Springen rückt näher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Springen rückt näher

Hi!

ich hab vor einiger zeit mal geschrieben,dass ich bei so nem E-stilspringen mitreite.
    Dass ist jetzt in 3 tagen!
    Ich fühl mich so unvorbereitet(wie bei ner schulaufgabe*g*).
    Ich war jetzt vielleicht 4x auf der springkoppel,morgen hab ich meine erste und einzige(&#33 Springstunde.
    Beim ersen ritt auf der springkoppel hat er NUR verweigert(warscheinlich weils das erstemal auf einem fremden platz war und in der nähe 2 pferde aus seiner herde geritten wurden(ers klebt sowieso etwas)),die weiteren male gings eigentlich ganz gut,nur ein hinderniss,ca.90cm reißt er immer.Kann aber sein,dass ers nicht richtig sieht,die stange ist nämlich tanne/marine,auf grünem boden.Werd wohl mal die stangen tauschen.
    Ich hätte ja noch zeit zum üben gehabt,aber von letztem montag bis donnerstag war ich auf klassenreise und ab donnerstag bis heute bin ich krank und lieg quasi nur im bett.Ich kann froh sein,wenn ich morgen überhaupt reiten kann!

Noch ne frage:Ist es üblich,die Pferde bei sowas einzuflechten
  • KirstinE
    • 29.01.2002
    • 2673

Woher kommst du und welches Turnier reitest du denn?

Gruß Kirstin
    www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

Ich wohn in der Nähe von Regensburg/bayern.
      Das Turnier ist ein E-Stilspringen am 3.10 auf dem Friesenhof/beratzhausen.

Kommentar

• angel36
        • 18.07.2002
        • 2781

Hi Nangala,

man kann sagen, was man will- Du bist einfach etwas sehr spät dran mit üben... Und wenn dann noch irgendwas dazwischenkommt (wie Krankheit), dann reicht die Luft plötzlich gar nicht mehr...
        Nicht, daß mir das nicht auch schon passiert wäre: bei meiner ersten A-Dressur z.B., da wars auch noch sehr wackelig von den Lektionen und das Pferd zieht sich einen Tag nach Nennungsschluß einen Einschuß zu...- nix wars mit "hab ja noch vier Wochen zum Trainieren"... Entsprechend schlimm die Vorstellung... Auch beim E-Springen wars letzthin so, erst eine (leichte) Verletzung, aber doch wieder eine Woche Ausfall (also eine Springstunde), bin immerhin zwei Wochen vorher dann die nötige Höhe schon gesprungen (naja- schon??), und dann eine Woche nicht da, und dann hätte ich noch einmal gehabt... Pferd lahmte am Ende sowieso (auf Koppel verzerrt), und das Springen war total ausgebaut und krakelbunt- wäre vermutlich sowieso nichts geworden... Fazit: schon beim nennungsschluß sollte man die Anforderungen bewältigen können, die man sich vornimmt. Eigentlich, zumindest ;-)
        So, nochmal zu Dir: als größtes Problem sehe ich, daß Du schreibst, er hätte beim ersten Mal auf der Springkoppel alles verweigert- ich fürchte, damit mußt Du auch auf dem Turnier rechnen, wenn er plötzlich auf einem fremden Platz mit lauter bunten Sprüngen steht... Im Zweifelsfalle würde ich mittlerweile lieber auf das Springen verzichten, wenn ich den Parcour sehe und denke, das wird nichts. Gerade, wenn das Pferd nur zuhause die bekannten Sprünge geht. Dann lieber mal irgendwohin zum Trainieren fahren, am besten Turniersituation simulieren: zum Warmspringen nur einen Sprung benutzen, die anderen erstmal nicht, und dann einen völlig unbekannten Parcour (aus den restlichen Sprüngen auf dem Platz) springen und sehen, ob das klappt... Leider ist es schon etwas spät dazu.
        Also, fahr hin, schau es Dir an, aber wenn Du denkst, es wird nichts (bunt...), dann lass es doch lieber und springe nur auf dem Abreiteplatz, da fliegst Du nicht bei der dritten Verweigerung raus... ;-)
        Diese Saison ist ohnehin fast zu Ende, und über den Winter kann man dann hoffentlich ein großes Stück vorankommen...

Wünsch Dir trotzdem viel Glück,
        Katja  

Kommentar

Hi!

