Stollenschutz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4269

Stollenschutz

Hallo Springreiter,

ich habe mal eine Frage: Ist ein Sattelgurt mit Springschutz unter dem Bauch teurer Schnickschnack oder wirklich sinnvoll?
    Natürlich kommt es wohl darauf an, wie das Pferd seine Vorderbeine wegpackt.

Ich habe eine Stute mit einem sehr schnellen Vorderbein, sie winkelt das Bein aber stark nach vorne/oben an. Ich glaube nicht, dass sie sich unter den Bauch tritt. Mein neues Pferd ist da wahrscheinlich schon eher gefährdet.

Habt ihr Erfahrungen mit Pferden gemacht, die mit so einem Stollenschutz wesentlich besser springen? Wäre dankbar für einen Tip, ob sich diese teure Investition lohnt!

moonlight
  • egomania
    • 16.11.2004
    • 38

Hab das bei meinem Oldie auch gehabt und der Stollenschutz hat nach einiger Zeit schon einige Schrammen aufzuweisen gehabt. Keine Ahnung ob es ihn gestört hätte, wenn er sich immer selbst getroffen hätte bzw. ob er weniger vorsichtig gesprungen wäre.
    Habe immer einen Sattelgurt mit "Verbreiterung" verwendet und keinen zusätzlich montierbaren - aus optischen Gründen *eitelsei* und diese Dinger halten eigentlich auch fast ewig.

LG
    Sammy

Kommentar

• moonlight
      • 04.06.2002
      • 4269

Hey, hat sonst keiner Erfahrung damit? Die blöden Dinger kosten ja leider ziemlich viel, bei ebay ist mir gerade einer durch die Lappen gegangen. Wieso endet diese doofe Versteigerung eigentlich am Sonntag? Da ist man doch auf dem Turnier!

Angeblich fangen die Pferde ja an, mit langem Vorderbein zu springen, wenn sie merken, dass sie sich unter den Bauch treten.

Kommentar

• WilmaWusel
        • 12.04.2002
        • 402

Eines unserer Pferd hat eine überragende Springmanier. Dadurch hat er sich als 5j. mit den Stollen einen Riß am Bauch zugezogen. Wir haben dann bei ihm immer einen Bauchlatz eingesetzt, denn er soll ja keine negativen Erfahrungen mit seinem Springen verbinden.
        Man sieht sich mindestens zweimal im Leben -
        tschüs bis dann
        Wilma Wusel

Kommentar

• angel36
          • 18.07.2002
          • 2782

Hi moonlight,

hab ganz sicher noch einen Stollenschutz gesehen, als ich gestern bei eBay reingeschaut habe.
          Wird schon noch!
          Bei uns im Stall hat nur eine so einen Stollenschutz, die anderen springen bis L auch ohne.

Gruß Katja

Kommentar

• moonlight
            • 04.06.2002
            • 4269

Heyho, werde mir wohl oder übel einen zulegen müssen, die gute Argentinus ekelt sich so sehr vor den Latten, dass sie ihre Vorderbeine wie ein Klappmesser einfährt...

Der bei eBay ist mit natürlich durch die Lappen gegangen, aber ich suche eigentlich sowieso so einen Gurt mit Bauchplatte, sieht besser aus und ist praktischer. Werde also demnächst eine Bank überfallen...

moonlight

Kommentar

• Deonda
              • 26.01.2002
              • 3867

hallo

habe da auch noch etwas.
              meine stute sprang plötzlich nicht mehr so vorsichtig wie früher. auf einmal warf sie die stangen runter. nachdem ich mir einen stollenschutz geleistet hatte, und ich ihr diesen beim springen anzog, besserte es wieder.
              ich denke schon, dass es etwas nützt.

gruss petra
              Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

Hallo
                Bei meinem Pony, der mir jetzt zu klein geworden ist war ein Stollengurt jedenfals nötig...
                Das sah man auch auf dem Gurt selbst, da waren überall Streifen drin, wo er sich rein geschlagen hat

mfg Primavera

Kommentar

• Pub
                  • 26.12.2002
                  • 119

Hi. Ich kenne ein Pferd dass sich sehr extrem mit den Vorderbeinen unter den Bauch tritt. Bis A ging das aber noch, aber im L- Springen hat er immer Vorderhandfehler gemacht, weil er sich nicht mehr getraut die Beine so hoch zu nehmen. Seitdem er einen Bauchlatz hat ist er in fast jedem L- Springen platziert und macht kaum noch Fehler. Bei ihm aht es also sehr viel gebracht. Hoffe konnte dir helfen, bye
                  Hanna :-D
                  ------------------------------------------------------
                  www.hanna.stoffelfamily.de

Kommentar

Kann ja nicht schaden

lexi

Kommentar

Auf jeden Fall sinnvoll, ich verwende diesen Gurt für meine Pferd nicht nur in den hohen Prüfungen.
                      Du solltest aber genau auf die Verarbeitung achten. Es gibt da leider auch Gurte, die sind nur teuer, taugen aber nicht viel und scheuern.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                      5 Antworten
                      432 Hits
                      4 Likes
                      Letzter Beitrag Schimmeltier  
                      Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                      0 Antworten
                      184 Hits