reitunterricht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• reitunterricht

hi!!!
    ich habe lang keine reitsunden mehr genomen und will jetzt in einen neuen reitverein eintreten!!

ich beschreib einfach mal ne normale stunde da!!!

würde mich freuen wenn ihr mir sagt was ihr davon haltet und ob ich dort hingehen sollte!!!

in den stall ( meine freundin reitet da und das ist eine beschreibung von ihrer trainingsstunde!!&#33 zu dem ich möchte sieht es so aus:

das pferd geht vorher eine halbe bis eine stunde an der führmaschine um die muskulartur aufzuwärmen, dann kommt es für eine lockerern rücken 15min. unter die magnetfelddecke!!

wenn sie aufgestiegen ist reite sie noch 3 runden schritt und fängt dann an zu traben, viele gebogene linien und wendungen zu reiten( volte, zirkel, schlangenlinie) um das pferd gut durch zustellen, alles im leichtraben und später im galopp ( aussitzen oder auch leichter sitz)

nach dem aufwärmprogramm reitet sie 5 min. schritt und dabei schenkelweichen, schulterherein, halten-rückwehrsrichten, kurzkehrtwedungen!!

dann reitet sie im aussitzen (mit oder ohne bügel) übergänge!!!

bei ihrem pferd macht sie verstärkt trab-halten oder galopp-schritt oder galopp-halten oder versammelter trab-mitteltrab!!!

im trab reitet sie auch viel schulterhrein oder traversalen!!

im galopp reitet sie viel galoppsprünge verlängern und verkürzen, enge volten ( kurven) wie sie im parcours vorkommen oder aussengalopp, fliegende/einfache galoppwechsel !!!!

zum schluss lässt sie die zügel im galopp aus der hand kauen und pariert dann zum trab durch!!!

dann werden noch 5-10min. schritt geritten am langen zügel!!

das alles reitet sie unter ständigeraufsicht von dem trainer, der sie korigiert!!!

meine freundin reite springen & dressur auf l niveau!!

was haltete ihr von dieser stunde, eine springstunde habe ich mir dort noch nicht angeshen!!
    bitte sag mir eure meinung!!

frohe weihnachten

Hi

Also, ich finde, das klingt doch garnicht schlecht! Etwas aufwendig ist vielleicht das Warmreiten (Magnetfelddecken), das wäre mir etwas zu Zeitaufwendig, aber wenn es hilft... Ich sehe bei deinen Beschreibungen jetzt eigentlich nichts negatives...

Guten Rutsch, Ronja

Kommentar

• Caro
      • 02.03.2002
      • 248

hi,
      alsoso vom aufbau finde ich die reitstunde sehr gut.
      hast du selber schon zugeschaut?
      ich würde dort einfach mal reitstunden nehmen
      und schauen wie es dir gefällt und ob du weiterkommst.
      caro
      wer einen freund sucht,der perfekt ist bleibt ohne freunde.

Kommentar

• teufeline
        • 25.12.2002
        • 1101

Klingt nicht schlecht - mal abgesehen davon, dass ich die Sache mit der Führmaschine und der Magnetfelddecke übertrieben und unnötig finde...

Allerrdings erscheint mir die Anzahl der Lektionen recht hoch. Ich weiss ja nicht, wie weit deine Freundin und ihr Pferd sind, aber ich kenne es nur so, dass man sich Ziele steckt und darauf verstärkt unter Anleitung in der Stunde hinarbeitet. Das sind oft nur 2 neue Lektionen oder 1 neue Lektion/eine alte oder man bespricht aktuelle Probleme mit dem RL und arbeitet daran - mehr können  Pferd und Reiter doch gar nicht verarbeiten...
        Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

Teile deine Meinung Teufeline

lexi

Kommentar

Ich teile eure Meinung auch...

Kommentar

Zum Aufwärmen Kurzkehrt Das finde ich etwas merkwürdig, ist ja immerhin eine Lektion von hoher Versammlung und hat m.E. beim Aufwärmen nix zu suchen. Wer sein Pferd liebe rin die Führanlage stellt also selbst zu laufen oder Schritt zu reiten ... meines wäre das nicht und die Magnetfelddecke ist etwas übertrieben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
              5 Antworten
              395 Hits
              4 Likes
              Letzter Beitrag Schimmeltier  
              Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
              0 Antworten
              183 Hits