Also,es ist besser gelaufen als ich erwartet habe.
          Bei der geschicklichkeit war ich 2te(*froi*),Hanno war auch erstaunlich ruhig.Meine fehler waren,dass er bei einem "Schlüsselloch" 2 stangen abgeschmissen hat und dass ich nach rechts abgestiegen bin(!!!&#33Das find ich irgendwie schon etwas albern.Ich meinte auch,die sollen mir einen guten grund dafür nennen,aber es hieß nur"Macht amn halt so".Das ist genauso blödsinnig wie das aufsteigen nur von links.
          Pokal hab ich leider ekinen gekriegt,normalerweise bekommen ja die ersten 3 einen,war hier aber nicht so(da hab ich dann mal den 2ten und krieg nur ne schleife...*g*)
          Die richter ham die reiter von unserem hof dann noch für ihren pferdefreundlichen und souveränen reitstil gelobt.(ich glaub meine Rl ist fast geplatzt vor stolz*ggg*)

Naja,beim springen:Ich bin schon ganz zufrieden.Es waren ca 16 reiter,von denen 6 schonmal ausgeschieden sind,von dem her bin ich froh,dass ich überhaupt durchgekommen bin;-).wi8r sind so recht gut gesprungen,allerdings hat mein Pferd einmal verweigert.bei dem hindernis ham komischerweise alle(die verweigerungen hatten)verweigert,eine ist sogar gestürzt.
          Sonst war es den richtern halt nicht flüssig genug,und ich hätte nicht genug getrieben.(pferd war eh schon sehr flott,und wenn ich ihn in so einer situation gegen die hand treibe,rollt er sich ein oder legt sich aufs gebiss).
          Ausserdem haben sie bemängelt,dass MEINE BÜGEL ZU LANG WAREN!Sowas in die bewertung einfließen zu lassen,ist doch totaler schwachsinn!Solange ich ausm sattel komm...Außerdem hab ich ja keinen springsattel,sondern nur enn alten dressursattel,bei dem meine knie sonst vor den pauschen wären.
          Ich hatte dann jedenfalls ne wertnote von 6,8.MINUS 3,5 wg der Verweigerung(find ich ein bisschen viel ehrlich gesagt.)Das hat dann halt für keine platzierung gereicht.
          Naja,es war mein erstes Turnier,und in anbetracht dessen ,dass ich nicht gut vorbereitet war,bin ich zufrieden mit mir und meinem Hotte

Kommentar

• Caro
            • 02.03.2002
            • 248

hi,
            des is doch super für das erste tunier!
            also herzlichen glückwunsch!!
            viel spass bei weiteren tunieren!
            caro
            wer einen freund sucht,der perfekt ist bleibt ohne freunde.

Kommentar

• angel36
              • 18.07.2002
              • 2781

Finde auch- mit nur einer Verweigerung bist Du doch mit Anstand durchgekommen! Bei einem Abzug von 3,5 muß aber noch mehr gewesen sein- hattest Du noch Abwürfe? Oder Zeitüberschreitung? Ode rist er doch zweimal an der gleiche Stelle stehengeblieben? Erster Steher minus 1, zweiter minus 2 und dann vielleicht noch eine Stange gefallen? So könnte der Abzug entstanden sein. Aber echt- ist doch super, daß Du den Parcour zu Ende bringen konntest!

Katja

Kommentar

Ich würd auch sagen, bei den ersten paar Springbewerben zählt wirklich nur eins: durchkommen und obenbleiben!

Altes Springreiter- Sprichwort:
                "Wenn man in Schönheit stirbt ist man leider auch tot"

Also freu Dich, daß Dein Hotti so "todesmutig" (vor den unbekannten Hindernissen am fremden Platz) und brav war und gib ihm eine riesengroße Extrakarotte! An der "Schönheit" kannst Du wirklich noch später arbeiten.

lg Sabs

Kommentar

Wir haben das alles auf video aufgenommen.
                  Ich hatte vergessen,dass er gleich beim ersten trabsprung(kreuz)fast vorbeigelaufen wär und ich ihn gard noch so drüber gekriegt hab.Da ist dann eine stange gefallen:-(
                  Und beim letzten hinderniss ist er vorbeigelaufen,bzw.ich hab ihn noch weggelenkt,weil wir saublöd hingekommen sind.(enge kurve zum sprung,und ich war noch dabei,mich zu vergewissern,dass er umgesprungen ist )
                  Aber ich bin echt ganz zufrieden!

Kommentar

• DieMitDemPferdTanzt

Ich denke das mit den langen Bügeln war nur ein Tipp, denn vielleicht wärst du ja mit kurzen Bügeln noch besser aus dem Sattel gekommen

Kommentar

Quote from DieMitDemPferdTanzt, posted on Okt. 23 2002,17:51
                      Ich denke das mit den langen Bügeln war nur ein Tipp, denn vielleicht wärst du ja mit kurzen Bügeln noch besser aus dem Sattel gekommen  
                      Warscheinlich

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                      5 Antworten
                      438 Hits
                      4 Likes
                      Letzter Beitrag Schimmeltier  
                      Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                      0 Antworten