Zügel (ich weiß Hilfszügel sind erlaubt), die Hindernisse waren ein eingegrabener Springreiterwettbewerb mit einer Höhe von max. 50cm. Dann kam das III: Dressur waren sie schlechter als die IV. Ich hätte überall nicht gezeigt hingeschrieben (weder Mitteltrab noch Mittelgallopp geschweige denn Rückwärtsrichten, auch nicht mit gutem Willen). Noch nicht mal die Bahnfiguren haben sie eingehalten. Die Wertnoten waren dafür sehr erstaunlich! Dann kam das Springen! Ich bin nicht der Mensch, der über die Reitkünste anderer Menschen lacht, aber so viele fliegende Frösche habe ich noch nie auf einem Pferd gesehen. Abgesehen davon purzelten die auch noch alle vom Pferd.

Beim zweiten, allerdings in einem anderen Stall, haben die dann die Hindernisse hochgezogen, aber die Leute waren entsprechend trainiert und die Dressur war nicht super aber okay.

Fazit: Schau dir den Betrieb an, wo du das DRA machen willst, denn meistens kommen die gleichen Richter wieder!

LG HIke
                        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Hi Hike,

klasse, das DRA möchte ich bitte in dem ersten Stall machen, wo war das?
                          Ja, ich werd dann da auf jeden Fall mal fragen, wie hoch das immer so ist, am besten wird wohl ein Betrieb sein, die das regelmäßig machen, oder was meint ihr?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                          5 Antworten
                          394 Hits
                          4 Likes
                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                          Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                          0 Antworten
                          183 Hits