Bronzenes Reitabzeichen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffi18
    • 11.12.2001
    • 800

Bronzenes Reitabzeichen

Hallihallo!
    Ich habe ein großes Problem.Ende April mache ich mein Bronzenes Reitabzeichen.Die Dressur ist ja auch gar kein Problem.Aber vor dem Springen hab ich Horror.Das kommt daher,weil ich letzten Sommer nach einem Sprung runtergefallen bin und mein Pferd dann auf mir lag.Das Pferd,das ich beim Abzeichen reite,ist zwar relativ sicher,aber mulmig ist mir trotzdem noch.Leider bin ich noch nicht alt genug,um auf das Springen ganz zu verzichten und nur die Dressur zu reiten.Hat jemand Tipps,wie ich meine Angst ein bißchen verkleinern kann???
    Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Hallo!
    Eine Freundin von mir hatte das gleiche Problem.
    Ich hab sie dann irgendwann einfach mal auf meinen Schimmel gesetzt (der geht M-Springen), so hat sie dann wieder vertrauen gekriegt und ist mit ihm das Abzeichen geritten.
    Vielleicht kennst Du ja auch jemanden mit einem total sicheren Pferd. Ds ist denke ich mal der einzige Weg, denn wenn Du und das Pferd unsicher sind kann das nicht gut gehen. Das Pferd merkt das ja.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Glück (nur Mut Springen ist gar nicht so schlimm)
    Gruß Tigger

Kommentar

• steffi18
      • 11.12.2001
      • 800

Danke!Wir haben im Stall ein Pferd,das total sicher springt.Mit ihm bin ich auch nach dem Sturz gesprungen,damit ich sicherer werde.Mein Problem ist die Höhe der Sprünge.mein Pferd ist nämlich nicht allzu vorsichtig.Deshalb ist es auch zu dem Sturz gekommen.Und ich denke immer wenn die Sprünge höher sind als 1 m,dass das Pferd nicht hoch genug springt und sich mit den Beinen in der Stange verfängt.Das Pferd,dass ich beim Abzeichen reite,ist sehr vorsichtig,aber es ist schwer,diese Gedanken abzustellen.Vor meinem Sturz hat mir Springen richtig viel Spaß gemacht.Da bin ich auch mit meinem Pferd L gasprungen,aber jetzt bin ich doch etwas vorsichtig geworden.Na ja:Augen zu und durch!

Kommentar

• Dancing Queen

Quote from steffi18, posted on Apr. 03 2002,08:36
        <div id="QUOTE">Leider bin ich noch nicht alt genug,um auf das Springen ganz zu verzichten und nur die Dressur zu reiten.
        </div>

Ist das nicht seit diesem Jahr für alle Altersklasse erlaubt?
        Hatte da doch mal so was klingeln hören..
        Genaues weiß ich nich, aber ich meine ich hätte sowas gehört.

Kommentar

• steffi18
          • 11.12.2001
          • 800

Das wäre natürlich genial&#33;
          Ich dachte bis jetzt,dass das erst ab anfang 20 oder so erlaubt ist.werd mich gleich mal erkundigen&#33;

Kommentar

• LouLou
            • 09.11.2001
            • 160

Ich glaub auch das das erlaubt ist.. Bin mir sogar relativ sicher, dass die Altersklasse ab diesem Jahr egal ist. Bei uns hat auch jemand unter achtzehn dieses Jahr sein Silbernes Abzeichen nur im Springen gemacht. Sprich ist nen M-Parcour gesprungen..

Kommentar

Hey, keine Sorge&#33;&#33; Das schaffst du schon.
              Beim Reitabzeichen werden die Sprünge meistens sogar noch etwas kleiner gemacht, als ein regulärer E-Pacours.
              Ich hatte auch mega-Schiss vor meinem Reitabzeichen. Ich war 13, etwas über 1,60m groß und nicht mal 40kg schwer und musste &#39;ne Kaltblutstute, naja, jedenfalls fast, im Springen reiten. Sie ist immer gesprungen, aber wie...
              Naja, ich hab mir während des ganzen Pacours an der Mähne festgehalten und sie wurde immer schneller...
              Das Ende vom Lied: ich konnte nach dem letzten Sprungen (bei E) nicht mehr bremsen und hab die Distanz bei B gleich nochmal mitgenommen und den Sprung bei E dann auch noch mal. Trotzdem bestanden. Hab danach aber aufgehört zu springen. *g* Musste aber für&#39;s große RA leider wieder anfangen. Naja, jetzt hab ich ein etwas leichtreres Pferd. Geht alles&#33;&#33;
              Also: Kopf hoch&#33;&#33; Nur Mut. Klappt schon&#33;&#33;
              Ich drück dir die Daumen&#33;&#33;

Kommentar

• steffi18
                • 11.12.2001
                • 800

Danke für eure aufmunternden Worte&#33;
                Irgendwie werde ich schon durchkommen.Aber fürs Silberne Abzeichen spring ich garantiert nicht mehr.Dann reite ich lieber ne M-Dressur.

Kommentar

• Jeanny0502

Hey Steffi&#33;
                  Also wenn die bei uns immer alle nicht springen wollen, gehen sie zum Arzt, erzählen was von Rückenschmerzen beim Springen, holen sich nen Attest und das wars.
                  Eigentlich ganz einfach und springen musste dann nicht.

Bis denn dann ***Jeanette***

Kommentar

• steffi18
                    • 11.12.2001
                    • 800

Das wollte meine Freundin auch schon machen.Aber das Problem ist dann ja,dass man auf Turnieren nicht mehr springen darf und irgendwann möchte ich das schon wieder.

