Ruhetag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pub
    • 26.12.2002
    • 119

Ruhetag

Hi,
    ich kenne viele Leute die ihren Pferden einmal in der Woche einen Ruhetag gönnen. Sprich , die Pferde werden gar nicht bewegt.
    Was haltet ihr davon?
    Hanna
    Hanna :-D
    ------------------------------------------------------
    www.hanna.stoffelfamily.de

hi,

was meinst du mit gar nicht bewegt? meinst du damit, dass die den ganzen tag nicht aus der box kommen? das fände ich persönlich eher nicht so gut.

man kann ja seinem pferd auch so eine mentale und physische pause gönnen, wenn man es auf die koppel gibt, ausreiten geht, oder es in der reithalle frei laufen lässt.

mfg
    julia

Kommentar

Hi!
      Ich "gönne" meinem Pferd öfters mal eine Ruhepause, bei der ich also garnichts mit ihr mache. Sie ist allerdings erst 4 Jahre alt und ca. 6 Monate unterm Sattel. Daher muß sie ja auch noch nicht so viel ran. Ich will sie ja noch ein paar Jahre gesund haben!
      Sie steht jeden Tag von morgens bis abends auf der Koppel und kann sich da ihre Bewegung holen. Über den Winter bin ich garnicht geritten, habe sie dann aber ab und zu in der Halle freilaufen lassen.
      Mit meinem alten Pferd hab ich das auch so gemacht, dem hat´s auch gut getan.
      Nur von dieser Ruhepause, wo die Pferde dann den ganzen Tag in der Box stehen und sich nicht mal die Beine vertreten können halte ich gar nix. Das ist doch eher eine Quälerei. In dem Fall (wenn ich keine Koppel hätte) würd ich dann lieber eine ruhige Runde ins Gelände.

Gruß
      Celli

Kommentar

• Laccord
        • 01.12.2002
        • 718

Das ist das schlimmste was es gibt, finde ich persönlich! Früher meinten die Leute ja, das wäre gut für ihre pferde. Aber mal ehrlich, soll das gut sein, wenn die 24 Stunden in ihrer Box stehen?
        Ich habe zwar auch immer einen Ruhetag, aber der besteht nicht aus "stehen lassen" sondern mal laufen lassen, ins Gelände reiten, ins Gelände führen, usw. einfach was, wo einmal Pferd und Reiter sich entspannen.
        Meine HP:
        http://www.christina-braunecker.de

Kommentar

• teufeline
          • 25.12.2002
          • 1101

Hm, ich halt nicht viel von einem reinen Ruhetag. Die Pferde müssen ja raus und sich bewegen können.

Ein "Ruhetag" beinhaltet bei mir einen Bummelritt im Gelände, oder einfach toben auf dem Platz.
          Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

Mein 4-jähriger bekommt öfter mal einen Ruhetag, er tut etwa an 4-5 Tagen in der Woche etwas, allerdings "steht" er die restliche Zeit im Offenstall. Ein Ruhetag für Boxenpferde ist total sinnlos, wenn dann nur in Form eines reinen Koppeltages. Stehtag für ein Boxenpferd ist rein die Faulheit des Besitzers und hat mit Pferdeliebe wohl kaum was zu tun.

Kommentar

Ich reite mein Pferd 3-4 Mal pro Woche ca. 1 St. Den rest der Tage kommt er bei gutem Wetter raus (Sprich, wenn es nicht regnet). So 2 1/2 Stunden.

Kommentar

• Veracruz9
                • 26.03.2002
                • 3848

Unsere Pferdchen haben öfter mal nen Ruhetag, wir haben keine Halle in sofern sehr Wetter abhängig.

