Springpferde für "mehr"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4284

Springpferde für "mehr"

Nachdem wir das Thema bei den Dressurpferden bereits hatten, würde mich nun interessieren wie das bei den Springpferden so ist.

Ich spreche hier von Pferde im Bereich von ländlich S bis national und international.

Was zeichnet diese Pferde aus? Springvermögen ist klar. Aber ähnlich wie bei den Dressurpferden macht man es sich wohl zu einfach wenn man sagt: Hauptsache das Pferd hat Sprungvermögen. Ich würde vermuten, es kommt auch auf die Technik an? Und wie bei den Dressurlern (Blender) gibt es sicher sehr vermögende Springpferde bei denen der Laie denkt "das ist ein Knaller", aber der Experte sieht das gar nicht so?

Was ist sonst gewünscht, was geht gar nicht? Was sollte ein Springpferd außer Springvermögen noch mitbringen?

Erzählt mal...
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Ganz wichtig finde ich weiter: Einstellung, Vorsicht (Schnelligkeit, Reflexe) und die Galoppade.

Der "Laie" meint meist, einen Knaller vor sich zu haben, wenn die auch über kleine (A-L) kugelrund spektakulär springen. Aber die wirklich guten Pferde "hopsen" über die Höhe mal grad genau nicht so drüber, weil sie sich da nicht anstrengen müssen.
    Zuletzt geändert von Cara67; 14.07.2012, 13:10.

Kommentar

• clandestino
      • 12.03.2011
      • 669

Ich denke man kann eher an der Technik Abstriche machen, aber nicht am "rüber wollen", dem Mut, der Einstellung, wie Cara schon schrieb.

Zur Galoppade würde ich sagen, unaufwendig, aber dennoch gut durch gesprungen und variabel.

Kommentar

• Suomi
        • 04.12.2009
        • 4284

hm...das hört sich ja - im Vergleich zu den Dressurpferden - "relativ" einfach an. Da muß es doch noch mehr geben...?

Ein Alwin Schockemöhle z.B. verfügt ja über einen schlafwandlerisch sicheren Pferdeverstand. Der erkennt bereits bei einem 3-jährigen ob er ein Talent vor sich hat. Wenn ich mich recht entsinne (müsste ich nochmal nachlesen) meinte er "Man sieht das, wie das Pferd abfußt, an der Technik wie es springt, selbst bei kleinen Sprüngen".

Diesen Pferdeverstand um Talent zu erkennen, besitzt z.B. so ein Weltklassereiter wie HG Winkler nicht. Also kann's eigentlich doch nicht so einfach sein...

Kommentar

Ich denke auch das der Mut das wichtigste ist. Alles andere kann
          man trainieren. Ein Pferde ohne "großes Herz" sprich gute Einstellung
          wird man nicht im gr. Sport sehen. Eine große Galoppade( Länge im Sprung)
          ist auch von Vorteil mann bekommt den Galoppsprung leichter verkürzt
          als verlängert.

Kommentar

• Bohuslän
            • 26.03.2009
            • 2442

Gebe meinen Vorrednern recht. Mehr als Technik und Exterieur sind Mut, Herz, Vorsicht und Vermögen entscheidend. Zudem muss das Pferd bei den technisch anspruchsvollen Parcours bei allem Eifer auch gut an den Hilfen stehen und prompt darauf reagieren. Wie das dann aussieht ist erst mal zweitrangig. Obwohl immer mehr int. erfolgreiche Springreiter stilistisch schön anzusehen sind.
            http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Cara67
              • 07.04.2008
              • 2482

Wir können aber auch mal überlegen, wie das Exterieur bei besonders vermögenden Pferden aussieht...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
              5 Antworten
              395 Hits
              4 Likes
              Letzter Beitrag Schimmeltier  
              Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
              0 Antworten
              183 Hits