Srungtechnik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LouLou
    • 09.11.2001
    • 160

Srungtechnik

Hi Leute!
    Ich bin gestern zum ersten mal mit meiner RB gesprungen. Das heisst...Ich bin schon oft gesprungen und das Pferd auch. Aber das letzte Mal wurde er vor 3Jahren gesprungen. Eigentlich war er auch ganz lieb, aber irgendwie war das komisch. Er winkelte die Vorderbeine überm Sprung gar nicht richtig an, sondern streckte sie irgendwie grade nach vorne weg. Überm Sprung sah ich dann immer die Vorderbeine da vorne rumbaummeln. Wir sind auch nicht hoch gesprungen. Kleine Kreuze und nachher auch ein paar mal einen kleinen Steil. Wenn eine Galoppstange davorliegt, kriegt er fast gar nichts mehr gebacken. Dann bremst er vorher und springt fast aus dem Stand. Die Besitzerin hat mir erzählt, dass er das früher auch oft gemacht hat.
    Meine Frage: Woran kann das liegen? Ist er einfach nur untalentiert oder tolpatschig?
    Wenn nicht, habt ihr ne Idee was ich da machen kann?

MfG LouLou

also ich würde dir stangen und cavaletti arbeit empfehlen, damit er ein gefühl für die stangen und seine füße bekommt, und erst wenn er sicher im trab über stangen oder cavalettis geht mit galopparbeit beginnen. lasse ihn erst auf dem zirkel über eine einzelne stange gallopieren und wenn er sicher ist auf gerader strecke über eine oder zwei. dann kannst du beginnen abwechseln über stangen und cavaletties zu gallopieren und wenn das klapp die cavaletties durch kleine sprünge ersetzen. aber es ist wichtig das er erst einen schritt der arbeit gut beherscht bevor du zum nächsten übergehst.

ob dein pferd untalentiert ist oder nur ungeschickt kann man so nicht sagen manche pferde habens einfach drin und wissen sofort wies geht andere haben talent und müssen aber erst verstehn was sie mit ihren beinen machen sollen und dann gibt es pferde die völlig unglücklich beim springen sind.

liebe grüße

susanne

Kommentar

• LouLou
      • 09.11.2001
      • 160

Hi Susanne!
      Stangenarbeit haben wir im Trab und Galopp vorher gemacht. Das machen wir auch zwischendurch bei der Dressurmäßigen Arbeit. Da hat er auch überhaupt keine Probleme mit gehabt. Erst bei den Sprüngen fing er an die Vorderbeine überm Sprung grade nach vorne wegzustrecken.
      Naja vielleicht ist es ja beim nächsten Mal schon besser. Ich erzähl es euch dann.

Grüße von LouLou

Kommentar

• LouLou
        • 09.11.2001
        • 160

Hallo!
        Heute sind wir wieder gesprungen. Und es war schon viel besser als beim letzten Mal.
        Die Vorderbeine hat er nur noch ganz selten nach vorne weggestreckt und mit Stangen vor und hinter dem Sprung hatte er auch keine Probleme mehr.

MfG LouLou

Kommentar

• Dancing Queen

Hallo!
          Das ist ja schön, dass es jetzt besser ist.
          Meine Stute ist auch nicht grade talentiert. Wir machen ca alle zwei Wochen aber eine Stunde so etwas wie dressurmäßiges Springen. Mit hunderten von in-outs und Cavalettis, Galoppstangen usw. Mittlerweile geht es, aber am Anfang blieb sie auch mitten in den in-outs stehen, weil sie erstmal ihre Beine sortieren musste, legte dann aber von selber wieder los. Naja man kann ja nicht überall talent haben. Ich mag meinen kleinen Tolpatsch trotzdem.

Grüße v. Dancing Queen

Kommentar

Mach dir nichts draus! Einfach weiterüben und nicht aufgeben. Ich kenne ein Pferd, das sehr tollpatschig über Cavalettis stolperte. Heute geht es mehr oder weniger Erfolgreich in Springprüfungen der Klassen M uns S.

Wie ist es, wenn Du die Sprünge etwas höher machst? Springt er dann auch so? Manche Pferde springen niedrige Hindernisse ganz nach dem Motto "Was, und wegen so einer kleinen Stange soll ich meine Beine heben?"

Kommentar

• LouLou
              • 09.11.2001
              • 160

Hi!
              Ich glaube daran hats gelegen. Beim letzten Mal sind wir nämlich auch ne Kombination gesprungen (Steil-Oxer) aber nur klein. Da hat er das nicht gemacht und zum Schluss bei nem kleinen A-Steil ist er auch ganz normal gesprungen. Aber viel höher als A würde er auch nicht kommen, weil er das Vermögen gar nicht hat und sowieso auch mehr dressurveranlagt ist. Trotzdem hab ich gemerkt, bei den Sachen wie z.B. 3 Galoppstangen-Steilsprung-wieder ne Galoppstange musste er sich schon sehr konzentrieren um da durch zu kommen. Vielleicht waren ihm die Cavalettis wirklich einfach nur zu langweilig.

Liebe Grüße v. LouLou

Kommentar

Dann kannst Du ja beruhigt sein. Hast Du vor mit deinem Pferd turniermässig zu springen oder machst Du das um ihn zu gymnastifizieren?
                Wie ist sein Stil wenn er größere Sprünge nimmt? Springt er rund oder hebt er einfach nur die Beine?

Mein Problem habe ich auch schon im Forum geschildert.

Kommentar

• LouLou
                  • 09.11.2001
                  • 160

Hi Lion Queen!
                  Eigentlich spring ich nur um ihn zu gymnastizieren. Aber wenn mal ein kleines Springen dazwischen kommen sollte...
                  Bei größeren Sprüngen (vor allem Steilsprüngen) springt er schön rund. Das letzte Mal sind wir auch mal einen kleinen Oxer gesprungen. Die ersten Male ist er dann mit nem riesen Satz darüber, aber wenn er das öfter macht, ändert sich das sicher. Ansonsten springt er größere Sachen nicht schlecht. Aber sehr hoch kommt er eh nicht, macht aber nichts hauptsächlich reiten wir ja Dressur.

Grüße v. LouLou

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                  5 Antworten
                  395 Hits
                  4 Likes
                  Letzter Beitrag Schimmeltier  
                  Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                  0 Antworten