Springen aus dem Galopp

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Springen aus dem Galopp

Hallöchen ihr Lieben!
    Ich habe ein total liebes, nettes und ehrliches Pferd mit (wie ich finde) verdammt viel Talent zum Springen.

Kurz zur Vorgeschichte: ich hab ihn 4-jährig gekriegt und nachdem wir uns in allen GGA einig waren, habe ich leichte Springarbeit gemacht, er hat alles toll gemacht, NIE (&#33 verweigert oder geguckt, er war großartig, ich begeistert.
    Da er ja wirklich talentiert ist, habe ich ihn 5-jährig (bis dahin ist er brav und ganz ruhig einen E-Parcours gesprungen, war auch mit ihm im E-Springen mit sehr hohen WN platziert) in Beritt gegeben. Ich hätte es toll gefunden, wenn er ein bisschen Springpferde A und evtl. auch L gegangen wäre.
    Tja, das war der absolute Reinfall Gleich in der zweiten Trainingseinheit hat der Herr mein Pferd in einen sehr hohen Oxer gesetzt und mein Pferd tat keine Sprung mehr mit ihm. An dem Tag bin ich selber nochmal drauf und habe mit ihm ein kleines Kreuz gesprungen (was er beim Bereiter verweigert hatte) - kein Problem.

Pferd geschockt, ich geschockt. Und dann?
    Ich habe mir ewig Zeit gelassen, bin mit ihm zu Fuß über Stangen gelatscht, hab Tabstangen geritten und es war bestimmt ein halbes Jahr vergangen, bevor ich das erste Cavaletti mit ihm gesprungen bin.
    Vielleicht war es ein Fehler, ich weiß nicht, ich wollte es nur gut machen und ihm Zeit lassen.
    Ich hab dann des öfteren kleinere Hosper mit eingebaut, er hat bauh nie wieder verweigert, aber ich habe ein ganz anderes Problem.

Wir sind beide extrem unsicher geworden (ich habe Angst mein Pferd in den Sprung zu setzen) und das Springen aus dem Galopp macht und riesige Problem, da ich ihn nicht mehr halten kann.
    Trab ist mittlerweile ganz gut, er lässt sich regulieren und schicken, springt sehr schön....alles gut.

Dressurmäßig ist er ganz rittig und durchlässig, auch oder sogar besonders im Galopp.
    Aber sobald der Sprung kommt, ist es vorbei, er rast los und ich komme kaum noch durch. Nach dem Sprung ist alles gut, ich kann weitergaloppieren, Wechsel reiten, durchparieren, was auch immer.

Langsam bin ich wirklich verzweifelt. Mein Pferd wird jetzt 7 und ich fände es so schön, wenn er wieder ruhig springen würde. Er kann es und er hatte auch immer total viel Spaß daran (jetzt ist er auch begeistert, wenn er springen darf), aber es ist halt auf beiden Seiten viel zu viel Unsicherheit da.

Wenn ihr irgendwelche Tipps habt, wie wir beiden wieder mehr Gelassenheit und Routine bekommen, würde ich mich freuen.

Danke schonmal und sorry für den langen Text!

Grins..ich bin zwar nicht der geborene Springreiter, aber ich würde es mit Reihen versuchen. Z.B. im Trab reinspringen, dann einen Galoppsprung und ein Hindernis und das wars. Wenn das gut klappt, kannst Du die Reihen verlängern und die Hindernisse erhöhen. Vorteil für Dich ist, dass Du dir keine Sorgen machen mußt, passend zum Hindernis zu kommen. Ist allerdings nur ein Vorschlag eines Drssurreiters. Viel Glück!

Kommentar

• Tina76
      • 13.05.2002
      • 4919

Wie stellt er sich denn beim Freispringen an ? Rast er da auch so ?
      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• olchen007
        • 17.01.2005
        • 872

vielleicht hat er sich beim "in den Oxer setzen" ja weh getan? Nach einem solchen Malheur, was ja durchaus mal passieren kann, geht's hier immer zum Akupunkteur oder ähnliches...
        ich bin mit meinem Alten mal gestürzt und er hat sich dabei wohl das Becken verschoben... das kam aber erst raus, als wir ihn routinemäßig zum Akupunkteur mitgenommen hatten...
        Danach war er zwischen den Sprüngen viel besser zu handhaben als jemals zuvor...
        und ansonsten: es gibt ja nicht nur schlechte Bereiter...
        vielleicht lässt Du Dein Pferdchen erstmal von jemandem springen, der ihm wieder Vertrauen gibt, so dass Du Dir selbst nicht so viele Gedanken machst...

Kopf hoch,
        wird schon wieder

Kommentar

Hi

man--.ey

habe grdae einen ganz langen Bericht geschrieben....und dann meint er ich wäre nicht eingeloggt, obwohl ich das vorher getan hab...

nun gut...

Kurzfassung:

Hatte mit meiner Stute das gleiche Problem, auch wegen Überforderung meiner ehemaligen reitlehrerin!!

Kannst mir ja ´ne email schreiben, dann kann ich dir paar Tipps geben!!

mfg

corashiva_89@web.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
          5 Antworten
          436 Hits
          4 Likes
          Letzter Beitrag Schimmeltier  
          Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45