Allerdings passiert es 3 mal im Jahr das sie nicht rauskommen, das ist wenn es gefährlich oder ungesund wird sie raus zu stellen.
                Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• donnerdinero
                  • 25.10.2002
                  • 1724

Quote from Veracruz9, posted on Apr. 27 2003,18:50
                  <div id="QUOTE"></div>

also,,,kompletter ruhetag=stehtag,,,ist absoluter scheiss ,,,wenn man sehr viel arbeitet mit dem pferd,,,und noch viele turniere geht,,,usw,,dann kann man zb halt an nem tag,,,nur koppel,,,und vielleicht gelände,,,machen&#33;&#33; aber da viele ja eh nur ein stündchen am tag mit den hottis arbeiten,,,,,,,kann ein pferd auch keine` Érholung´brauchen&#33;&#33;
                  Pferde sind lauftiere,,,,,,,,,&#33;&#33;
                  also nicht 24 stunden in der box
                  \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

• paradox
                    • 01.04.2003
                    • 173

hello ,

well , wenn meine pferde noch mehr ruhetage kriegen , dann muessen wir extra tage einfuehren .

ich habe 10 pferde ( 2 sind nicht reitbar ) . die 8 die reitbar sind gehen meistens 4-6 tage pro woche . aber da meine pferde das ganze jahr auf der koppel sind , tag und nacht , haben sie genuegend bewegung .

wenn du ein pferd hast , dass meistens in der box steht , braucht es die bewegung mehr als den ruhetag . wenn ich meine pferde auf der koppel beobachte , laufen sie laufend umher . die gehen von einen bueschel grass zum anderen , tag und nacht . sommer wie winter haben sie einen mittagsschlaf , im sommer wegen der hitze und im winter ist das die waermste zeit um sich mal auszuruhen .

wie ich noch in einer reitschule geritten bin ( vor 20 jahren , puh ich werde alt ) haben die immer einen ruhetag gehabt und ich fand die pferde immer ziemlich steif am tag danach , und viele probleme mit koliken .

aus meiner erfahrung , wenn du dein eigenes pferd hast , bekommen die immer mal wieder nen tag ruhe , ohne einen zu planen , so warum einen planen ?

ja ja ich mache schluss ciao paradox
                    A horse is a horse - no more and no less .
                    check out my pets :
                    www.fedoracb.piczo.com

Kommentar

• AnjaZ
                      • 04.11.2002
                      • 1403

Ruhetag....ja&#33; Damit meine ich Koppelgang (haben meine eh jeden Tag), Bummeln im Gelände, Seele baumeln lassen.

Stehtage...NEIN&#33;&#33;
                      Ein reiner Stehtag ist nur für den Besitzer gut, der sein Pferd im Reitstall untergestellt hat und eine Ausrede braucht, um nicht hin zu müssen. Da ein Pferd ein Bewegungstier ist schadet ihm ein reiner Stehtag nur. Gab doch schon so oft dicke Beine deswegen.
                      In dem Stall, in dem ich reiten gelernt habe, war Montag immer der Stehtag......und Dienstag war der Tierarzt Gast im Stall, oder die Pferde waren so voll Bewegungslust, daß die Reiter fielen wie die Mücken (selbst schuld&#33
                      Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Caro
                        • 02.03.2002
                        • 248

hallo,
                        also meiner hat öfters mal einen ruhetag dass heißt ich schaff es einfach nicht ihn zu bewegen.. aber bei ihm geht das schon da er im sommer tag und nacht draußen steht und im
                        winter den ganzen tag(8.00-17.00),außerdem ist es bei uns auch wetterabhänig da wir keine hale haben..ich versuche halt wenn ich wenig zeit hab ihn wenigstens noch freispringen oder laufen zulassen aber ich glaube nicht dass ihm es soviel ausmacht wenn er 1mal die wcohe nur auf der koppel steht..
                        von einem ruhetag in der box halte ich absolut gar nix,
                        ich kann es sowieso nicht verstehen wer sein pferd 23 std.
                        (1std. bewegung) in der box stehen lässt.
                        caro
                        wer einen freund sucht,der perfekt ist bleibt ohne freunde.

Kommentar

Ruhetag bei uns im Stall zeichnet sich in sofern aus das die Pferde nicht geritten werden sondern einfach den ganzen Tag bei schönem Wetter auf die Koppel dürfen bzw. bei schlechtem Wetter in der Halle freilaufen einfach mal zum entspannen. Aber den ganzen Tag im Stall stehen lassen und das als Ruhetag zu bezeichnen halte ich für nicht korrekt.

