Stangen Regal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stangen Regal

so - wir haben uns jetzt einen echt coolen Springparcour zugelegt. ...... mit super leichten Alu-Ständern, Sicherheitsauflagen und endlos vielen Stangen (selber gestrichen in den schrägsten Farben - für unserer Pferde gibts keinen Farbschock mehr bei Turnieren (hoffe ich jedenfalls).

Die Frage ist jetzt, wie räumt man den Stangensalat auf, i.S. von: welche Regalsysteme sind geeignet bzw. aus welchem Material - Holz oder Metall.

Regal sollte an einer Wand befestigt werden - mit Überdachung. Sollte allerdings mehr oder weniger selber stehen, weil die Wand nur aus Latten besteht ergo nicht wirklich ganz stabil ist. Es sollten 30 Stangen Platz haben und 4 Planken.
    Am liebsten wär mir was, wo man je 3 bis 4 Stangen auf einer Ebene verstauen kann.
    Habt ihr da Ideen, oder schon selber was konstruiert oder irgendwo fertig gekauft?
  • Legolas
    • 08.04.2008
    • 451

Unsere Stallbetreiber sind recht findig. Unsere Stangen liegen in sogenannten Rinnenhaltern (Beispiel:http://www.gartenhaus.edingershops.d...:91127351.html)

Vielleicht ein günstiger Tipp zum Stangen verstauen, der weiterhilft.

Kommentar

• carolinen
      • 11.03.2010
      • 3563

Unsere hängen in etwas Marke Eigenbau (wohl von einem Schlosser):
      Auf ein Flacheisen sind im etwas mehr als 45 Grad Winkel "Spiesse" aufgeschweisst oder verankert und das Flacheisen dann an die Wand geschraubt. Mehr als zwei Stangen gehen da nicht drauf, dazu sind die Spiesse zu kurz, aber auch der Platz wo das Ganze hängt zuwenig. 3 solcher Reihen/Flacheisen für eine 4m Stange und auf einem Flacheisen sind ca. 8 Spiesse.
      Ich würde mal bei den Parcoursbauern im Internet suchen die dort auch Sprünge verkaufen, was die zur Lagerung anbieten. Vielleicht gibt es solche Konstruktionen bereits fertig zu kaufen, da muss man sich dann keine Gedanken machen und noch jemanden finden, der sowas baut...
      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• carolinen
        • 11.03.2010
        • 3563

Das mit den Dachrinnenhaltern finde ich Klasse für die Reithalle. Die Bande liegt schon voll, da könnte man dann eine Etage höher noch mehr lagern.
        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Danke schon mal für die tipps. Bei den div. Hindernis-Firmen hab ich schon nachgeschaut. aber die sind alle von beiden Seiten zu befüllen, also nicht an die Wand zu stellen. (ich hab jedenfalls nix gefunden).

Kommentar

• lula
            • 10.01.2011
            • 2237

Suzn, woher habt ihr den Parcours? Kosten? Wir suchen auch gerade,....;-)

Kommentar

Die Ständer hab ich von da:
              Preisschleifen und Schleifen und Pokale und Medaillen und Ehrenpreise werden im online Shop preiswert angeboten. Vereinsbedarf und Figuren können ebenfalls via Warenkorbsystem bestellt werden.

das waren die leichtesten und sind zum Stapeln genial. Wenn man sie mal nicht braucht sind blos 2 Schrauben zum Aufmachen und ich kann die Füsse übereinanderstapeln. Da hätte man auf 1m² 100 Stück platz. Und sonst brauchen sie auch extrem wenig Platz, weil man sie ganz eng ineinander stellen kann.
              Die Stangen hab ich mir von der örtlichen Forstverwaltung geholt - die sind rundgefräst aber halt nicht kernfrei. Die Stangen haben inkl. Farbe ca. 12€/Stk gekostet (10x3000).
              Teilweise bekommt man allerdings bei Aktionen oder wenn man mehr nimmt auch farbige Stangen um 15€/Stück. Aber ich wollte mich mal farbig austoben.

Bei 20 Stehern mit Auflagen und 30 Stangen - kommt man auf ca. 2500€.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
              5 Antworten
              395 Hits
              4 Likes
              Letzter Beitrag Schimmeltier  
              Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
              0 Antworten
              183 Hits