3 jährige in Springprüfungen ?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AmityBee
    • 30.04.2003
    • 5444

3 jährige in Springprüfungen ?!

...bin gerade am überlegen...

Können 3 jährige bei uns schon in Springprüfungen gestartet werden? Sind z.B. Springpferdeprüfungen im Normalfall schon für 3 jährige ausgeschrieben

Mir ist schon klar dass das in "richtigen" Springen nicht geht, aber sind 3 jährige in Aufbauprüfungen zugelassen ?
    In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
    Humor und Geduld.
  • LaGraciaPatricia
    • 06.01.2003
    • 1914

nein.... normalerweise nicht einmal in Kat. C!
    Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

• angel36
      • 18.07.2002
      • 2782

Springpferde ab vier, Kat C Springen ab fünf Jahre.

Dreijährige dürfen meines Wissens nach einzig und allein Reitpferdeprüfungen gehen- keine anderen Prüfungen, auch nicht Dressur.

Kommentar

• moonlight
        • 04.06.2002
        • 4269

Zum Glück isses so.

4jährig Springpferde A und manchmal L
        5jährig Springpferde A,L,M und E und A Springen
        6jährig alles (auch MA) außer S)
        ab 7jährig alles

Ist international etwas anders, da dürfen schon 6jährige schwer gehen.

Kommentar

• AmityBee
          • 30.04.2003
          • 5444

...besten Dank !

Ich hatte es vermutet (hätte mich anders auch gewundert) war mir aber nicht sicher.
          In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
          Humor und Geduld.

Kommentar

• Pebbels
            • 05.07.2005
            • 919

ich kenne wen der in Kat C schon viele springen gegangen ist, mit einem 3 jährigen... das pferd ist ein kaltblutmix und da fällt nicht auf, das er noch ein junger ist. in diese ollen kat C formulare kann man ja schrieben was man will...leider, sonst normal wie es die anderen schon gesagt haben

Kommentar

• Golden Dancer

Wie kommst du eigentlich auf den Gedanken.

Ich würde einen 3jährigen noch gar nicht springen. Für ein 3 Jahre junges Pferd reicht es doch aus wenn der im Schritt, Trab und Galopp in leichter Anlehnung seine runden in der Bahn (Zirkel, ganze Bahn, vielleicht auch Schlangenlinien) laufen kann.

Das sind doch noch Babys

Kommentar

ehrlich gesagt würde ich ein 3jähriges Pferd überhaupt noch nicht reiten. Sondern dann erst mit Bodenarbeit anfangen und erst mit 4 anreiten... Dafür ist es wohl in diesem Fall zu spät aber wenn Du jetzt schon soringst und voll reitest, wundere Dich nicht, wenn Dein Pferd in wenigen Jahren vollkommen platt ist. Und dann brauchste auch nicht den Züchter verantwortlich machen, wenn das Tier Hufrolle oder andere Glenks-, Bänder- oder Sehnenerkrankungen bekommt...

Kommentar

• Bonita
                  • 24.06.2005
                  • 249

Hallo? Hat sie irgendwo geschrieben, dass sie einen dreijährigen hat und ihn springt? Geschweige denn Turniere nennen will?
                  Das anreiten kann man auch nicht verallgemeinern, wobei ich persönlich für das späte dreijährige bin (oder frühjahr anreiten; Sommer Wiese, Herbst/winter wieder anfangen)

*1994, S. von Davy/Optimist

Kommentar

• quirinia
                    • 25.08.2005
                    • 937

meines Erachtens nach ab Mai startfähig ausschließlich in Reitpferdeprüfungen. (Ausschreibungsabhängig)

Kommentar

Reitpferde/ponys dürfen dreijährig NUR reitpferde gehen, dabei aber aber Kat a, b, c. Eignung dürfen NUR 4-6jährge gehen

Kommentar

• piccolina100

3 jährige dürfen erst ab Mai Reitpferdeprüfungen laufen, sonst nichts!
                        Ich finde aber auch, das man die Körungen eigentlich gut n Jahr später machen könnte! die Hengste dort sind gerade mal 3 und müssen schon einiges leisten, die meisten werden ja da mit 2,5 angeritten

Kommentar

• Veracruz9
                          • 26.03.2002
                          • 3848

Was mn findet und das die junge Pferde zuviel leisten müssen wurde schon 1000 x geschrieben - aber 3 Jährige dürfen keine SPringen gehen.

