Was für Springsättel....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was für Springsättel....

Hallöchen!
    Ich bin eigentlich totaler "Kringelreiter" und Cavalettis sind für mich fast ein unüberwindbares Hindernis!
    Da ich nun zum zweiten mal das glück hatte bei der Pferdesuche auf ein Springpferd zu treffen habe ich beschlossen, mich nun auch an das springen herranzuwagen...

ich habe ja eigentlich einen Springsattel, aber.... fühl mich nicht so recht wohl darin... er ist sehr flach und ich glaub ich hätte lieber was mit nem tieferen sitz...

Ich habe vor jahren mal kurz in nem "Norbert Koof" gesessen und fand ihn sehr angenehm... hat ihn vielleicht jemand von euch?

was habt ihr sonst so für sättel? Gibt ja soooooooo viele...

LG Winny

Hihi, den Norbert Koof hatte ich auch mal. Mit dem muss man sich von echten Springreitern echt was anhören. Von "orthopädische Reithilfe" bis "wenn man da runterfällt, ist das ja echt ein Armutszeugnis" war alles dabei.
    Aber dieser Sattel gibt echt Sicherheit, allerdings kann man keine Hilfen mehr geben.

Ich bevorzuge flache Sättel, wenn man mal hinter die Bewegung kommt, vor allem bei Tiefsprüngen landet man immer noch im Sattel und nicht auf dem Sattelkranz (angenehmer für Pferd und Mensch)

Jetzt habe ich einen Prestige Professional Elastique - toller Sattel!

Kommentar

• LuLu
      • 08.12.2004
      • 513

Wir haben einen uralten Stübben (Parzival ??, bin mir nicht sicher), der ist ein Sofa.  Vielleicht kriegst Du ja irgendwo noch so einen, auf unser Stuti mit der schwierigen Sattellage passt er leider nicht. Für sie brauchten wir einen Passier, den von Franke Sloothaak.

Halt beim Springen hast Du in beiden gut, aber der Stübben ist bequemer. Ich spring eigentlich nur zur Abwechslung ohne besonders große Ansprüche, das soll nur Pferd und Reiter Spaß machen!!
      There´s such a lot of world to see...

Kommentar

• LuLu
        • 08.12.2004
        • 513

Ich bin übrigens auch erst ans Springen die letzten Monate wieder gekommen, weil mein Bruder nicht mehr reiten möchte und sein Stuti ein super braves und ehrliches Springpferd ist! Nutz es aus und geh alles in Ruhe an...

Seit meinen Reitabzeichen vor mehreren Jahren bin ich nur noch ganz selten gesprungen.
        There´s such a lot of world to see...

Kommentar

• Deonda
          • 26.01.2002
          • 3867

Ich hab einen Equipe Pinerolo. Flachsattel und sehr bequem.
          Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• alii
            • 22.10.2004
            • 209

ich bin auch eher ein "Dressursattel mit Tiefsitzfan" und hab mich daher verleiten lassen, im ebay einen Kieffer Inn zu erwerben. Darin sitzt man zwar wie in Abrahams Schoß, aber wie beim Kieffer Koof ist Hilfen geben etwas schwer (ich konnte anfangs nicht mal angallopieren...) Unsere Springreiter haben sich schief gelacht über den Schrottsattel... je mehr ich springe, desto eher kann ich das nachvollziehen. Das Teil stört, würd´s nicht nochmal kaufen.

Aber für den Umstieg ist er nicht schlecht gewesen, rausfallen geht eigentlich wirklich nicht

Kommentar

• Excalibur
              • 22.05.2004
              • 3166

Ich springe mit einem Stübben Scandica, ist allerdings ein Vielseitigkeitssattel, weil ich diese Wadenpauschen, die mittlerweile fast alle Springsättel haben, nicht leiden kann...
              Der Scandica ist echt bequem, auch zum Ausreiten super!

Kommentar

• :) sarah :)
                • 26.01.2005
                • 2401

Hab einen Dressursattel von County (aber der kommt nicht so oft zum einsatz )

Zum Springen hatte ich lange Zeit einen Passier Comet , acuh sehr flach aber ich liebte den Sattel .... war wie für mich designed

Seit gut einem Jahr haben ich nun einen Euroriding Diamant weil ich nen neues Pferd habe und der andere da nicht drauf passte.

Auch mit dem bin ich hoch zufrieden , sehr gute Beinlage, Pauschen nicht zu tief...gibt ja Sättel da ist man wie festgeschnallt, da kann man sich kaum drin bewegen ...doch alles in allem ein prima Sattel und mein Pferd passte dieser auf Anhieb.

