A-Stilspringen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tapuca
    • 07.05.2003
    • 29

A-Stilspringen

Ich habe gestern den schock meines lebens beklommen. ich hab mit meinem pony ein A-Stilspringen gennanzt, da er zur zeit richtig gut springt und war auch recht zuversichtlich.
    ich musste mittwoch schon zu nem e-zw-ph-spr aufs turnier und hab da schon gedacht "ein loch höher und hier steht ein a" pony ging recht gut hatten zwar einen klotz war aber mein fehler.
    dann bin ich gestern hin gefahren zum a-stil und ich dachte ich guck nicht richtig. der pacourbauer hatte wirklich alles aus der höhe raus geholt was möglich war, dazu war noch jeder zweite sprung ein oxer und nicht zu knapp. viele haben sich beschwert, dass es zu hoch sei, da viele jugendlich (ich auch) und viele ponys genannt hattenm. uns wurde gesgat, das so hoch gezogen wurd um aus zu sortieren, da viele nennungen waren. das kann ich verstehen, kann man dann nicht aber mauern planken, etc. einbaune, und ein faires springen aufstellen wo nicht jeder sprung das max. maß hat?? planken war keine einzige auffällige drin.

Gruß Tapuca

ps: ich bin schon am 1. sprung ausgeschieden, hab nach 2 mal verweigern aufgegeben. das war ein oxer und pony ist auf abreiteplatz unglücklich in nen oxer gesprungen undhatte totALEN schiss. 1. sprung war natürlich ein oxer und er zog nicht nahm die hilfen nicht an und das ist total untyxpisch für ihn ,bleibt sonst eigentlich nicht stehen.
    das zw-ph-A (hab nicht gennannt) war noch höher ein sprungsah mehr nach l aus)

was haltet ihr davon, lieber bunt und guckig, aber faire höhe oder höhe und dafür nicht bunt??????
    sorry das es so lang geworden ist.

Es ist natürlich nicht schön für dich als Anfänger ein solches A-Springen reiten zu müssen. Aber es ist für die Richter auch schwierig ein Stilspringen zu richten, in dem über die Hälfte null reiten.... dann kommen nämlich oft gleiche Noten und man kann die Spreu nicht vom Weizen trennen.
    Ob buntere Planken o.ä. besser geeignet sind um auszusieben bezweifle ich, da viele Pferde da genauso drüber springen, wie über die anderen Sprünge. Man sagt auch eigentlich, dass den Pferden 1-2 Loch mehr nichts ausmachen, gerade nicht im E oder A- Bereich.
    Ich kann dir aber versichern, dass wenn du noch einige A-Springen mit LK 6 nennen wirst (vor allem Stilspringen), dass dann auch Parcours dabei sein werden, die kaum höher als ein E-Springen sind.
    Du kannst dir ja demnächst beim Parcours abgehen überlegen, ob du dich der Sache gewachsen fühlst oder nicht.

Kommentar

Hallo

Also ich finde das völlig ok, wenn ein Parcoursbauer die Mittel einsetzt, die im zur Verfügung stehen. Ein A geht nunmal von Höhe x bis zu Höhe y und wenn man ein A-Springen nennt, muss man sich meines Erachtens nach auch auf ein Springen der Höhe y einstellen und sich dementsprechend vorbereiten.

Ist ja in der Schule nicht anders, bei einer Klausur muss man auch alles verlangte lernen, weil eben alles drankommen kann und nichtnur das, was einem wichtig oder fair erscheint.

Man sieh ja z.B. auch E- und A-Springen, die sind echt schon fast eingegraben, tja, dann Glück gehabt. Und wenn es eben mal an der oberen Grenze ist (ist ja eh nicht oft), sollte man es entweder reiten oder es lassen, wenn es zu hoch ist.
      Natürlich, ich mag es auch lieber, wenn ich einreite und mir denke: das ist gut zu schaffen, aber wenn es nunmal höher ist dürfte das auch kein Problem sein.

Im Prinzip ist ja alles in der LPO festgelegt, also wie hoch, wieviele Sprünge maximal und welche Sprünge (Oxer, Steil, etc.), und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Parcoursbauer darüber hinaus baut...

Bei einem Turnier hier in der Nähe war mal bei einer Springpferdeprüfung ein Wassergraben eingebaut, soviel zum Thema fair...

Hoffe, das hat sich jetzt hier nicht zu negatv oder unfair angehört

Bis bald, Ronja

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
      5 Antworten
      438 Hits
      4 Likes
      Letzter Beitrag Schimmeltier  
      Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45