Was allerdings idiotisch ist 4 jahren Sppf L aber kein E springen
                          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• olchen007
                            • 17.01.2005
                            • 872

na ja, nun reiten in Springpferdeprüfungen ja doch meistens Profis oder bessere Amateure (abgesehen von den üblichen Ausnahmen)...
                            nicht dass ich finde, dass vierjährige unbedingt Springpferde L gehen sollen, aber wenn die 5jährig dann Quali fürs Championat laufen sollen... war das nicht mal so, dass die vierjährigen erst später im Jahr starten durften? abgesehen davon sind die vierjährigen bei uns in der Gegend dann meist in einer extra Abteilung untergebracht oder starten am Anfang oder Ende... und vor allem dürfen die vierjährigen meist vorher in die Bahn...
                            was ich manchmal im E-Springen für ein Chaos sehe... da geht das bei den Springpferdeprüfungen doch meist gesitteter ab...

Kommentar

• Veracruz9
                              • 26.03.2002
                              • 3848

Nur ist L 2 Klssen höher als E - und wenn man sich daran hält pro Jahr 1 Klasse...
                              Und es ist echt heuchelei.
                              3 jährig nur Rpfp. aber mit 4 bereits Spring bzw. auch Drpf L ....

Aber in ein olles E Springen est mt 5.
                              Und nicht nur Profis haben junge Pferde.

Kommentar

• olchen007
                                • 17.01.2005
                                • 872

aber du kannst jetzt keine Springpferde L mit einem normalen L-Springen vergleichen... die Linienführung ist in der Springpferde immer auf schön locker vorwärts gebaut und die Höhe (gerade für die jüngeren) an der unteren Grenze angesetzt... ein schweres A-Springen ist da für so ein junges Pferd viel schwieriger... und ne Springpferde A für die jungen ist nicht mehr als ein A-Stil... und das A-Stil tut sich mit nem E-Zeit ja auch nicht sonderlich viel so rein höhentechnisch oder?
                                Außerdem bleibt das ja jedem selbst überlassen... vierjährige in Springpferde sieht man bei uns auch eher selten... und ich meine auch, dass man vierjährig nur ein paar kleine Runden reiten sollte, damit das Pferd sich an die Atmosphäre auf dem Turnier gewöhnt...
                                aber was ist das mit 1 Klasse pro Jahr? wenn das Pferd Qualität hat und ich als Reiter ein gutes Gefühl habe, dann kann ich einen 5jährigen auch in einer Saison von Springpferde A nach M reiten ohne dem Pferd zu schaden... oder wenn ich als Reiter zehn E-Stil gewonnen habe, dann kan ich doch ruhig ins A gehen und muss nicht bis zum nächsten Jahr warten, oder?
                                immer vorausgesetzt das Training stimmt...
                                Also was ist daran Heuchelei???

Kommentar

• moonlight
                                  • 04.06.2002
                                  • 4269

Finde es absolut richtig, keine 4jährigen in E-Springen starten zu lassen. Sicherlich gibt es auch auf dem Niveau Reiter, die ein junges Pferd reiten können, aber die Mehrzahl hat doch genug mit sich selbst zu tun und sollte nicht versuchen, ein junges Pferd in den Sport zu bringen.

Die ersten Parcoure sind so wichtig, wenn ein junges, unsicheres Pferd da Angst kriegt oder herausfindet, dass man an den Sprüngen auch einfach vorbeilaufen kann, hat man eine lange Zeit Korrektur vor sich.

