Mehr Sicherheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laccord
    • 01.12.2002
    • 718

Mehr Sicherheit

Hi ihr!
    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich meinem 6 Jährigem Wallach mehr Sicherheit am Sprung geben kann? Ich habe jetzt angefangen mit ihm zu springen. Ich selber bin aber noch ziemlich unsicher da ich schlimme Erinnerungen ans Springen habe. Dabei springt er immer, sogar aus dem Stand. Allerdings fehlt ihm glaube ich ihm noch die Rutine, da er nicht regelmäßig gesprungen wurde.
    Also, könnt ihr mir Tipps geben, wie ich ihm mehr Sicherheit am Sprung geben kann?
    Eure Laccord
    Meine HP:
    http://www.christina-braunecker.de
  • teufeline
    • 25.12.2002
    • 1101

Lässt du deinen Wallach denn auch von einem erfahrenen Ausbilder springen ? Nimmst du regelmässig auf einem erfahrenen Springpferd Unterricht um mehr Routine zu bekommen ? Lässt du ihn regelmässig freispringen ?

Wenn nicht würde ich das ins Auge fassen. Dein Pferd bekommt viel mehr Selbstvertrauen und Sicherheit am Sprung wenn es von einem erfahrenen Reiter unterstützt wird und du wirst viel sicherer wenn du auf einem erfahrenen Pferd erstmal wieder Vertrauen zum Springen bekommst.
    Freispringen hilft deinem Pferd besser zu taxieren...
    Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• Laccord
      • 01.12.2002
      • 718

Quote from teufeline, posted on Feb. 22 2003,07:48
      <div id="QUOTE">Lässt du deinen Wallach denn auch von einem erfahrenen Ausbilder springen ? Nimmst du regelmässig auf einem erfahrenen Springpferd Unterricht um mehr Routine zu bekommen ? Lässt du ihn regelmässig freispringen ?
      </div>

@ teufelin
      Ich bin ihn bis jetzt erst zweimal gesprungen, da ich ihn erst seit Januar besitze. Meine RL ist eine reine Dressurreitleherin und hat total Angst vorm Springen. Deshalb kann ich ihn leider nicht von einem Ausbilder springen lassen. Aber ich will jetzt mal ne Freundin (reitet selber M-Springen) fragen, ob sie ihn springen will. Die hat super Geduld und Gefühl. Jeden Dienstag geht er zusätlich Freispringen mit. Bei uns gibt es leider keine &quot;erfahrenen Springpferd&quot;. Nur so &quot;Düsenjets&quot;. Da möchte ich mich nicht freiwillig draufsetzten&#33;
      LG, Laccord
      Meine HP:

Kommentar

• teufeline
        • 25.12.2002
        • 1101

Das klingt doch erstmal nach ner einigermassen guten Lösung. Ich rate dir erst wieder mit deinem Pferd zu springen, wenn es durch deine Freundin etwas sicherer am Sprung geworden ist.

Wenn deine Freundin M reitet hat sie aber doch bestimmt nen Springausbilder ? Oder kannst du nicht mal auf den Pferden deiner Freundin üben damit du mehr Sicherheit und Vertrauen gewinnst? Oder sind die zu schwer zu reiten ?
        Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• Laccord
          • 01.12.2002
          • 718

Quote from teufeline, posted on Mär. 03 2003,15:52
          <div id="QUOTE">Wenn deine Freundin M reitet hat sie aber doch bestimmt nen Springausbilder ? Oder kannst du nicht mal auf den Pferden deiner Freundin üben damit du mehr Sicherheit und Vertrauen gewinnst? Oder sind die zu schwer zu reiten ?</div>

Ja hat sie. Das Problem ist das er eine Stunde von uns entfernt ist und sie nur unter der Woche einmal hinfährt. Und da kommt sie nicht vor 22 Uhr nach Hause. Ihr Pferd geht leider zu zeit lahm. Aber sobald er wieder fit ist, werde ich sie mal fragen.
          Meine HP:

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
          5 Antworten
          437 Hits
          4 Likes
          Letzter Beitrag Schimmeltier  
          Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45