Probleme beim nachgeben auf der linken Hand, wer hat Tipps?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luilein
    • 06.08.2010
    • 20

Probleme beim nachgeben auf der linken Hand, wer hat Tipps?!

Ich habe bei meinem Wallach ein Problem.

Ich tue mich auf der linken Hand sehr schwer mit dem nachgeben der inneren Hand. Rechts ist das alles kein Problem, nachgeben und überstreichen alles möglich.

Links habe ich da irgendwas im Kopf das mich dran hindert ordentlich nachzugeben oder mal überzustreichen. Wie kann ich an das Problem rangehen?

Danke für eure Tipps und einen sonnigen Tag.
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Ich hatte das Problem lange ohne es zu merken meine pferde waren links immer ein bißchen schlechter. dann hatte ich eine Physiotherapeutin da die mir sagte du sitzt ja auch nach links gedreht. Wußte ich nicht und das obwohl ich seit über einem Jahr Einzelreitstunden nehme.

Jetzt konzentriere ich mich weniger auf die Hand sondern darauf grundsätzlich symetrischer zu sitzen: gleichmäßiger Druck auf beiden Bügeln, Beine parallel, geradeaus gucken ...

am auffälligsten ist, dass der gerade angerittene Halbblüter nicht mehr falsch angaloppiert.

Lass dich mal filmen und /oder fotografieren
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Bei meinen Reitschülern laufe ich oft direkt hinterher, sehe daß viele schief draufsitzen. Aus der Mitte der Reitbahn sieht man es oft nicht.
      Das ist eben die Schwierigkeit beim Reitsport, daß die Mittellinie von Pferd und Reiter übereinstimmen müssen um exakt gerade gerichtet zu sein.
      Und bei Pferden gibt es auch Linkshänder und Rechshänder, die einseitig ausgerichtet sind.

Kommentar

• pacyra
        • 19.01.2011
        • 217

alleine ist es schwierig so etwas zu verbessern denke ich. ich würde mir hilfe holen von reitlehrer, physiotherapeuten oder osteopathen. die können von unten besser sehen an welchen sitzfehlern es liegt. und ein reitlehrer muss einen viele, viele male daran erinnern, es anders zu machen, bevor es besser wird. sitzfehler die man sich schon angewöhnt hat, brauchen ewigkeiten die wieder los zu werden. so war es zumindest bei mir

Kommentar

• Luilein
          • 06.08.2010
          • 20

Wenn ich Unterricht bekomme und mir jemand konsequent sagt was ich wie zu machen habe läuft das Tier nach kurzer Zeit locker und entspannt.
          Bin ich aber alleine ist es einfach nur katastrophal. Kann leider aus zeitlicher Sicht nicht jeden Tag Unterricht nehmen obwohl ich es brauche...

Kommentar

• pacyra
            • 19.01.2011
            • 217

ja klar jeden tag unterricht ist wohl kaum möglich. das wäre auch nicht ok. mann soll das ja selber auch umsetzen können, was man gesagt bekommt. und bei selber weiter dran arbeiten, was man mit dem reitlehrer erarbeitet hat. vielleicht konzentrierst du dich zu viel auf die schlechte hand. vielleicht klappt es besser, wenn du einfach erstmal versuchst so korrekt zu sitzen wie es der reitlehrer erklärt. und das andere erst mal außen vor lassen. wenn dein sitz stimmt tut sich das pferd dann auch leichter

Kommentar

• Luilein
              • 06.08.2010
              • 20

Wenn ich nur an links denke verkrampfe ich mich schon (übertrieben gesagt) und denke nur oh super. Links geht doch eh nicht also warum dann links rum reiten.
              Pferd merkt es natürlich auch und verspannt sich gleich mit. Also gehts los mit ziehen und gegenziehen solange bis einer gewinnt, meist das Pferd.
              Habe gerade nen guten Artikel über Entspannung und positives denken gelesen, werde das ab sofort immer versuchen vor meinen Augen zu halten:
              Egal ob du glaubst du schaffst es oder ob du glaubst, du schaffst es nicht; du wirst jedes Mal recht behalten.

Kommentar

• Neuzüchter
                • 09.04.2003
                • 2159

kann Dir da das Buch von Jane Savoie empfehlen: Positiv denken - mit Mentaltraining zum persönlichen Sieg
                auch wenns nicht hilft hast Du mal ein unterhaltsames Buch gelesen
                Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
                  kann Dir da das Buch von Jane Savoie empfehlen: Positiv denken - mit Mentaltraining zum persönlichen Sieg
                  auch wenns nicht hilft hast Du mal ein unterhaltsames Buch gelesen
                  Das Buch ist wirklich gut,eines meiner Lieblingsbücher.

Kommentar

• falko01
                    • 07.04.2008
                    • 543

hatte das selbe Problem, rechte Seite ok und linke Seite war schlecht. Bin Rechtshänder und deshalb linksseitig sehr unfexibel und fest Was mir sehr geholfen hat, ist auch mal alltägliche Dinge mit der linken Hand zu verrichten zB. Zähneputzen, Malen versuchen zu Schreiben etc.. siehe da meine linke Hand wurde flexibler und vor allen wurden meine rechtsseitigen Nackenprobleme auch besser, fand ich ganz witzig. Habe es übrigens als Tipp von einer Physiotherapeutin.

Kommentar

• leifchen23
                      Gesperrt
                      • 22.03.2009
                      • 192

Bei mir ist auch links das Problem. Der linke Zügel ist immer dran, egal wohin ich reite. Ich mach es dann oft so, daß ich linke Hand das Pferd in der Kurve etwas nach außen stelle und mir ihn dann langsam mit dem inneren Bein wieder gerade mache um ihn doch mehr am äußeren Zügel zu haben. Meistens reite ich aber auch ewig auf der rechten Hand und mal nur kurz links rum. Ich dreh mich auch immer viel zu viel mit dem Oberkörper mit und mein linkes Bein ist in der Hüfte so fest, so daß ich nicht gut zum treiben komme. Da hilft dann nur Gerte nach links nehmen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                      26 Antworten
                      3.142 Hits
                      3 Likes
                      Letzter Beitrag Fair Lady
                      von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                      6 Antworten