Kommentar

• dorle
                            • 24.06.2002
                            • 104

Hi,also vom Stehtag halte ich persönlich auch überhaupt nix&#33;
                            Ich MUSS meinen beiden Hottis ab und zu leider mal einen Ruhetag gönnen da ich halt noch zur Schule gehe und man halt manchmal für Klausuren pauken muss Dann sag ich aber dem Besitzer dem Tag vorher Bescheid und der longiert sie dann oder sie kommen halt wie gewöhnlich den halben Tag auf die Weide(nur halben Tag,da sie sich abwechseln,da sie Hengste sind kommen sie nicht zusammen raus,es gibt zwar 2 die sich verstehen,die waren aber auch schon als Fohlen zusammen au der Weide,aber mit den anderen möchte ich das ieber net ausprobieren
                            Aber ich versuche es jeden Tag,zu ihnen zu fahren,dass könnte ich meinen Schatzis net antun längere Zeit nur so rumzufaulenzen

Kommentar

also vom ruhetag im sinne von stehen lassen, halte ich nicht viel. das ist doch nun wirklich eine qual für die pferde, wenn sie 24h in der box stehen müssen.
                              ich lasse meinen kleinen (7 jahre) immer am sonntag vom stallpersonal longieren, morgens kommt er noch einige stunden auf die weide. so kann er sich mal einen tag ausruhen und ausbocken und ich kann mal einen tag ausschlafen, meine ruhe haben und mehr für die schuel arbeiten (sommer abi). das tut uns beiden gut. und falls ich mal ausgeschlafen bin und auch nicht allzu viel zu tun habe (was aber leider sehr selten ist), dann geh ich mit ihm ausreiten und noch grasen...

Kommentar

• AmityBee
                                • 30.04.2003
                                • 5444

Es ist wirklich schön zu lesen daß wir uns in Sachen Stehtag einig sind &#33;

Die Armen Kreaturen deren Reiter ihnen einen Stehtag &quot;gönnen&quot; stehen übrigens nicht 24 sondern fast 48 Stunden im Stall (22-23 Stunden sind es bei reiner Boxenhaltung ja schon von Tag zu Tag wenn geritten wird &#33;&#33;&#33

Die Reiter die behaupten ihr Pferd braucht das möchte ich gerne mal 48 Stunden auf dem Klo einsperren

In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
                                Humor und Geduld.

Kommentar

• angel36
                                  • 18.07.2002
                                  • 2782

Also bei mir gibts kaum Ruhetage in dem Sinne, aber ich reite ohnehin jeden zweiten tag aus und da möchte auch das Pferd selbst laufen&#33; Ist also ganz freiwillig, was sie da galoppiert und rumbuckelt. Und wir entspannen uns beide. Ich sehs nicht als Arbeit an. Ansonsten gibts Dressur/Longe und einmal die Woche wird gehüpft.
                                  Selten kann ich mal meinen inneren Schweinehund nicht besiegen und dann macht sie eben auch mal nix. Allerdings kommt sie im Winter halbtags und im Sommer ganztags auf Auslauf bzw. Koppel. Draußen ist sie also immer. Und wenn sie wegen Regen doch mal drin bleiben, dann besiege ich IMMER meinen inneren Schweinehund und fahre in den Stall und reite oder bewege sie, je nachdem.
                                  Bei uns im Stall gibts leider auch andere. Da könnte ich mich auch stundenlang drüber aufregen. Manche Leute sind eben total unflexibel. Ich meine, da haben z.B. welche ihr Pferd stehen lassen, weil beide (ist ein Pärchen) krank waren. Es hätte genug gegeben, die das Tier mal rausgenommen hätten, wenn sie nur gefragt worden wären- nix. War auch noch über Weihnachten-Silvester, wo ja doch viele frei haben und damit auch Zeit. Statt dessen gab es 14Tage nur Paddock und dann sind sie auch fast runtergesegelt weil Pferdi doch leicht unausgeglichen war.

Gruß Katja

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                  57 Antworten
                                  4.556 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Nickelo
                                  von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38