Empfehlung Kandare wenig Platz im Maul

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anscha81
    • 10.06.2008
    • 170

Empfehlung Kandare wenig Platz im Maul

Hallo,

mein Pferd ist laut 2 Reitlehrern so weit, dass wir mal auf Kandare reiten können. Ich werde jetzt mal zu einem Sprenger Test Center fahren, damit ich mal eine ausprobieren kann. Was würdet ihr bei folgendem Maul empfehlen:
    Lt. Pferdezahnarzt Größe: 13 cm
    Ganz wenig Platz im Maul
    Scharfe Laden

Geht momentan mit einer Sprenger Turnado (16mm). Eine dickere Trense hat sie gar nicht gern. Habe auch schon mal eine 14mm probiert, aber da tritt sie nicht so gerne an das Gebiss. Habe auch schon ergonisch geformte Olivenkopftrense mit 16mm getestet, auf diese macht sie sich fest. Am besten funktioniert eben die Turnado oder eine ganz einfache doppelt gebrochene 16mm Wassertrense.

Welche Dicke würdet ihr dann bei der Kandare und Unterlegtrense probieren?

Ich finde es so bei ihr so schwierig, da es ja grundsätzlich eher eine dünne sein sollte, da sie wenig Platz im Maul hat, aber aufgrund ihrer scharfen Laden sollte die Kandare/ Unterlegtrense ja auch wieder nicht zu dünn sein.

Als Unterlegtrense wurde mir eine French Link empfohlen.

Die Pferde, die ich bisher auf Kandare geritten bin, waren eher "unkompliziert", was Kandaren-Gebisse anging, aber bei meine Stütchen stehe ich ein bißchen an, was ich testen soll. Vielleicht hat ja jemand von euch auch so ein ähnliches "Exemplar Pferd" zu Hause und kann etwas von seinen Erfahrungen berichten?

Danke!
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3563

Ich habe letztes Jahr auch gesucht, was es ganz klein gibt. Ich dachte wir testen mal was dünnes (das nach LPO dünnste) musste aber feststellen, dass man sowas gar nicht kaufen kann !!!
    Ich habe eine französche Kandare von Bekannten gestestet, die eine gebogene Stange darstellt. Das funktionierte sehr gut. Gibt es von Busse u.a. für sogar sehr wenig Geld. dabei muss man gucen, wie hoch der Bogen ist. Da habe ich dann auch noch Unterschiede bei meiner Internetsuche gefunden. Als Unterleg hat sie das Tournado in dünn. (wobei dünn meine ich sogar 16mm ist)
    Ich muss Dich zu Sprenger Testcenter desillusionieren: So ein Testcenterpaket enthält nur bestimmte Gebisse. Darunter insgesamt 2 Kandaren (auch nicht in verschiedenen Größen, sondern je nur in einer Dicke und Breite): eben halt nur 2 Kandarengebisse und die der Sorte 08/15 ! Ruf vorher in dem Geschäft an, ob die es anders handhaben und man nach Wahl testen kann....
    Ich habe einfach bei Freunden und Bekannten herumgehorcht, was die jeweils in ihrem Fundus hatten und das probiert.
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• carolinen
      • 11.03.2010
      • 3563

Schick mir mal eine PM bitte
      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Anscha81
        • 10.06.2008
        • 170

hab dir eine PM geschrieben!

Kommentar

• Julez
          • 24.07.2006
          • 385

Ich hab auch so ein Exemplar!
          Probier es mal mit Deinem normalen Gebiss als Unterlegtrense und ner möglichst dünnen Kandare. Das hat bei meinem Wunder gewirkt. Ich reite jetzt mit ner 16er einfach gebrochenen Unterlegtrense und ner 14er Kandare ohne Zungenfreiheit mit kurzen Anzügen...
          Ansonsten hilft wirklich nur, alles mögliche auszuprobieren...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
          26 Antworten
          3.106 Hits
          3 Likes
          Letzter Beitrag Fair Lady
          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
          6 Antworten