Alabaster Stute als Spingpferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alabaster Stute als Spingpferd

Halli Hallo?!

Ich dachte mir, wenn hier so viele Pferdefreunde unterwegs sind...dann schreib ich doch einfach mal hier was mir so auf der Zunge liegt?!
    Also ich habe eine 8 jähr. Oldenburger Stute; V: Alabaster ; MV: Grundstein
    Ich setze sie selber nur für Springen bis Klasse M ein....
    Mich würde mal interssieren, ob jemand schon einen Alabaster Nachkommen im Springsport entdeckt hat?! Denn man sagt mir (aus guter Quelle) das es eigentlich keine "Alabaster" gäbe, die springen könnten.
    Würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht erzählen könnten ob ihr sowas schon entdeckt habt und wie die so sind....?!

DANKE  
    MFG
    Jenny
  • Jeanny0502

Hallo jenny!

Also ich habe noch von keinen Alabaster gehört, dass er Springen geht, aber wieso sollen sie es nicht können, dein Pferdchen ist doch das beste Beispiel, obwohl Ausnahmen ja auch die Regel bestätigen !
    Viel glück noch beim Weitersuchen!

Kommentar

• Llewelyn
      • 10.11.2001
      • 999

Ja, den Alabaster mag ich sehr gerne, kenne ihn aber auch "nur" als Dressurpferdemacher. Was ja nicht viel heißen muß, denn von der Abstammung her is er ja kein Springverhinderer, jedenfalls habe ich in Akzent II, trotz der vielen dressurbegabten- und erfolgreichen Nachkommen immer einen Doppelvererber gesehen, der auch selber sehr gut sprang; außerdem hatten wir einige Nachkommen, die sich alle sehr geschickt im Parcours anstellten und teilweise auch richtig erfolgreich waren. Auf der Mutterseite taucht bei Alabaster weiter hinten mit Wendepunkt auch noch ein Wendekreis-Sohn auf und der Spinrgindex seiner HLP spricht auch nicht gerade für einen völlig untalentierten Springer. Dazu dann noch Grundstein I als MV bei deiner Stute (damit übrigens eng verwandt mit Apache&#33. Grundstein war wohl einer DER Doppelvererber überhaupt und so ein Kraftpaket paßt bei einem edler und feiner vererbenden HEngst wie Alabaster toll.

Trotzdem würde ich deine Stute eher als die berühmte Ausnahme von der Regel sehen. Erfahrungsgemäß wird Springblut bei der Anpaarung an Dressurblut oft verdrängt, siehe die Mutterseite der World Cups beispielsweise, die in der ganzen Weltmeyer-Sippe praktisch gar nicht durchschlägt. Eine Bekannte von mir hatte übrigens mal eine World Cup II-Monaco-Stute, die M/A lief. Wenn man andere World Cups kennt, weiß man, daß diese Stute total aus der Art geschlagen ist und als gutes Beispiel dafür dient, daß man eben nicht immer nach dem Papier gehen kann. Gibt ja auch immer wieder mal einen springenden Rubinstein oder Donnerhall.

Alles Gute weiterhin für dein Pferd!
      Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

Ich hab zwar auch noch keinen Alabaster springen sehen, aber Bekannte von uns haben mal (Jahre ist es her) ein Pferd mit einer reinen Springabstammung gezogen. Der war 3jährig das teuerste Dressurpferd der Verdener EA und springen kann der bis heute garnicht. Ausnahmen bestätigen eben die Regel. Und eine Rarität hat doch jeder gerne ......
        Linda

Kommentar

• Jeanny0502

Ich kenne zum Beispiel Donnerhalle, die super Springen mit sehr gutem Vermögen und Technik. So ist das mit der Zucht, aber es ist doch schön, wenn sie vielseitig sind. Kann dein Alabaster denn auch dressurmäßig gehen???

Kommentar

Ich kenne auch eine Stute, die von Rubinstein abstammt und der Vater der Mutter ist Donnerhall. Also sollte man wohl meinen, dass das ein Dressurpferd ist.
            In der Dressur kann man mit der aber keinen Blumentopf gewinnen, dafür springt sie Häuser und das mit echt jedem Reiter  

Kommentar

• Fussel22
              • 12.10.2003
              • 338

Hallo! Ich kenne eine Alabaster Stute steht auch nicht weit weg von mir die geht Vielseitigkeit bis Klasse L und auch nicht schlecht. Aber hauptsächlich in unsere Region.

