Losrasen nach dem Sprungwas tun???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dorle
    • 24.06.2002
    • 104

Losrasen nach dem Sprungwas tun???

Hallo!!!
    ich reite ein 5-jährigen ponyhengst,der enorm Springen kann!Das einzige Problem ist,dass er nach demm Sprung manchmal wie eine Besessener losrast Manchmal/eigentlich in letzter Zeit meistens geht es aber schon;Ich reite ihn ohne Martingal,da er beim Martingal sich immer nur wehren will!?
    Ich plumpse ihm auch nicht in den Rücken,dass er dann davor vielleicht fliehen würde...
    Hoffe ihr könnt mir helfen!!!!
    Ciao Dorle

Ich habe das Problem auch mit meinem 8 Jährigem Wallach, er stand ein halbes Jahr auf der Weide, er hat eine super Springvermögen.
    Ich reite an der Westfälischen Reit und Fahr Schule in Münster und habe dort 2 mal die Woch training mir wurde gesagt um ihm das abzugwöhnen entweder sofort eine Volte nach dem Sprunge reiten (aufjedenfall eine engere Wendung)
    oder viel Gymnastikreihen springen. Aber erst wenn man ihn gut unterkrontolle hat mit einem Pacours anfangen.

bitte Lüder

Kommentar

Was bekommt er denn so an Kraftfutter? Viele Pferde bekommen viel zu viel Eiweiß für die Arbeit die sie tun, und dann kann es schon mal etwas lebhafter werden.
      Wichtig ist auf jeden Fall, nicht den Kopf verlieren. Ich kenne Dein Pferd natürlich nicht, aber ich würde wahrscheinlich zunächst mal so weich wie möglich aber schon entschlossen durchparieren und ihn ein paar Tritte rückwärts richten nach so einer Stürmaktion. Könnte auch helfen einfach so mal nach einem Sprung anzuhalten und ihn etwas stehen zu lassen, damit er nicht assoziiert: Sprung = Juhu, ich kann fetzen.
      Macht er das unberechenbar oder z.B. nur wenn er drangekommen ist. Manche Pferde scheinen das Gefühl, an die Stangen zu kommen einfach so sehr zu verabscheuen (manche haben auch mal was auf den Hintern gekriegt, wenn sie Fehler machten), dass das Losrasen daher kommt.
      Mein erster Tip wäre aber einfach bloßer Übermut. Vorausgesetzt, das ist es und er macht keine zusätzlichen Mätzchen wie bocken, oder Dir die Zügel nehmen, würde ich ihn vermutlich nicht mal irgendwie bestrafen.
      Wenn es natürlich gefährlich ist, oder mit Bocken o.ä. Wiedersetzlichkeiten einhergeht, würde ich erstmal zu dem oben vorgeschlagenen Vorgehen raten und sehen, wie er reagiert.
      Du setzt ja wohl einen Hut auf zum Springen oder??

Kommentar

• Geisha
        • 26.08.2002
        • 2688

Hallo Dorle,
        ich habe mit einem meiner Pferde dasselbe Problem und noch dazu den Tick, den Kopf nach unten zu tragen.
        Mir gab gestern ein in Spanien sehr anerkannter Trainer einen Rat---- ich geb zu nicht schön und nicht nach Lehrbuch, aber nicht brutal und ... es funktioniert:

wenn dein Pferd nach dem Sprung runterkommt, den Kopf tief hält und abgeht, dann 1º beim aufkommen, nimm eine oder beide Hände in Richtung Genick und zieh SANFT ( Hebelwirkung) das hebt seinen Kopf und er reagiert nun
        2º erst dann setze dich und gebe die leichte Hilfe zum langsam gehen.( durchparieren??)
        Alles sollte ohne Gereisse passieren und wenn du bei den ersten Malen noch 4 Galoppsprünge bis zum Sitzen brauchst dann okay, beim nächsten Mal 3 etc
        Sollte dein Pferdli dies aus übermut tun, dann wirk dies gut ( meiner liebt Springen und rast vor und hinter dem Sprung vor lauter Lust-- bei der Dressur ist er eine Schlaftablette).
        Dies kannst du mit einer Volte kombinieren-- stärkerer Effekt oder mit dem Halten, je nach charakter deines Pferdes.

Wie gesagt, es sieht nicht sehr schön aus... aber es hilft und diese Hilfe kann-- sobald der Kleine es kapiert hat--- immer geringer werden.
        Achte darauf, dass du weder in den Sattel noch in die Zügel fällst, das ist damit nicht gemeint.
        Viel Glück, ich hatte gestern ein AHA erlebnis und jetzt habe ich 2 Wochen Hausaufgaben.
        Bye Sabine
        Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
        das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Donnerwetter
          • 12.02.2003
          • 862

ich kenne springreiter, die bei solchen pferden eine stange hinter den sprung legen. da muß das pferd nämlich gucken, was es mit seinen beinen macht und kann nicht wild losbrettern. natürlich muß der abstand der stange passen- so, daß ein normaler galoppsprung hineingeht. versuch das mal, ich hab schon pferde gesehen, denen das geholfen hat.
          Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/

Kommentar

• dorle
            • 24.06.2002
            • 104

Hi,
            wow vielen Dank für eure Hilfe!!!!@Karren ich vermute,dass es einfach nur am Futter liegt und an seiner freude zu springen HAtte ´die letzten 2 We lehrgang,wo ich schon ne Mewnge gelernt habe ih ruhig zu bekommen(nicht ganz so tief einsitzen z.B.)
            DAs mit der übermäßigen Fütterung kann ich leider nicht abstellen,da sein Besitzer eine Art Tick hat mit dem Füttern...
            @Donnerwetter Das mit der Stange nach dem Sprung habe ich auch schon versucht,dass klappt eigentlich ganz gut!!!

Aber er ist ja erst 5 (er wurde erst mit knapp 4 eingeritten) und er lernt sehr schnell,mache mir jetzt keine großen Sorgen mehr!DANKe für eure Tipps!!!
            Ciao eure Dorle

Kommentar

Erst mal mehr Dressurmässig an der Durchlässigkeit arbeiten und dann nach jedem Spring ne Volte reiten, zum Schritt und dann zum Halten durchparieren, rückwärtsrichten (nur ein paar tritte) und dann ganz dolle loben!! Hatte das selbe Problem, und das hat funktioniert!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
              5 Antworten
              437 Hits
              4 Likes
              Letzter Beitrag Schimmeltier  
              Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
              0 Antworten
              185 Hits