Springen beim Bronzenen RA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2781

Springen beim Bronzenen RA

Bei uns im Stall ist demnächst Reitabzeichen-Prüfung. Ich würde sehr gern mitmachen... die Gelegenheit ist günstig und meine Stute richtig fit, da sie das erste Mal seit 1999/2000 einen Winter lahmfrei und damit ohne Trainingsausfall überstanden hat.

Gestern hab ich 1m Höhe "geknackt". Es fehlen jetzt also noch 10cm. Die meisten unserer Hindernisständer bieten entweder nur eine Höhe von 1,05m oder dann wieder 1,15m (Eigenbau). Es bleiben noch ca. 8-10x Training bis zum Termin. Höhe fällt mir leider nicht in den Schoß, da muß ich hart für arbeiten (bin ein wenig ängstlich). Nun überlege ich hin und her, ob ich das anpacken soll. Einen 1,05er Parcour würde ich mir bis dahin zutrauen, sollte der Richter alles auf 1,15m ziehen, würde es sicher schwierig (da dürfte dann so langsam auch mein Pferd an seine Grenze stoßen).

Ich brauche das Abzeichen grad nicht akut, wäre so für mich, aber ich hab halt Angst, daß meine Stute den nächsten Winter wieder eine "Auszeit" nimmt und dann komme ich wieder nicht dazu. Deshalb würde ich gern die Gelegenheit ergreifen, andererseits sollte es dann auch schon klappen. Ich sehe es nur schon kommen, nachher stellt der Richter ein E hin und ich ärgere mich schwarz, weil ich denke: das hätte ich auch gekonnt!

Wie war die Höhe bei euch beim Bronzenen RA? Kann ich es wagen zu reiten? Muß ich damit rechnen, daß der Richter eine halbe L hinstellt? Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen.
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4239

Mensch mach das, RA-Parcoure sind grundsätzlich recht niedrig! Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ihr da gegen 1,15 m reiten müsst.

Um etwas Sicherheit zu bekommen, kannst Du ja aus einer Reihe raus mal etwas höher und breiter (Sehr wichtig fürs Selbstvertrauen von Pferd und Reiter!!&#33 springen, damit Du merkst, dass ihr da rüberkommt, falls ein einzelner Sprung mal etwas höher ist.

Viel Erfolg, trau Dir ruhig mal was zu!

Sonst rufst Du eben an und nimmst den Jürgen zum Springen, der schafft das bestimmt...

Kommentar

Hast du keine Möglichkeit zum Springen einen zu bekommen, der dich da garantiert rüberträgt?
      So machen wir das immer in meinem Verein, wenn jemand etwas ängstlich ist, bekommt er einen Selbstläufer.
      Wenn du selber schon unsicher bist und dein Pferd auch nicht so erfahren ist das ja manchmal etwas unglücklich.
      Ansonsten muß ich moon Recht geben, normalerweise zieht da kein Richter hoch

Viel Glück

Kommentar

• angel36
        • 18.07.2002
        • 2781

@moonlight: hast recht- aus einer passenden Distanz/Reihe/Kombi kann man ruhig mal hochziehen. Machen wir ja auch. Und klar trainiere ich bis dahin eisern... hab schon merklich Routine gesammelt. Mir wäre es natürlich lieber, wenn noch ein wenig mehr Zeit wäre, um alles etwas sicherer zu machen.

@welfin: einen solchen Selbstläufer haben wir leider nicht... und wenn, dann wäre er von den vielen Schülern ohne eigenes Pferd schon total ausgebucht...

Kommentar

@angel
          ich habe meinen Traki Wallach nicht mehr, sonst hätte ich dich gefragt, wo du herkommst. Der war bei uns immer das Pferd auch für die ganz schweren Fälle, super artig wenn er merkte, dass der Reiter noch nicht so fit ist.

Meinen Hanni-Wallach wollte dagegen nie jemand auch nur Schrittreiten, komisch...

Kommentar

• bettyfrog
            • 25.06.2002
            • 771

mein stütchen hat schon so manchen reiter über die sprünge geholfen, naja ist ja auch m-springen gegegangen.

angel@ komme aus bayern (oberpfalz), wenn du in der nähe wohnen würdest, könnte ich dir mein pferd leihen

lg
            bettyfrog
            Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.
            Che Guevara

Kommentar

• angel36
              • 18.07.2002
              • 2781

So viel Pferdeangebote, da staune ich aber!! Habt ihr euch das gut überlegt, ihr wißt doch gar nicht, wie ich reite??

@bettyfrog: bin aus Thüringen...

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob mir ein "wildfremdes" Pferd so viel hilft. Meine Stute kenne ich, da weiß ich, wie ich sie reiten muß. Auf einem anderen Pferd würde ich mich doch erstmal unsicher fühlen... es sei denn, ich käme auch quasi sofort dressurmäßig super mit ihm klar.

Kommentar

• abba12
                • 18.04.2005
                • 67

Ich würde es auf jeden Fall versuchen!!! Oft sind sie Parcours tatsächlich niedriger als bei einem normalen A-Springen, zudem wird ja hauptsächlich Dein Stil bewertet und wenn das Pferd ein paar Stangen abwirft, fließt das ja nur indirekt in die Note mit ein. Und hinterher ist es doch egal, ob die Note 5,2 oder 8,0 war, Hauptsache bestanden, oder???

Also versuche es doch....

