Enorm vermögende Stute neigt zu vielen Fehlern im Parcour

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corsas93
    • 13.05.2014
    • 73

Enorm vermögende Stute neigt zu vielen Fehlern im Parcour

Guten Tag,

ich hatte mich hier ja schonmal an euch gewendet, da meine Stute recht schlechte Erfahrungen beim Springen gemacht hatte und so recht heiß im Parcour wird. Nun bin ich die Dame 2 Turniere geritten, da das Training schon recht ordentlich verläuft und ich sie auch gut mit Wassertrense durch den Parcour 'dirigieren' kann. Nun haben wir allerdings folgendes Problem. Die Springpferde A** läuft sie so ganz nett durch, fängt aber auf dem Turnier unheimlich das Pullen an. Abreiteplatz ist noch ganz gut, sie bleibt sehr schön bei mir- und auf dem Platz fängt dann das Rasen an Hab jetzt einfach auch mal mit verschiedenen Zäumen variiert- gibt Besserungen. Mit Pelham allerdings häufen sich die Fehler! Gestern im L 4 runter geholt, obwohl 3 davon absolut nicht hätten sein müssen Training ist sie vorsichtig, auf dem Abreiteplatz, auch wenn ich VERSUCHE, sie bewusst an die Stange zu bekomen, kommt die auch net dran... Im Gegenteil- hat mich letztes Mal abserviert, weil sie 1,80m in die Luft gestartet ist überm Oxer Im Training läuft sie immer wieder Parcours bis M Höh- keine Fehler in der Regel... Was nu!? Ich habe keine Lust, mir das Pferd auf Turnieren zu versauen. Die hats Zeug für die wirklich hohe Klasse- springt alles, packt alles an. Aber auf dem Turnier geht einfach die Rittigkeit flöten. Ich würde jetzt einfach sagen- reiten, reiten, reiten und Routine bekommen lassen... Normalerweise würde ich sie am liebsten nur A* und A** Springen auf dem Turnier reiten, darf ich aber aufgrund meiner LK nimmer... Also bin ich gezwungen Springpferde A-M oder nur L und M und S zu reiten... Ist ja aber auch keine Alternative! Oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken!ß War ja immerhin erst das 2. Turnier!? Sie springt so viel besser, macht sich so viel Runder, aber ich komme einfach manchmal nicht durch
  • whitemagic007
    • 18.02.2011
    • 152

Rücken schon mal nachgeschaut? Also tierärztlich alles abgeklärt?

Kommentar

• corsas93
      • 13.05.2014
      • 73

Alles abgeklärt. Osteo, Chiro, etc. Würde ja auch nicht erklären, warum sie dann bis 1,50m im Training clear springt...

Kommentar

• Allo
        • 07.02.2016
        • 116

Vielleicht liegt es am Pilot, ich würde mal einen Mentaltrainer hinzuziehen...scheint ja nicht die Turnieratmosphäre zu sein, sondern die Prüfungssituation an sich. Manche Pferde reagieren schon deutlich auf leichteste Veränderung in der Grundanspannung des Reiters...

Kommentar

• corsas93
          • 13.05.2014
          • 73

Ich hab jetzt entschieden, dass ich einen anderen stärkereren Reiter hinzu ziehe, um mir das mal anzugucken.

Kommentar

• druenert
            • 25.11.2009
            • 2074

Zitat von corsas93 Beitrag anzeigen
            Ich würde jetzt einfach sagen- reiten, reiten, reiten und Routine bekommen lassen... Normalerweise würde ich sie am liebsten nur A* und A** Springen auf dem Turnier reiten, darf ich aber aufgrund meiner LK nimmer... Also bin ich gezwungen Springpferde A-M oder nur L und M und S zu reiten...
            Genau dies scheint mir der Kern des Problems. Das Pferd ist psychisch den höheren Abmessungen noch nicht gewachsen. Es fehlt Selbstvertrauen und notwendige Gelassenheit. Die Fehler passieren aus Angst heraus. Dies wird bei weiterer Überforderung und Ungeduld sicher nicht besser sondern immer schlechter, bis sie am Ende völlig den Mut verliert.
            Da hilft nur Geduld, Geduld und nochmal Geduld bei ausschließlich kleinen Abmessungen. Dieses Pferd kann nur über angstfreie Erfolgserlebnisse langsam aufgebaut werden.