Kommentar

Ruiz Soler (Rubinstein-Argentinus) war im Springen bei seiner HLP sogar besser als in der Dressur und da hat man früher auch gesagt "Rubinstein macht keine Springpferde..."
                Eigentlich kann doch jeder Hengst ein Springpferd bringen (mit der richtigen Stute).

Kommentar

• Inserinna
                  • 13.04.2002
                  • 1469

Hallo,
                  ich habe einen Dunhill H mal Rubinstein,
                  der ebenfalls Häuser springt,
                  Rubinstein selber war in der Leistungsprüfung ja auch im Springindex weitaus besser wie in der Dressur.
                  Gruß
                  Inserinna
                  Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

Quote from Jeanny0502, posted on Apr. 10 2002,16:04
                    <div id="QUOTE">Ich kenne zum Beispiel Donnerhalle, die super Springen mit sehr gutem Vermögen und Technik. So ist das mit der Zucht, aber es ist doch schön, wenn sie vielseitig sind. Kann dein Alabaster denn auch dressurmäßig gehen???</div>

Hi Jeanette,

du hattest mich doch gefragt ob meine &quot;Schnecke&quot; auch sehr gut Dressur geht?&#33; Das könnte man so sagen, sie hat sehr gute Grundgangarten und lernt dressurmäßig auch sehr schnell dazu&#33;
                    Hat in Eignungsprüfungen immer sehr gute Noten erhalten. In allen Gangarten immer über 7,0.
                    Aber ich persönlich reite auf dem Turnier nur Springen und nur zu Hause in der Woche sehr viel Dressur. Und da probieren wir so viel wie möglich aus .

Viele liebe Grüße,

Jen

Kommentar

Quote from JennyJ82, posted on Apr. 05 2002,10:47
                      <div id="QUOTE">Halli Hallo?&#33;

Ich dachte mir, wenn hier so viele Pferdefreunde unterwegs sind...dann schreib ich doch einfach mal hier was mir so auf der Zunge liegt?&#33;
                      Also ich habe eine 8 jähr. Oldenburger Stute; V: Alabaster ; MV: Grundstein
                      Ich setze sie selber nur für Springen bis Klasse M ein....
                      Mich würde mal interssieren, ob jemand schon einen Alabaster Nachkommen im Springsport entdeckt hat?&#33; Denn man sagt mir (aus guter Quelle) das es eigentlich keine &quot;Alabaster&quot; gäbe, die springen könnten.
                      Würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht erzählen könnten ob ihr sowas schon entdeckt habt und wie die so sind....?&#33;

DANKE  
                      MFG
                      Jenny</div>

Hallo Ihr lieben,

ich wollte mich erstmal für eure netten und informativen Antworten bedanken&#33; DANKE

....falls auch Ihr irgendwelche Fragen habt, ich denke mal das ich euch ansonsten auch helfen kann....?&#33;

VIELE LIEBE GRÜßE

JEN

Kommentar

Hey Jenny&#33;&#33;&#33;
                        Sorry, aber ich habe das Thema erst jetzt entdeckt...
                        Hier in der Nähe war mal eine Alabasterstute, die ausschließlich Springen ging. Sie hatte 5 und 6-jährig Springpferde M gewonnen und ist dann aber verkauft worden, ich weiß leider nicht wohin...Dressur ist sie glaub ich nie gegangen.

