ludger beerbaum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kommentar

ich weise jede Mitschuld von mir.. ich wurde über eine mehl gebeten, hier meinen Senf abzugeben.. und da existierte das Thema bereits

und kann von euch niemand was mit dem Namen Gerardus Krijenen anfangen? das ganze war zwar nicht vor meiner Zeit, aber in der Krabbelgruppe war das Pferde-thema noch nicht so gefragt *g*

Kommentar

Gerardus Krijenen ist doch ein Springreiter der meiner Meinung nach noch bei schockemoehle ist, oder?

Kommentar

er ist bereiter bei ps

Kommentar

Ehrlich gesagt glaube ich auch, das jeder Profi seine Pferde dann und wann barrt.
            Ich selber habe eine geteilte Meinung dazu.
            Einerseits denke ich, wenn es fachmännisch, mit einem Stock (natürlich nicht wie bei dem Barrskandal mit Eisenstange) gemacht wird, ist es durchaus zu vertreten. Die Dressurreiter helfen ja schließlich auch ordentlich von unten nach bis die Pferde richtig piaffieren - und das findet auch seine Bereichtigung.
            Allerdings glaube ich, dass es letztlich nicht viel bringt: einen richtig Vorsichtigen verprellt man mit dem Stock hinter dem Sprung wahrscheinlich und bei den Unvorsichtigen hat es sowieso nur eine sehr kurzfristige Wirkung. Dich richtig "Guten" brauchen es wohl nicht.
            Beim BC wollen die Richter die "Geballerten" ja meist gar nicht und wenn es für die diversen Verkaufshows gemacht wird - dann empfinde ich es als Betrug....
            Also schwieriges Thema!
            Und ehrlich gesagt: ich kenne keinen Springreiter, der noch nicht gebarrt hat...
            Was ist es denn bewusst unpassend zum Sprung zu reiten, um die Pferde zu wecken - das ist doch im Prinzip auch nichts anderes....

Kommentar

• Veracruz9
              • 26.03.2002
              • 3848

Ich denke barren und barren ist nicht das gleiche.
              Es gibt einfach Büffel... wie meinen... der Polter die Dinger einfach um - sie fliegen ja weg.... so springen ist eh nicht meine Welt, aber wenn im Wald mal ein Baumstamm quer liegt würd ich den schon gern überwinden können.
              Nur wenn er versucht den wegzuschießen.... schießt es wohl eher uns weg....

Da würde ich mir eigentlich wünschen, das er mal merkt das man die Flunken heben sollte weil es sonst laut knallt und die Stange nicht weg fliegt....

In dem Moment wäre die Bambusstange sicher netter als der Baum....
              Aber ich glaub, ich werd für mich den Weg um den Stamm suchen... wenn es bei uns auch z.Zt. schwer ist... im Wald sind überall umgestürtzte Bäume...

Aber Nagelbretter usw. gehören NICHT ans Pferd.
              So etwas verurteile ich absolut.
              Aber die Bambusstange ist ja quasi auch nichts anderes als bei den Dressurlern die mit der Peitsch gegen die Beine knallen, damits Pferd diese höher nimmt....

Im Leistungssport liegen denke ich annehmbare Trainingsmethoden und dem Tier gegenüber nicht mehr ganz faire bis zu den tiequälerischen sehr, sehr dicht zusammen...
              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• hdgdl
                • 08.01.2005
                • 1286

bambusstange is ja dagegen noch relativ akzeptabel - nur wenn dann die eisenstangen ausgepackt werden, hört bei mir der spaß echt auf

ich bin auch Veracruz' meinung. ich denke, manchmal muss man ganz schön tricksen, wenn die pferde sich n bisschen hängen lassen, aber eigentlich das zeug dazu haben. zumindest im sport, wenn man davon leben muss
                ABER es darf nie nie in richtung tierquälerei gehen, zumal man ja auch bedenken muss, dass grade das barren mit eisenstangen folgen mit sich zieht.
                wenn man pech hat, liegen einem die pferde n paar wochen später platt im stall bzw. haben schale oder sonst was und im endefekt hatte man dann doch nichts davon...

Kommentar

• Veracruz9
                  • 26.03.2002
                  • 3848

Aber ich bin ganz froh nicht mit dem Sport mein Geld zu verdienen, und bisher immer außen an den Baumstämmen vorbeigekommen zu sein......

Daher auch gar keine Gedanken.....

Aber meine Schwester ist mutig und will sich am Freitag ev, in die Springstunde stürzen um einen neuen versuch zu wagen......
                  Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Ich glaub bei Paul Schockemöhle wurden Pferde mal gebarrt. Außerdem hat Ludger mal gesagt, dass Barren nicht gut sei oder so.

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

Also bei mir springen sogar die PFerde mit reiner Dressurabstammung den Elektrozaun mit sehr guter Manier - die ansonsten beim Freispringen die Stangen mit der Brust wegdrücken......ich versuche immer wieder verzweifelt meine Weiden zu parzellieren.....habe jetzt 2 Elektrogeräte laufen - das 2. Band 6 oder 7 m hinter dem 1......manchmal sind sie morgens nur das eine Band gesprungen - da bin ich schon glücklich.....
                      Warum nicht einfach ein Elektroband über die Stange hängen ?
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• TranceMaus

ehrlich gesagt glaube ich, das gerade da wo es um das viele geld geht mehr gebarrt und mehr gemacht wird damit die pferde gut springen oder in der dressur die beinchen schön heben als man denkt

Kommentar

• arosa
                          • 14.10.2004
                          • 2817

monti
                          Letztes Jahr wurde bei der Körung in Verden ein Hengst von Ramsbrock vorgestellt (Dressur D-Abstammung) - der konnte nun wirklich gar nicht springen. Der hob wie ein Häschen mit allen vieren gleichzeitig ab und landete auf der anderen Seite auch irgendwie gleichzeitig mit allen vieren. Echt zum brüllen, die ganze Halle lachte. Nach dem dritten Durchgang mit den Häschenhüpfern .... Der Sprecher: .... murmelmurmel, das kann ja jeder machen wie er will ....
                          Wir haben auf dem Boden gelegen vor Lachen.
                          Will damit sagen ... wenn einer nicht springen kann, den kriegst Du weder mit Barren oder Schweinetreiber oder was auch immer ordentlich über einen Sprung. Du kannst sicher einen, der schon mal gedankenverloren seine Beine hängen lässt daran erinnern, dass da was ist worauf er achten muss. Mehr aber auch nicht - alles Andere finde ich unsportlich.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                          5 Antworten
                          438 Hits
                          4 Likes
                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                          Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                          0 Antworten
                          185 Hits