HILFE: Pferd springt über 50 cm Hindernisse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HILFE: Pferd springt über 50 cm Hindernisse

Also:
    Was kann ich tun?
    Reite ab und zu ein Pferd, dass wie eine Irre über die Hindernisse rennt. 3 Meter vor dem Hinderniss springt sie ab und springt dann mindestens doppelt so hoch, wie andere Pferde es tun.
    Das ist teilweise ganz schön heftig.
    Kann ich ihr irgentwie beibringen, dass man auch "normal" über Hindernisse kommen kann?

Normalerweise üben, üben, üben. Über Stangen galoppieren, über kleine Kreuze, bis das Pferd auch merkt das das ganz unspektakulär ist. Mit Vorlegestangen immer wieder den Absprungpunkt deutlich festlegen usw.

Tolle Effekte bei uns in der Springstande hatten wir dann mit Trab- und aloppsprüngen aus engen Wendungen, z.B. Volten. Wir hatten eigentlich nur Pferde die lieber groß gingen und mit diesen Übungen wurden alle ruhiger und lernten dichter an den Sprung zu gehen ...

Dieses super frühe und hohe Abspringen ist oft ei Zeichen von Unsicherheit.

Kommentar

Ja, kann gut sein, dass sie unsicher ist.
      Dabei war sie vor einigen Jahren in A und L Springen erfolgreich.
      Das versuche ich auf jeden Fall mal.

Es besteht ja noch Hoffnung und ausgelernt haben selbst Pferde nie...

Kommentar

Stimmt ... ist oft wirklich eine Sache der Übung und SIcherheit. Da reicht gelegentlich schon wenns PFerd etwas raus ist. Am schlimmsten sind die, die eigentlich Springen können, die drücken dann nämlich diese Riesensätze ...

Ich bin heilfroh das mein Pferdi mittlerweile gelernt hat, den letzten Galoppsprung bitte auch dann noch zu machen wenn der Hopser nur 90 cm hat ...

Kommentar

• Feather
          • 17.07.2002
          • 581

Das Problem hatte ich bei meiner Stute auch (losrennen auf den Sprung, viel zu früh abspringen und viel zu hoch). Einmal hat sie sich sogar so sehr übersprungen, daß sie eine Muskelzerrung im Rücken hatte und einige Wochen aussetzen mußte.
          Wir haben das nach etlichen Springstunden in den Griff bekommen. Kam einfach durch die Übung.
          'Wish in one hand, shit in the other, see which fills up first'
          -Roland of Gilead-

Kommentar

Würde auch sagen ne Absprungstange vor das Hindernis legen, damit sie den Absprung besser finden. Meiner hat das auch gemacht. Er ist bis kurz vor den Sprung gelaufen und dann fast aus dem Stand gesprungen. Weiterhin würde ich viele Gymnastikreihen springen und Freispringen machen, damit Dein Pferd mehr Sicherheit bekommt.

Kommentar

• donnerdinero
              • 25.10.2002
              • 1724

Quote from elfentanz, posted on Mai 27 2003,11:11
              <div id="QUOTE"></div>

ci würde auch sagen wie elfentanz,,,,viel freispringen,,,,und gymnastikreihen sind sehr sinnvoll,,,,,,,,stange vorm sprung &#33;&#33;vielleicht auch mal an der longe springen lassen,,,,,oder viel ausm trab springen und danch wieder trab,,,oder auch mal nach dem sprung langsam durchparieren zum halten,,,,,,,oder auch mal dann rückwärtsrichten&#33;&#33;unsere glorieux stute macht das nähmlich auch immer gerne,,,viel zu früh abspringen,,,,und nen riesensprung dann machen,,,,und das in einem tempo das einem schwindelig wird&#33;&#33;wie siehts aus beim dressurreiten??? ist sie im galopp auch so ne rakete?
              \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
              5 Antworten
              432 Hits
              4 Likes
              Letzter Beitrag Schimmeltier  
              Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
              0 Antworten
              184 Hits