Viel Glück
                Andi

Kommentar

@ angel
                  das wäre dem Traki völlig egal gewesen wie du reitest, solange du mir sympathisch bist
                  Der hat das immer völlig gelassen gesehen und da er nicht so groß und schwer war und durch nichts aus der Ruhe zu bringen hat sich eigentlich auch jeder sofort auf ihm sicher und geborgen gefühlt.

Kommentar

• lucky1997
                    • 01.06.2005
                    • 195

Also ich würde es auch machen, da die meistens doch nur bis 1,05 gehen. So wars zumindest bei mir. Wenn ich gewusst hätte, dass die 1,15 aufbauen, dann hätte ich das vielleicht auch nicht gemacht, da sich Pony ab der Höhe dann doch etwas schwer tut. Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns waren da ca. 5 Trainingsstunden vorher, bei denen man dann den Pacours geübt hat, der bei der Prüfung drankommt. Und meistens auch noch höher wie es eigentlich sein sollte(obwohl ich als einzige von den "Großen" nur E-Höhe trainiert habe und dann musste ich doch den normalen A-Pacours springen). Und solange du durchkommst durch den Pacours, hast du eigentlich schon bestanden, unsere Richter waren da sehr großzügig(aber bei mir wars ja eigtl ganz gut).
                    Besucht doch mal meine Homepage, da sind einige Infos und viele Bilder von mir und meinen Pferden drauf:

http://luckysally.oyla3.de

Liebe Grüße, Maria

Kommentar

• teufeline
                      • 25.12.2002
                      • 1101

Bei uns wird in der Regel immer nur "hohes E/niedriges A" gebaut und auf normalem Niveau geübt (damit auch jeder sicher so einen Parcours bewältigen kann, sollte ihn ein Richter doch unvermutet noch etwas hochziehen), also mit 1,15m hab ich da noch keinen Parcours gesehen.
                      Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• angel36
                        • 18.07.2002
                        • 2781

Es hat sich ohnehin erledigt, Madame tickert leicht, eine Ursache ist nicht offensichtlich. So fällt sie jetzt erstmal auf unbestimmte Zeit aus, die Prüfung ist aber am 13.7.

Kommentar

• moonlight
                          • 04.06.2002
                          • 4239

Ach nö, das ist jetzt aber schade. Habt ihr wirklich kein anderes Pferd, was Dich da eben durch den Parcours trägt?

Bist leider zu weit weg, sonst könntest Du die Mariberti oder den Knaller-Jürgen haben!

Kommentar

• angel36
                            • 18.07.2002
                            • 2781

@moon: nicht so wirklich. Und eigentlich würde ich es gern mit meinem Pferd schaffen und mich nicht von einem Selbstfahrer durch den Parcour tragen lassen. Schließlich möchte ich meine Arbeit gewürdigt sehen... na, was solls, dann mache ich es halt ein anderes Mal. Sehe es schon kommen, ich muß warten, bis der Kleine groß ist... der hat hoffentlich eine robustere Gesundheit als die Stute.

Und mail mal wieder!

Kommentar

• moonlight
                              • 04.06.2002
                              • 4239

Melde mich nächste Woche nach Turnier und Job-Angebot aus Bayern... Fürchte aber, ich hänge zu sehr an meinem Westfalen. (Dem Land und den Pferden&#33

Kommentar

• angel36
                                • 18.07.2002
                                • 2781

So, um das Thema abzuschließen: Gestern war die Prüfung und der Parcour war einfach LÄCHERLICH. Die meisten Sprünge waren 85cm hoch und einzig der Aussprung der Kombi kam auf 95cm. Fürs Bronzene RA, wohlgemerkt. Fürs kleine war alles ein Loch niedriger. Der Richter hatte sogar noch runtergebaut von dem, was ursprünglich da stand.
                                Da ich mich zwischenzeitlich entschieden hatte, lieber noch nicht mitzumachen, bin ich jetzt beinahe "froh", daß es eh nicht gegangen wäre weil Pferd immer noch lahm- hätte mich nämlich dann gestern tierisch geärgert.

Kommentar

• Excalibur
                                  • 22.05.2004
                                  • 3166

Mhm, komisch da sieht man mal wie verschieden die Höhen doch sein können. Ich weiß noch dass wir vor zwei Jahren einen ziemlich heftigen (auch recht langen)A-Parcours hatten. Den hatte wir eine Woche vor der Prüfung geübt, ich hatte zum Glück so einen Selbstfahrer-Holsteiner Schimmelwallach *g* hach da hat Springen richtig Spass gemacht

Kommentar

• harry
                                    • 18.04.2002
                                    • 1158

Braucht man in Deutsland ein RA um uberhaupt starten zu konnen in prufungen?
                                    Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• Jinete
                                      • 05.09.2003
                                      • 789

@harry: E (90cm/1m) und A (1m/1.10m) geht auch ohne Abzeichen, danach musst eins vorweisen, um in höheren Klassen starten zu können.

Kommentar

• teufeline
                                        • 25.12.2002
                                        • 1101

Sorry, nicht ganz richtig - man braucht schon für A ein Abzeichen (das DRA IV)...
                                        Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                                        5 Antworten
                                        438 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                                        0 Antworten
                                        185 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag kath83
                                        von kath83

Erstellt von Nora99, 07.06.2023, 17:52
                                        0 Antworten
                                        137 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nora99
                                        von Nora99

Erstellt von CoFan, 31.03.2016, 20:58
                                        4 Antworten
                                        1.244 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Eisen+Stollen oder Barhuf von westfalenpower235
                                        Erstellt von westfalenpower235, 25.05.2003, 14:21
                                        12 Antworten
                                        6.497 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Suomi
                                        von Suomi

Lädt...
                                        X