Kommentar

• fanniemae
              • 19.05.2007
              • 3294

mein RL hatte mal ein ähnliches problem mit einem vermögenden pferd, das zu alt war für springpferdeprüfungen und gleichzeitig zu grün für LK2 M/S.
              den wolle er sich um nichts in der welt verunsichern durch dicke piste aber routine musste mal dran.
              das ende vom lied war, dass ich das pferd mitbekommen habe, wenn ich mit meinem eigenen pferd die üblichen stilspringen und standardparcours geritten habe. nicht, dass ich der grosse held u mehrwertdranreiter gewesen wäre - aber es war die perfekte lösung für alle beteiligten. die abmessungen hätte das ross zur not auch mit dem finger in der nase noch springen können und wir konnten ganz in ruhe unsere runden ziehen.

such dir jmd der ein bisschen versiert stilspringen reitet.
              www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Shugger170
                • 28.04.2014
                • 404

Ich finde, das klingt als hätte sie Stress auf dem Turnier. Also bin ich ganz bei Dir - Erfahrung ist alles. Aber vielleicht kann man es am Anfang ein bisschen leichter machen...
                Gibt es die Möglichkeit auf fremden Plätzen zu reiten? Also einfach mal am Wochenende statt aufs Turnier zu einem anderen Stall, drauf setzen und eine Runde springen. Besser wäre es noch, wenn Du nach dem Turnier eine Runde über den Prüfungsplatz drehen könntest. Dabei kannst Du versuchen die Turniersituation möglichst gut nachstellen: Am Hänger fertig machen, drauf setzen, auf dem Abreiteplatz springen und dann eine Runde um den Prüfungsplatz (kann ja dann entspannt A* oder A** sein) drehen. Je nachdem wie das läuft gibt es auch solche und solche Turniere. Ich bin meine Stute immer lieber auf großen, offenen Plätzen geritten und mochte die kleinen (manchmal guckigen) Hallen nicht so gerne. Gerade am Anfang muss man sich ja das Leben nicht unnötig schwer machen. Vielleicht helfen auch kleinere Turniere mit weniger Zuschauern und Teilnehmern. Es gibt auch Pferde, denen es hilft, dass sie nicht in die Prüfungssituation kommen: Also hinfahren, auf den Abreiteplatz und danach statt in die Prüfung wieder heim. Oder auch rein in Prüfung und spätestens dann abwinken, wenn Du merkst, dass das Pferd von Deinen Hilfen weg ist. Klar sieht das dann hinterher in den Jahrbüchern ein bisschen doof aus, aber ungewöhnliche Pferde brauchen manchmal ungewöhnliche Maßnahmen. Und wen interessiert eine Springpferde L wenn das Pferd hinterher schön über M und S drüber geht.

P.S. Fannimaes Idee finde ich auch sehr gut. Einen halbwegs vernünftigen Amateur damit einfach A* und A** Runden drehen lassen. Das bringt Ruhe und Erfahrung.
                Zuletzt geändert von Shugger170; 24.06.2016, 13:43.

Kommentar

• corsas93
                  • 13.05.2014
                  • 73

Danke. Ich werde sie jetzt einmal von einem anderen erfahreneren Reiter aif dem Turnier reiten lassen um zu gucken, ob die Fehler an mir liegen oder nicht. Sollte es an mir liegen, muss ich an mir arbeiten und lasse sie erstmal vorstellen, wenn nicht, dann gehe ich nochmal 10 schritte zurück

Kommentar

• Bohuslän
                    • 26.03.2009
                    • 2442

Wenn das Pferd Zuhause an den Hilfen steht und auf dem Turnier nicht, dann sollte man in fremder Umgebung so lange üben, bis es dort auch so ist. Ich denke das Pferd ist mit dem Turniertrubel überfordert. Das ist ein Lernprozess der Zeit braucht. Nicht verzagen! Wenn der "erfahrene Reiter" zuviel Druck macht, kann der Schuss auch nach hinten los gehen..... muss nicht, aber kann.
                    http://www.reutenhof.de