Liebe Grüße
                        von Midnight

Kommentar

<div id="QUOTE"></div>

Hallo&#33;
                          Ich denke nicht alle Pferde aus Dressurlinien sind gleich reine Dressurpferde&#33;
                          Ich war letzten Mittwoch auf einer Auktion und da war ein Rohdiamant nachkomme und der konnte springen - Hammermäßig&#33;&#33;&#33;&#33;

Kommentar

soviel ich weiß geht alabaster ja auf argentinus-argentan zurück, und die haben ja ganz viele springpferde gemacht. (oft doppelveranlagung)

mfg
                            JULIA

Kommentar

• donnerdinero
                              • 25.10.2002
                              • 1724

<div id="QUOTE"></div>

hallo&#33;&#33; also wir (meine schwester) haben nen 5j fuchs von alabaster die mutter ist von akzentII &#33;&#33;&#33;er ist ca 162cm gross na ja eher klein&#33;&#33;er sieht aus wie ein kleiner knubbel&#33;&#33;er hat nen hals und nen hintern als wäre er schon seit jahren ein dressurpferd&#33;&#33;er sieht aus wie sein vater&#33;&#33;der elegante kopf&#33;&#33;leider hat er erst einmal meine schwester auf dem rücken gehabt&#33;&#33; (er wurde sehr spät anlongiert) &#33;&#33; jetzt stand er 3 monate da er sich einen haarriss in der innenseite vom knie geholt hat&#33;&#33;er super tollle bewegungen&#33;&#33;aber der kleine kann auch super springen&#33;&#33;ich denke das es oft ne doppelvernalagung gibt&#33;&#33;siehe bei dem donnerhall-sohn donnerschlag&#33;&#33;&#33; er stand wohl bei einer zuchtwertschätzung ganz vorne als springvererber&#33;&#33;&#33;?????als dressurhengst&#33;&#33;glaub zwar immer noch ads die da was falsch gemacht haben,aber wenn ja ,ist das ein gutes beispiel&#33;&#33;&#33;
                              \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

• Condor
                                • 21.12.2001
                                • 259

Hallo,
                                der Alabastersohn Abanos hat in seiner HLP Springnoten von 9.0 und 9.3 erhalten.
                                Habe ihn deshalb für meine Silvio-Landadel Stute 2x eingesetzt.
                                Bin nun gespannt, ob er den beiden Hengstfohlen tatsächlich eine Doppelveranlagung mitgegeben hat.
                                Gruß Condor.

Kommentar

Ich kenne auch ein paar Alabaster die mehr als akzeptabel springen. Allerdings mit Servus auf der Mutterseite. Zucht ist doch immer wieder spannend oder?

Kommentar

Hallo Ihr&#33;
                                    Ich habe seit ein paar Wochen eine Stute von Alabaster aus einer Mannstein-Vollkorn Mutter.Die GGA sind toll ,Schritt könnte etwas raumgreifender sein.Vom Typ stark blutgeprägt,Schimmel,ca. 1,67 m.Bei dem Bereiter wo sie vorher war ist sie ausschließlich gesprungen worden.Jetzt ist sie 6 Jahre alt ,hat ein Jahr ausgesetzt ,ist aber mit 5jährig L-Springen erfolgreich gegangen.Also könnte man sagen das Alabaster durch aus auch gute Springer macht wenn nicht gar doppel veranlagt.Wo hier nun so viele mit Alabasternachkommen zutun haben oder hatten habe ich mal eine Frage an Euch.Hat einer von Euch schlechte Erfahrungen mit Rittigkeit der Nachkommen gemacht?Die Stute von der ich sprach habe ich zur verfügung gestellt bekommen und erst ein paar Wochen bei mir ,und diese hat arge Rittigkeitsprobleme.Sie geht gegen die Hand ,sie tritt nicht an&#39;s Gebiss,sie wehrt sich und entzieht sich wo sie nur kann.Nun denke ich ansich das das eher von dem Bereiter vorher versaubeutelt wurde aber Eure Erfahrungen würden mich trotzdem interessieren.

Viele Grüße Pauschi&#33;

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                                    5 Antworten
                                    438 Hits
                                    4 Likes
                                    Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                    Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                                    0 Antworten
                                    185 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag kath83
                                    von kath83

Erstellt von Nora99, 07.06.2023, 17:52
                                    0 Antworten
                                    137 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Nora99
                                    von Nora99

Erstellt von CoFan, 31.03.2016, 20:58
                                    4 Antworten
                                    1.244 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Carley
                                    von Carley

Eisen+Stollen oder Barhuf von westfalenpower235
                                    Erstellt von westfalenpower235, 25.05.2003, 14:21
                                    12 Antworten
                                    6.499 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Suomi
                                    von Suomi

Lädt...
                                    X