Pferd wird im Parcours "heiss"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4285

Pferd wird im Parcours "heiss"

Mein Wallach springt seit etwa 7 Monaten. Richtige Parcours etwa seit 4 Monaten. Niveau ist A-L. Anfangs war er im Parcours immer grell - mit viel Zug zum Sprung (witzigerweise ist er z.B. in der Dressur seeeeehr gechillt), aber beim Springen hat man den Eindruck dass er oft übermotiviert ist.

Wir (die Freundin die ihn auf Turniere reitet) haben das jetzt einigermassen im Griff (er ist gut händelbar, aber ein bisschen weniger "go" wäre wünschenswert), er wird länger abgeritten (galoppiert), dann geht er auch entspannter in den Parcours. Was jetzt aber auffällt, ist dass er z.B. die erste Prüfung relativ entspannt geht, aber in der zweiten auf einmal extrem heiß und grell ist. Er geht immer öfter fehlerfreie Runden, mal einen oder zwei am Bein. Im Prinzip sind die Fortschritte die er gemacht hat, traumhaft. Unsere RL gab jetzt zu Bedenken, dass die Formschwankungen vom ersten zum zweiten Springen evtl. auch was mit der noch fehlenden Kraft zu tun haben könnten.

Eure Einschätzungen? Lösungsansätze? Vielleicht befindet er sich auch grad einfach in so einem Zwischending der Entwicklung... und das wird nur durch die Zeit gelöst.

Ich hoffe ja, dass es klappt und die beiden in absehbarer Zeit eine Trainingseinheit beim M. Koelz (dessen Unterricht ich sehr schätze) absolvieren können.
  • clandestino
    • 12.03.2011
    • 669

Es gibt durchaus Pferde, die wenn die körperliche Kraft schwindet, mental aufdrehen und sich reinsteigern. Da wäre doch zu überlegen, nur eine Prüfung am Tag zu starten, um erstmal positiv abschließen zu können.

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4285

ja, wäre eine Überlegung wert.

Bislang kam uns der Gedanke nicht, dass die Kraft nicht reicht... denn müde ist der nie...der hat eine Bombenkondition! Und seinen besten Parcours sprang er im Anschluss an eine 1500 m Geländestrecke mit ca 15 festen Hindernissen... daher kam dann auch die erste Überlegung, dass er noch momentan vor dem Parcoursspringen noch etwas "Dampf ablassen" muss... aber er verbessert sich ja auch ständig, und lernt dazu... vielleicht passt das daher nicht mehr so ganz. Schwierig das...

Kommentar

• Tante
        • 31.07.2010
        • 1137

ich denke auch, dass ihm die Kraft sich auf dem HB zu halten fehlt.

Bei deinem Beispiel hat er sich den Übermut im Gelände abgaloppiert, aber keine oder wenig Tragkraft während dessen aufbringen müssen. Diese Tragkraft war dann im Springen noch vorhanden und es kam ne gute Runde raus.

Kommt Zeit, kommt Kraft kann man nur sagen. Würde klettern gehen. Bringt Tragkraft ohne das Pferd zu ärgern

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4285

Ja @Tante - mittlerweile sind wir zu derselben Überlegung gekommen, die Du in Deinem Post darlegst. Im Gelände merkt man die fehlende Kraft nicht so sehr, da er da mehr aus dem Vorwärts springen kann.

Stimmt, Klettern ist eine sehr gute Idee! Ich gehe mit ihm zwar regelmäßig ins Gelände, aber vielleicht muss ich das Klettern einfach intensivieren! Zum Glück ist es bei uns ja schön hügelig...

Kommentar

• Tante
            • 31.07.2010
            • 1137

Eigentlich wollte ich am WE auch Klettern fahren mit dem Ex-Hengst. Am alten Stall hatte ich eine 40 min Runde mit 3 schönen Anstiegen. Hab es mir jetzt anders überlegt, nachdem er heute, um die Damen zu beeindrucken, kerzengerade gestiegen ist und Fury gespielt hat. Der hat genug Kraft im Arsch um Gewicht aufzunehmen. Der übt Übergänge bis er schwarz wird und die Kraft auch beim Reiten anbietet.
            Dreimal hoch und ich war jedermal mehr parallel zum Boden als zum Pferd. Nach 3 Wochen wird der langsam frech.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
            5 Antworten
            421 Hits
            4 Likes
            Letzter Beitrag Schimmeltier  
            Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
            0 Antworten
            183 Hits