Springpferde L mit 4jährigen ist meist erst gegen Ende der Saison ausgeschrieben. Wenn man ein gutes Pferd hat, ist das manchmal ganz nett, auch mal zwei Prüfungen auf einem Turnier reiten zu können. Hängt aber sehr vom pferd ab. Meine jungen gehen in ihrer ersten Saison sowieso nicht viele Turniere. Die meisten bringe ich auch erst 5jährig.

Kommentar

• Veracruz9
                                    • 26.03.2002
                                    • 3848

Normalerweise sollte ja auch mit den höheren Springklassen eine entsprechende Drussurausbildung einhergehen.
                                    Ebenso sind ja auch die Dressurpferdeprüfungen altermäßig gleich ausgeschrieben - und 4 jährig Versammeln? Tut noch nicht unbedingt Not.

Ich finde es idiotisch das man mit einem 4 jährigen kein E-Stil springen reiten darf (ist ja nun auch freundlich gebaut) aber eine SPringpferde L.

Und grade für nicht Profis ist das sehr unfreundlich.
                                    Entweder die höhere Springpferdeprüfung (wer es nicht jeden Tag macht für den ist es grad mit nem jungen Pferd nicht so leicht eine Sprpf. A oder L zu reiten) aber die E Prüfungen darf man nicht weil Pferd zu jung - und wür den Springreiterwettbewerb zu alt und wahrscheinlich mit falscher LK.

Was soll man dann mit einem jungen Pferd reiten?

Eignung geht auch - aber gegen wen darf man dann reiten?
                                    Da hat man dann 3 Celler Hengst und noch 2 oder 3 andere Profis mit je 3 Pferden. Auch nicht nett.

SChön das es Prüfungen gibt - das auch die Profis ihre jungen Pferde vorstellen können - nur welche Prüfungen gibt es damit Otto-Normal-reiter ihre jungen Pferde Vorstellen können?

Kommentar

• Tina76
                                      • 13.05.2002
                                      • 4958

Wenn man ein reeles Pferd unterm Sattel hat, hat man auch die Chance in ner Eignung weit vorne zu landen. Gleiches gilt für Reitpferdeprüfungen.

Bei oben genannten Prüfungen wird die Qualität bzw Eignung des Pferdes für den späteren weiteren Einsatz als Turnierpferd bewertet. Wenn man ein gutes Pferd hat schafft man auch Platzierungen und sogar Siege und gegen Profis sind die dann auch noch viel mehr wert.

Mag sein das es im Norden schwieriger ist als hier im Süden, das kann ich nicht beurteilen.

Aber es wird ja keiner dazu Gezwungen mit einem 3 oder 4 jährigen Pferd aufs Turnier zu fahren. Es bleiben dann ja immer noch normale A Dressuren und A Springen, wenn man nicht gegen die Profis antreten möchte ( sind die ab 5 jährig ausgeschrieben ? ).

Ansonsten hats Moonlight auf den Punkt gebracht, stimme ihr absolut zu
                                      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• moonlight
                                        • 04.06.2002
                                        • 4269

Stil-A mit Standardanforderungen ist meines Wissens nach auch für 4jährige offen. E-Springen sind für den REITERnachwuchs gedacht, und die gehören im Normalfall auf weiter ausgebildete Pferde. Wenn im Einmzelfall mal ein Reiter so routiniert ist, dass er ein 4jähriges Pferd im Parcoursreiten kann, dann kann er auch einen Reitausweis beantragen und Springpferde reiten. Oder ein halbes Jahr warten, bis das Pferd 5 ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                                        5 Antworten
                                        422 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                                        0 Antworten
                                        183 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag kath83
                                        von kath83

Erstellt von Nora99, 07.06.2023, 17:52
                                        0 Antworten
                                        134 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nora99
                                        von Nora99

Erstellt von CoFan, 31.03.2016, 20:58
                                        4 Antworten
                                        1.244 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Eisen+Stollen oder Barhuf von westfalenpower235
                                        Erstellt von westfalenpower235, 25.05.2003, 14:21
                                        12 Antworten
                                        6.452 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Suomi
                                        von Suomi

Lädt...
                                        X