Mexikanisches Reithalfter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pep
    • 10.06.2005
    • 9

Mexikanisches Reithalfter

Ich sehe auf Turnieren besonders in höheren Klassen viele Reiter die mit mexikanischem Reithalfter reiten.Das ist ja wohl kein Zufall..also warum eignet sich das so gut fürs Springen (anscheinend)?
    Wäre über Antworten sehr dankbar!
  • horsm
    • 08.02.2005
    • 2561

Schätze dass es nur eine Modeerscheinung ist.
    Gut Eignen tut sich am mex. Reithalfter m.E. nichts.
    Oder weiß einer was?

Gruß
    Horsmän

Kommentar

Dadurch das es höher sitzt, soll es angeblich eine bessere Atmung gewährleisten.
      Kenn viele Reiter, die es gern in VS einsetzen.
      Allerdings ist es oft nicht richtig verschnallt und dann ist der Effekt wohl auch weg.
      lg
      Welfin

Kommentar

• horsm
        • 08.02.2005
        • 2561

zum leichteren Atmung empfehle ich:
        Nasenriemen und ggf. Sperrriemen nicht soo stramm ziehen. Das hilft auch.

Kommentar

@ horsmän

wie sagte meine Chefin immer gern: das Ding heißt Sperriemen, nicht "Kau-verhinderungs-Riemen"

Kommentar

• Belle
            • 06.12.2001
            • 719

eine trense mit solch einem reithalfter haben wir mal als präsent bekommen. zum dressurreiten benutze ich es gar nicht. allerdings zum spazieren reiten im gelände oder für die springgymnastik. der nutzen würde mich auch interessieren.
            Au revoir!

Kommentar

• olchen007
              • 17.01.2005
              • 872

wenn das Pferd das Maul aufsperrt gibt es Druck auf die Gegend um den Wangenknochen bzw auf den Unterkiefer... dadurch soll das Pferd animiert werden leichter in der Hand zu werden...
              so in etwa auf jeden Fall...
              ich hab's meist auf dem Turnier benutzt, weil ich das Gefühl hab, dass starke u/o schwierige Pferde besser zu kontrollieren sind, ohne direkt ein scharfes Gebiss zu benutzen...
              aber vielleicht ist das auch Einbildung... da hat ja jeder so seine Vorlieben...

und sicher ist das auch oft eine Modeerscheinung... einer hat was und alle müssen's ausprobieren...

Kommentar

• Veracruz9
                • 26.03.2002
                • 3848

Das Mexikanische ist auch als Kreuzpullerriemen bekannt und soll den von Olchen beschriebenen Effekt bringen.
                Ich mag es eigentlich auch ganz gern bei Pferden mit einem relativ kurzem Abstand zwischen Jochbein und Nüster, da es einfach niht so weit unten sitzt .
                Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (horsmän @ Juni 13 2005,14:22)]Schätze dass es nur eine Modeerscheinung ist.
                  Gut Eignen tut sich am mex. Reithalfter m.E. nichts.
                  Oder weiß einer was?

Gruß
                  Horsmän
                  womit wir bei der grundsätzlichen frage wären:
                  wozu EIGNET sich ein reithalfter überhaupt?

abgesehen davon dass es lt LPO vorgeschrieben ist sehe ich keinen praktischen nutzen.

vernünftige zügelführung, konstante anlehnung an ruhig stehende reiterhand - eh voila.

probleme wie sperriges maul etc verhindere ich nicht durch reithalfter - in massen zu unterdrücken aber nicht zu verhindern. reithalfter kann lediglich an den symptomen rumdoktoren aber nicht die ursachen bekämpfen u die liegen doch wie meist i.d.r. beim reiter - ?

reite mein sportpferd zu hause grundsätzlich ohne reithalfter. lediglich beim unterricht u trunier gibts die trense mit halfter (da dann immer mexikanisch - aus eben dem grund: der geringste negativ-einfluss auf atemwege)
                  abgeshen davon macht es den nettesten eindruck weil vorteilhafteste "optik"....

Kommentar

• moonlight
                    • 04.06.2002
                    • 4269

Das kann eigentlich jeder beobachten, der schon mal ein starkes/mauliges Pferd geritten hat: Oft bessert sich das Problem deutlich, wenn man das Reithalfter LOCKERER statt enger schnallt.

Darum finde ich diese Schwedischen Reithalfter auch so fürchterlich (davon abgesehen, dass sie total umständlich sind...), mit denen zahlreiche Dressurreiter ihren Pferden das Maul zusperren wollen.

Mexikanisch: Bessere Atmung, oft auch bessere Einwirkung, weil der Kiefer eben nicht so verkrampft zugeschnürt ist. Und halt die Optik...

Kommentar

@ moon

um das Teil lockerer zu schnallen bedarf es aber zum einem das Wissen um dessen Wirkung und zum anderen eine vernünftige reiterliche Ausbilung, will heißen das Wissen darum, dass die treibenden Hilfen immer vor den verwahrenden kommen.
                      Oft genug fehlen ein oder sogar beide Faktoren, da hilft dann nur zuknallen und mit Hilfszügeln zusammen ziehen...

lg

Kommentar

• Jinete
                        • 05.09.2003
                        • 789

Iss halt, weil´s bei uns in Mexiko immer so heiss ist und die Pferde dann besser Luft kriegen .

Sorry, bin gerade etwas lustig, brands hat schon recht.

Weiss allerdings nicht, warum das Ding "mexikanisches Reithalfter" heisst, denn hier wird diese Verschnallung ziemlich selten benutzt.

Kommentar

• Kathabombay

Ich finde es immer schrecklich wenn auf Turnieren die Pferde keum Atmen können wegen dem "dummen Ding" Ich bin meine Stuti eine Zeit langg ohne Reithaöfter geritten und sie ist supi gelaufen.
                          Aber die meisten machen sich eh keine Gedanken darum, wie es dem Pferd dabei geht dsondern was die anderen Reiter davon denken und wie es aussieht...
                          katha

Kommentar

Das mexikanische Reithalfter oder auch Kreuzbandhalfter ähnelt mit seinem sich auf der Nase kreuzenden Sperrriemen sehr dem kombinierten Reithalfter. Hier gibt es 2 Varianten. Die eine besteht aus 2 Riemen, die sich auf dem Nasenrücken in einer Rosette oder ähnlichem kreuzen. Der Obere Riemen wird dabei wie ein normaler Nasenriemen unter dem Unterkiefer geschlossen, der untere wie ein Sperrriemen über dem Gebiss in der Kinngrube. Bei der 2. Variante bestehen Sperr- und Nasenriemen aus einem einzigen langen Riemen der sich auf dem Nasenrücken kreuzt und dann ebenfalls über dem Gebiss in der Kinngrube geschlossen wird. Die Rosette ist meist weich gepolstert, so das nicht allzu viel Druck auf die Nase ausgeübt wird.

Der Vorteil des mexikanischen Reithalfters ist, das es, richtig verschnallt, die Atmung des Pferdes nicht behindert und Maultätigkeit und Wirkung des Gebisses nicht beeinflusst werden. Das kann sich jedoch ganz schnell ändern, wenn sich die Lage der Riemen nach unten verlagert, weil das Verbindungsstück der Riemen zu lose führt. Das führt dazu dass die Lufttrompete beengt wird, die Folgen sollten bekannt sein.

My Webpage

Kommentar

• moonlight
                              • 04.06.2002
                              • 4269

Für Peppino...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                              5 Antworten