Springsport hat sich verändert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bellaa
    • 14.04.2010
    • 136

Springsport hat sich verändert?

Da ich gerade in einem anderen Tread einen Artikel gelesen habe,wo geschrieben wurde,dass der Springsport immer schwerer bis unzumutbar schwer wird.

Mir ist schon klar,dass dies nur ein lauwarmer Zeitungsartikel ist.

Wie seht ihr das?
  • Finy
    • 14.02.2006
    • 1975

also wenn man solch "historische" Aufnahmen von Schockmöhle und co sieht, finde ich, sind die Hindernisse von damals noch ganz andere "Klamotten" als die heutigen. Unschöne Bilder auf Grund der Anforderungen im Parcour gibt es denke ich heutzutage nur noch selten. Selbst unerfahrene Pferde die ihr erstes großes Springen gehen kommen meist sehr ordentlich ins Ziel, holen sich vielleicht den ein oder anderen Fehler mehr als ein erfahrenes Pferd, aber was den Aufbau angeht finde ich, dass sich da einiges verbessert hat!

Kommentar

• Sabine2005
      • 17.06.2005
      • 7790

Nun, im Gegensatz zu früher sind die Stangen heutzutage dank neuer Auflagen "fallfreudiger" geworden - einfach mit dem Hintergrund, böse Verletzungen zu vermeiden.

Ich glaube, so einiges was heute fällt, wäre früher eher mal liegen geblieben.

Was Höhen und Weiten betrifft, glaube ich nicht, daß es große Veränderungen gegeben hat und ich glaube nicht, das in 100 Jahren Pferde im Spitzensport nochmal 10 cm höher und weiter springen werden.
      Ich glaube, das ist soweit ausgereizt.

Ebenso glaube ich nicht, daß sich die Anzahl der Pferde erhöhen wird, welche in Mächtigkeitsspringen erfolgreich sind, so das das ein neues und regelmäßiges Turnierhighlight wird.

Geändert hat sich aber, das die Pferde heutzutage rittiger sind und Parcourbauer die Tücken bauen durch - nenne wir es mal - ungünstige Distanzen.
      Hier muß ein Pferd heute blitzschnell richtig reagieren und blitzartig auf die richtigen Hilfen reagieren (leider wissen nur viele Reiter nicht mehr, was man unter "feinen" Hilfen versteht und die Gebiss- und Trensenindustrie entwickelt ja laufend neues Material, um dem Zuschauer teilweise ein falsches "Harmoniegefühl" zwischen Reiter und Pferd vorzugaukeln).

Edit: Was sich wohl enorm geändert hat sind die Preisgelder

Mit einem neuen Fahrrad würden sich die Olympiasieger heutzutage wohl sicherlich nicht mehr abspeisen lassen.

Und ob - dank neuster Medizin - die Pferde heutzutage wirklich schneller wieder fit sind ..............das wage ich mal zu bezweifeln.
      Zuletzt geändert von Sabine2005; 08.11.2011, 18:09.

Kommentar

• horserider
        • 24.09.2010
        • 135

...... und das Pferdematerial auch.

Für die Reiter muss es attraktiv sein und es muss sich lohnen da hin zu fahren.

es ist schon so wie Sabine es schreibt. Die Zucht wird besser also müssen sich die Parcourbauer etwas einfallen lassen.

Kommentar

• macarena99
          • 25.02.2008
          • 1804

Hi ich denke schon das sich der Springsport sehr verändert hat, die Pferde sind fast jedes WE auf dem Turnier. der Parcour ist kniffliger geworden eine Winterpause gibt es nicht für die Reiter, es werden die Pferde gewechselt. Für den Amateur ist es sehr schwierig mitzuhalten die Turniere fangen meist schon Donnerstag an . In den Springpferdeprüfungen reiten 50-70% Profis mit usw. Die Ansprüche von Haltern, Sponsoren sind auch nicht ohne, Springsport ist ein großes Geschäft geworden. lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
          5 Antworten
          394 Hits
          4 Likes
          Letzter Beitrag Schimmeltier  
          Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
          0 Antworten
          183 Hits