Hatte mich eigentlich für einen Prestige Elastic prof. entschieden aber der ist bekanntlich sehr teuer und nen gebrauchte rwar nicht aufzutreiben ,..im nachinein bin ich froh über die Wahl des Kosten günstigeren Euroriding

Kann nur empfehlen ....
                Ne Freundin hat sogar noch einen zu verkaufen auch Diamant aber nicht hinten eckig wie meiner sondern rund ...

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Wenn Du County und Diamant magst, musst Du meinen Springsattel mögen!!!
                  Ich hab nämlich auch beide Sättel und liebe sie, von wegen bequem und weich.
                  Zum Springen habe ich einen Zeitler Massimo, den ich mir hab umbauen lassen. Er ist mit ziemlicher Sicherheit der einzige Springsattel mit Kurzgurt! Hab ich mir wegen meiner Bandscheibe so bauen lassen, weil ich bequeme Sättel für meinen Rücken brauche.
                  Man kan mit ihm springen, auch gut ins Gelände gehen, sitzt tief, fest und bequem, und ist fast schon so eine orthopädische Springhilfe, aber eben viel bequemer als die Kieffer Sättel.
                  Und er ist nicht teuer: Ich habe inklusive umbauen 900 Euro bezahlt, Holzbaum, gut, das Leder wird sicher keine 20 Jahre halten.

Kommentar

Hallo!

Ich hab den Venezia (Appaloosa) von Prestige. Der ist sooo toll!

Kommentar

• Oppenheim
                      • 27.01.2003
                      • 3234

Wir haben einen Euroriding Diamant, der ist ne echte Katastrophe. Ich reite mir da ständig meinen Po wund.
                      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Dolly
                        • 01.01.2003
                        • 2339

Hi,
                        benutzt jemand von euch den

Prestige Silver Star

und kann dazu was sagen?

Danke,
                        Dolly
                        Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• :) sarah :)
                          • 26.01.2005
                          • 2401

@Oppenheim: wie kommts? Ich habe auch ein und bin sehr zufrieden und wenn man ihn mit den Preisen anderer Sättel vergleicht ist er auch noch günstig hat aber trotzdem keine Qualität eingebüßt...

Was genau für Prübleme hast du denn?

Bist du dir sicher das der Sattel nicht nur deinem Pferd sondern auch dir passt?

Vllt ist er ja ne Nummer zu klein oder zu groß für deinen Hintern

Liebe grüße

Kommentar

• Claudia96
                            • 28.12.2004
                            • 1560

Hallo,

ich hab einen Stübben Romanus neues Modell ist jetzt ein Jahr alt, super zum Springen und überhaupt nicht hart. Tiefer Sitz und man hat einen guten Halt. Kann ich nur empfehlen.

Kommentar

HI

Also meiner ist von Zaldi!! Anfangs war es etwas schwierig in dem Sattel zu reiten, aber jetzt geb ich ihn nicht mehr her!!*gggg*
                              Total gemütlich und nun auch gut zu sitzen!!!

mfg

Kommentar

• AnniS
                                • 30.08.2004
                                • 27

Hat jemand Erfahrung mit dem Ludger Beerbaum Modell von Kieffer? Sieht von außen nämlich ganz gut aus. Nicht so dicke Pauschen hinten.

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                                  • 06.01.2003
                                  • 1914

Ich habe einen Berney's aus Irland. Modell mega close-contact. Ganz flacher Sitz, vorne kleine Pausche hinten gar keine... Berneys und einen Jaguar der etwas mehr Polster und Pausche hat.
                                  Ich hasse Sättel mit soviel Pausche und tiefem Sitz zum Springen. Mit den Close-Contactern bist du viel näher am Pferd, obwohl man leichten Sitz reitet.
                                  Den Kieffer Koof kann ich gar nicht reiten...... da fühle ich mich wie festheschraubt. Man muss am Sprung einen halben Meter aus dem Sattel, damit Reiter und Pferd den Sattel nicht ins Kreuz bekommen. Sieht stilistisch nicht schön aus und kostet Zeit....
                                  Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

• Cathrin79
                                    • 21.01.2005
                                    • 167

Habe einen relativ alten Springsattel von Theo Sommer...Modell ist irgentwas mit A oder so...bin ganz zufrieden und habe ihn zu nem Schnäppchenpreis bekommen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                                    5 Antworten
                                    436 Hits
                                    4 Likes
                                    Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                    Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                                    0 Antworten
                                    185 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag kath83
                                    von kath83

Erstellt von Nora99, 07.06.2023, 17:52
                                    0 Antworten
                                    136 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Nora99
                                    von Nora99

Erstellt von CoFan, 31.03.2016, 20:58
                                    4 Antworten
                                    1.244 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Carley
                                    von Carley

Eisen+Stollen oder Barhuf von westfalenpower235
                                    Erstellt von westfalenpower235, 25.05.2003, 14:21
                                    12 Antworten
                                    6.486 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Suomi
                                    von Suomi

Lädt...
                                    X