Kommentar

Dieses Problem hatte ich als junge Reiterin (14 Jahre) mit meinem Pferd auch. Auf dem Trainingsplatz ging es ohne Probleme und Fehler über M-Abmessungen. Dann auf dem Turnier war ich froh, wenn ich ohne Ausgabe durch einen A-L Parcour kam. Das Pferd war entweder am unkontrollierten Rennen oder Parken vor den Hinternissen. Das Pferd war aufgeregt, dadurch war ich schon automatisch aufgeregt und so hat sich das von Turnier zu Turnier hochgeschaukelt. Ich bin dann erstmal auf Turnieren nur in der Dressur gestartet, bin in Turnieratmosphäre spazieren gegangen und nur auf dem Abreiteplatz geritten. Irgendwann fiel die Aufregung ab.

Kommentar

• corsas93
                        • 13.05.2014
                        • 73

Wir haben absolut keine Probleme, dass das Pferd steht oder ich ümeräßig aufgeregt bin (ich selber besitze LK3 im Springen). Da sie das jetzt beim letzten Training auch gemacht hat- schön die kleinen Dinge abräumen und bei den wirklich hohen Sprüngen einen enormen Sprung entwickelt, bin ich jetzt auf Ursachensuche gegangen. Ich hab mich und das Pferd filmen lassen. Türlich war ich etwas sauer beim letzten Training, dass sie auch hier die Sachen runtergedübelt hat, jetzt im Nachhinein versetze ich mir selber nen Tritt in den Hintern. Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass das Pferd einfach unvorsichtig ist. Ich gebe zu- die vorsichtigste ist sie nicht und wird es sicher auch nie werden, dafür springt sie alles was ihr in den Weg gestellt wird- seis 1,30- 1,40 oder auch 1,50- und auch dann, wenn es nicht optimal passt. Ist mir fast lieber als ein Pferd, dass man immer 110% korrekt hinreiten muss... Sie ist weder guckig, noch stressig auf dem Turnier- Reklame, Unterbauten, Musik, Lautsprecher...juckt sie alles null. Aber nun zum Ergebnis zurück. Ich dachte also, dass sie ihr Beinchen immer fleißig hängen lässt. Zu meinem Erstaunen auf den letzten Videos- tut sie nicht! Da ist kein Zentimeter mehr Platz zwischen Bauch und Beinen. Die haut die so hoch um nicht dran zu kommen, dass ich jetzt mal schnell einen Stollengurt gekauft habe, da sie sich so sonst wirklich alles aufreißt! Sie kommt bei den kleinen Sachen in keine Flugkurve, sondern springt mit geradem Rücken nach vorne. Dadurch hat sie einfach die Sachen runter, obwohl sie sich bemüht. Wird es höher, so weiß sie, dass sie in eine andere Technik gehen muss, da sie sonst schlicht und ergreifend nicht drüber kommt. Ich werde jetzt einige Stufen zurück gehen, ganz viel aus dem Trab springen und In-Outs und Reihen hinzuziehen, sowie V-Stangen über den Hindernissen.

Kommentar

• Allo
                          • 07.02.2016
                          • 116

Das ist deinem Trainer nicht aufgefallen?

Kommentar

Zitat von corsas93 Beitrag anzeigen
                            Gestern im L 4 runter geholt, obwohl 3 davon absolut nicht hätten sein müssen Training ist sie vorsichtig, auf dem Abreiteplatz, auch wenn ich VERSUCHE, sie bewusst an die Stange zu bekomen, kommt die auch net dran... Im Gegenteil- hat mich letztes Mal abserviert, weil sie 1,80m in die Luft gestartet ist überm Oxer Im Training läuft sie immer wieder Parcours bis M Höh- keine Fehler in der Regel... Was nu!? Ich habe keine Lust, mir das Pferd auf Turnieren zu versauen. Die hats Zeug für die wirklich hohe Klasse- springt alles, packt alles an. Aber auf dem Turnier geht einfach die Rittigkeit flöten. Ich würde jetzt einfach sagen- reiten, reiten, reiten und Routine bekommen lassen... Normalerweise würde ich sie am liebsten nur A* und A** Springen auf dem Turnier reiten, darf ich aber aufgrund meiner LK nimmer... Also bin ich gezwungen Springpferde A-M oder nur L und M und S zu reiten... Ist ja aber auch keine Alternative! Oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken!ß War ja immerhin erst das 2. Turnier!? Sie springt so viel besser, macht sich so viel Runder, aber ich komme einfach manchmal nicht durch
                            War das nicht deine Ursprungsaussage: Das Pferd muss aufgrund deiner LK M-S starten, obwohl du lieber erst in A** starten würdest, damit sie keine Fehler macht (über den Platz rast)?