Kommentar

• steffi18
                      • 11.12.2001
                      • 800

Zum Glück brauch ich ja auch &quot;nur&quot; ne 5.0 .Die Dressur ist zum Glück überhaupt nicht gefährdet,Theorie ist ja auch ne reine Übungssache.Das Blöde ist auch,dass das Pferd,das ich springe auch noch von jemand anderem gesprungen wird und die lässt ihn einfach auf das Hindernis losrennen,ohne ihn mit Hilfen zu unterstützten.Bei ihm ist es nämlich sehr wichtig,dass man bis zum Schluß dranbleibt,weiler sich sonst unsicher ist.das Ende vom Lied ist dann,dass er stehenbleibt und mir das Herz in die Hose rutscht.Aber ich kann auch nicht mit dem mädchen darüber reden.

Kommentar

• Dancing Queen

Ui.. na so ein Problem gibts meistens wenn zwei Leute ein Pferd reiten. Kannst du ihn denn zuerst springen? Das würde doch sicherlich schon mal helfen..
                        Klar, wenn du später auf Turnieren auch springen willst musst du beides machen. Ich hab meine Abzeichen auch immer in beiden Disziplinen gemacht obwohl ich fast nur Dressur reite. Besser is..

Kommentar

• steffi18
                          • 11.12.2001
                          • 800

Juchuuu&#33;&#33;&#33;Hab mein bronzenes Abzeichen seit Samstag in der Tasche&#33;&#33;&#33; Ich bin so froh,dass ich das endlich hinter mir habe&#33; Das Glück war aber auch auf meiner Seitea ich mit dem Pferd,das ich springen sollte überhaupt nicht klarkam,hat sich meine Reitlehrerin für mich eingesetzt und ich durfte das sichertse Pferd im ganzen Stall springen.Das Resultat ist eine 6,8 im Springen,womit ich vollkommen zufrieden bin&#33;&#33;&#33;

Kommentar

Super &#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;
                            Herzlichen Glueckwunsch&#33;

Nicole

Kommentar

Quote from steffi18, posted on Apr. 22 2002,14:41
                              <div id="QUOTE">
                              Juchuuu&#33;&#33;&#33;Hab mein bronzenes Abzeichen seit Samstag in der Tasche&#33;&#33;&#33; Ich bin so froh,dass ich das endlich hinter mir habe&#33; Das Glück war aber auch auf meiner Seitea ich mit dem Pferd,das ich springen sollte überhaupt nicht klarkam,hat sich meine Reitlehrerin für mich eingesetzt und ich durfte das sichertse Pferd im ganzen Stall springen.Das Resultat ist eine 6,8 im Springen,womit ich vollkommen zufrieden bin&#33;&#33;&#33;
                              </div>

Herzlichen Glückwunsch&#33;&#33; 6,8 ist ja suuuuuuuuuper&#33;&#33;
                              Dann üb&#39; mal fleißig weiter, für&#39;s nächste&#33;&#33; Aber werd keine Springmietze&#33;&#33; Dressur ist viel kreativer...

Kommentar

• steffi18
                                • 11.12.2001
                                • 800

Auf gar keinen Fall werd ich Springreiter.Ich spring jetzt nur noch,weil es meinem Pferd so viel spaß macht&#33; Obwohl wir letztes jahr in einem Stilspringen 3. geworden sind.Aber Dressur ist weniger angsteinflößend und entspannender&#33;

Kommentar

• KirstinE
                                  • 29.01.2002
                                  • 2673

Herzlichen Glückwunsch auch meinerseits&#33;&#33;

Gruß Kirstin
                                  www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

Gratuliere auch

und ich hätte auch gerne noch Däumchen gedrückt bekommen für Samstag (27.04.)    Da hab ich nämlich Prüf. zum Kleinen Reitabzeichen.

Grüße ivi

Kommentar

• steffi18
                                      • 11.12.2001
                                      • 800

Hi Ivy&#33;
                                      Hoffentlich hast Du nicht das Problem wie ich und hast Angst vorm Springen.Die größte Pleite war bei mir Theorie.Ich hab mir den Arsch abgelernt und was kam dran?:Sie haben mich nach der Hilfengebung bei durch die ganze Bahn wechseln mit einfachem Galoppwechsel und was man beachten muß ,wenn man Turniere reiten möchte gefragt&#33;

Kommentar

• WilmaWusel
                                        • 12.04.2002
                                        • 402

Hi steffi18,
                                        wieso Pleite, eigentlich lernst Du doch nur nicht für die Prüfung, sondern um den Hintergrund für Deinen Sport auf der Pfanne zu haben. Denn je mehr Wissen Du hast, umso weniger Fehler kannst Du machen      
                                        Man sieht sich mindestens zweimal im Leben -
                                        tschüs bis dann
                                        Wilma Wusel

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 08:09
                                        5 Antworten
                                        480 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von kath83, 05.10.2023, 20:45
                                        0 Antworten
                                        192 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag kath83
                                        von kath83

Erstellt von Nora99, 07.06.2023, 18:52
                                        0 Antworten
                                        143 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nora99
                                        von Nora99

Erstellt von CoFan, 31.03.2016, 21:58
                                        4 Antworten
                                        1.252 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Eisen+Stollen oder Barhuf von westfalenpower235
                                        Erstellt von westfalenpower235, 25.05.2003, 15:21
                                        12 Antworten
                                        6.543 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Suomi
                                        von Suomi

Lädt...
                                        X