Jugendtrainer barrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ohle
    • 04.08.2025

Jugendtrainer barrt

Unser Jugendtrainer hat das Pferd seiner 12-jährigen Schülerin während des (Gruppen)unterrichts gebarrt. Das Mädchen reitet mit ihrem braven Wallach freizeitmäßig 5 x im Jahr E- und A-springen und hatte nach dieser Aktion Wochenlang Probleme.

Ich stehe mit meiner Empörung aber tatsächlich alleine da. Bin ich zu empfindlich und ist das wirklich normal?
  • Zanzarina
    • 15.03.2008
    • 1078

Unterstützen die Eltern dieses Vorgehen. Unvorstellbar. DAS sollte er mal bei meiner Tochter und ihrem Pony machen. .......

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4240

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
      Ich stehe mit meiner Empörung aber tatsächlich alleine da. Bin ich zu empfindlich und ist das wirklich normal?
      Die Tatsache daß es für alle anderen "in Ordnung" zu sein scheint, ein Pferd zu barren, ist für mich fast noch erschreckender als das Barren durch den Trainer. Weiterhin drängt sich mir der Gedanke auf, ob der Trainer das nicht bereits regelmäßig mit anderen Pferden gemacht hat... scheint ja für die anderen ein "Normalzustand" zu sein.

Ebenso erschreckend finde ich, daß das Barren bereits im Kinder- und Jugendbereich Einzug gehalten hat, diesen quasi "beigebracht" wird. Obwohl man heutzutage nichts mehr übers Barren liest, kann doch wirklich nur ein ausgesprochener Naivling glauben, daß nicht mehr gebarrt wird. Nur wird das normalerweise hinter den verschlossenen Reithallentüren praktiziert... Was ist denn das um himmelswillen für ein Trainer? Das Barren scheint für diesen Mann ja ein Normalzustand zu sein, wenn er sich nicht scheut, das ohne weiteres in der Öffenlichkeit zu tun...

Ich hoffe wirklich, daß dieser Trainer eine Ausnahme ist. Seinen Schülern so etwas "beizubringen" und das MIT dem Einverständnis der Eltern....ganz ehrlich, mir fehlen dir Worte!

Kommentar

• No Limit
        • 23.12.2009
        • 1494

wenn ich da dabeigewesen wäre hätt ich dem auch gleich eine vor die schienbeine getreten. das geht ja mal gar nicht.auch wäre ich wahrscheinlich etwas laut geworden in dem moment.die einzige möglichkeit ist noch das du dich an den verband wendest denn der hat ihn ja dazu ernannt

Kommentar

Der Vorfall ist 2 Jahre her und der Trainer mittlerweile nicht mehr vor Ort. Ich habe es damals nicht mitbekommen, habe es nur beiläufig von der Mutter des Kindes gestern erzählt bekommen. Niemand war davon begeistert, aber so skandalös wie ich findet es irgendwie auch keiner.
          Ich muss sagen, dass ich mehr als entsetzt bin. Vor allem was die Vorbildfunktion und die Verantwortung betrifft - hätte ja durchaus auch etwas passieren können.

Kommentar

• cps5
            • 07.07.2009
            • 1586

Barren im E-/A-Bereich?

Nicht, dass ich diese Methode bei M- und S-Pferden gutheiße - auch da ist es eine Sauerei.

Aber hat dieser Trainer einen Sprung in der Schüssel? Was will er damit erreichen? Dass das Pony mit dem 12-jährigen Mädchen 1,40 m Sprünge im A-Parcours abliefert? Und es damit in unglaubliche Wohnungsnot bringt, wenn es sich unkontrolliert überspringt und dabei womöglich noch den Rücken verkrampft?

Manche Trainer meinen, mit Barren erreicht man, dass die Pferde die Beine besser anziehen. Meistens springen sie aber nur höher, und wenn etwas ganz besonders schief läuft, ist danach auch noch die Rückentätigkeit im A.... Der unerfahrene Reiter läuft dadurch Gefahr, dem Pferd in den Rücken zu plumpsen und vielleicht auch im Maul zu rucken. Das Pferd hat noch mehr Schmerzen und dreht irgendwann durch. Springt gar nicht mehr oder rast in Erwartung der Schmerzen angstvoll durch den Parcours. Toll für ein 12-jähriges Mädchen, das erst einmal Sicherheit und Routine bekommen möchte.

Wenn man dann berücksichtigt, dass das Pferd vorher problemlos und zuverlässig gelaufen ist und erst nach dieser "Trainings"-Methode Probleme bekam, kann man mal darüber nachdenken, ob es nicht angebracht gewesen wäre, ein paar Reitstunden zurückzuerstatten (auch wenn kein gesetzlicher Anspruch darauf bestand).
            Zuletzt geändert von cps5; 24.10.2011, 13:12.

Kommentar

• Suomi
              • 04.12.2009
              • 4240

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
              habe es nur beiläufig von der Mutter des Kindes gestern erzählt bekommen. Niemand war davon begeistert, aber so skandalös wie ich findet es irgendwie auch keiner.
              .
              Stellt sich die Frage, wie die Mutter zum Barren stehen würde, hätte es beim Pferd "funktioniert"?

Was sind das für Leute, die das nicht skandalös finden? Nichtreitende Eltern mit keiner Pferdeerfahrung? Abgebrühte Sportreiter? Oder...? War das im Reitverein?

Hier im Stall, mit angegliedertem Reitverein, habe ich öfters das Gefühl bei allem was den Reitverein betrifft: Gegenüber Außenstehenden wird keine Kritik geäußert was den Verein und seine Mitglieder angeht. Selbes gilt, wenn man als Außenstehender etwas in Frage stellt, ob das so richtig ist. Da wird alles schöngeredet und ist es auch noch so haarsträubend... der Verein ist unantastbar!

Kommentar

• royal valentino
                • 25.05.2007
                • 467

laut fn heisst das touchieren und steht in den richtlinien band2!!!!!!fand ich schon immer skandalös!!!!ausbildung für fortgeschrittene idioten....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                5 Antworten
                437 Hits
                4 Likes
                Letzter Beitrag Schimmeltier  
                Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                0 Antworten
                185 Hits