Und nun ist sie für die kleinen Prüfungen zu gut und kann aufgrund ihrer Technik nur M-S gehen? Ich bin verwirrt. Was denn nun?

Kommentar

• corsas93
                              • 13.05.2014
                              • 73

Ich verstehe dich nicht Ara. Ich habe niegendwo gesag, dass das Pferd jetzt M und S geht. Auf Dauer um vom Grundpotential ist sie gut genug! Die macht Fehler bei den kleinen Sprüngen- nicht den hohen. Reite weiterhin Springpferde A und L und trainiere im Training auf A Höhe.

Kommentar

• Beluga
                                • 09.12.2005
                                • 748

So eine habe ich auch die Springt alles wirklich ..bis 1,40 cm aber die einfachen Sprünge die nimmt sie nicht wirklich ernst ...bei unpassend oder interessanten Sachen macht sie nie ein Fehler .
                                Das heisst ein zwei Stangen hat sie immer ob im Training oder im Pacour.

Wir machen sehr viel Stangen ,Cavaletti und Reihen ..aber auch der Trainer meint sie ist einfach zuwenig vorsichtig..aber man kann nicht alles haben ...
                                http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933

Kommentar

• lucylou
                                  • 20.05.2008
                                  • 28

Wenn sich mit Pelham die Fehler häufen..waren die Fehler hinten? Kannte das auch mal..Stute war eigentlich fein im Maul und hat mit der schärferen Zäumung den Rücken nicht mehr richtig augemacht. Hat dann auch gern mal hinten einen Fehler gehabt. Hat sich bei Umstellung auf Wassertrense wieder gegeben. Da half gegen das heisse im Parcour aber nur langwierige Dressurarbeit um die Rittigkeit zu verbessern.
                                  Viel Erfolg

Kommentar

• Allo
                                    • 07.02.2016
                                    • 116

Zitat von lucylou Beitrag anzeigen
                                    Da half gegen das heisse im Parcour aber nur langwierige Dressurarbeit um die Rittigkeit zu verbessern.
                                    Viel Erfolg
                                    Grundlagenarbeit hilft auch sonst bei fast allem...Wenn die nötige Durchlässigkeit und Kraft da ist, geht vieles von selber...Irgendwann holen einem die Lücken in der Basis wieder ein, das können auch Hilfsmittel meist nur kurzfristig kaschieren.

Kommentar

• lucylou
                                      • 20.05.2008
                                      • 28

@ Allo
                                      Absolut Deiner Meinung.

Kommentar

• corsas93
                                        • 13.05.2014
                                        • 73

Ich schätze, dass ich selber einfach viel zu Ehrgeizig bin Die letzten Jahre waren hoch erfolgreich, seit Januar ist meine Erfolgsstute verkauft (vom Züchter) und nun gehe ich mit massenhaft Fehlern ausm Parcour... Das würmt mich naturlich und ich ärgere mich dan einfach total übers Pferd, obwohl das nicht ok ist. Mein Trainer hält sehr viel auf das Pferd, sagt auch, dass sie vorsichtig genug ist etc. und wir das in Griff bekommen...trotzdem ist es einfach frustrierend...eigtl müsste ich dankbar seina, wie weit wir bisher gekommen sind, sie alles springt und jede Aufgabe annimmt- und trotzdem bin ich einfach zu unzufrieden...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                                        5 Antworten
                                        420 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                                        0 Antworten
                                        183 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag kath83
                                        von kath83

Erstellt von Nora99, 07.06.2023, 17:52
                                        0 Antworten
                                        134 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nora99
                                        von Nora99

Erstellt von CoFan, 31.03.2016, 20:58
                                        4 Antworten
                                        1.244 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Eisen+Stollen oder Barhuf von westfalenpower235
                                        Erstellt von westfalenpower235, 25.05.2003, 14:21
                                        12 Antworten
                                        6.452 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Suomi
                                        von Suomi

Lädt...
                                        X