Qualifikation BuCha für 4-jährige Reitpferde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Collin
    • 31.01.2008
    • 1824

Qualifikation BuCha für 4-jährige Reitpferde

Guten Morgen zusammen,

könnt ihr mir was dazu erzählen? Ich finde das Merkblatt von der FN leider etwas spärlich.

Stehen schon die Termine für die Qualifikationsprüfungen fest (wo finde ich diese)?
    Und kann ich ein westfälisch-gebranntes Pferd in Nds. dafür qualifizieren (4-jährig).

Was ist sonst noch wichtig (ich habe absolut keine Ahnung )?
    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.
  • tk-reitpony
    • 29.03.2008
    • 1063

3 und 4jährige können sich nicht quailifizieren, sie werden vom jeweiligen zuchtverband nominiert und dafür gibt es sichtungstermine
    www.tk-reitpony.de

Kommentar

• Collin
      • 31.01.2008
      • 1824

Wo finde ich die Sichtungstermine? Müsste ja dann auch nach NRW dazu fahren, richtig?
      Wie läuft eine Sichtung ab?
      Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12634

Die Sichtung für 4j Westfalen findet auf der Westfalen Woche 26.-31.07.2011 in Münster Handorf statt. Einmalige Chance.
        Geritten wird eine Reitpferdeprüfung.
        Du kannst 3 und 4j nur in ihrem Zuchtgebiet zur Nominierung vorstellen!

Kommentar

• Collin
          • 31.01.2008
          • 1824

Wunderbar, danke für die Info, rooby

Kann da "jeder" nennen oder müssen die Pferde vorher Reitpferde platziert / gewonnen sein/haben? Unsere Bereiter meinten das die 8,0 oder besser in mind. einer Reitpferde platziert / gewonnen haben müssen. Aber möglicherweise gilt das ja nur für die 5- und 6-jährigen!?
          Ich bin wirklich absolut ahnungslos

Kann auch ein Reiter aus dem RVB Hannover-Bremen die Sichtung in NRW mitreiten oder muss der dafür einem westfälischen Reitverband angeschlossen sein?

Fragen über Fragen (ist mir fast schon ein bisschen peinlich)

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12634

Da kann jeder reiten, der sich berufen fühlt
            Die LK muß passen und man muß die Stammmitgliedschaft in einem deutschen RV haben. Das Pferd darf auch schon erfolgreich gewesen sein oder noch eine Turnierjungfer- egal. Da sind keine Voraussetzungen zu erfüllen.

Kommentar

• Collin
              • 31.01.2008
              • 1824

Ahh, super, ich bin wieder schlauer

Abe ich fühle mich aber sicher nicht dazu berufen dort zu reiten, das würde ich den Bereitern meines Pferdes überlassen (und wenn die, als Profis, meinen, mein Pferd hat bei einer konstanten Weiterentwicklung eine reelle Chance, why not?).
              Wir haben ja noch ein halbes Jahr Zeit und wenn seine Psyche das Ganze zulässt, könnten wir es ja versuchen.

Kommentar

• LunaFFM
                • 02.01.2010
                • 765

Weiß jemand zufällig wann und wo die Termin für ein "Deutsches Sportpferd" sind oder wo ich das herausfinden kann?

Kommentar

• Angel
                  • 13.11.2003
                  • 514

@LunaFFM

For all those people who find it more convenient to bother you with their question rather than to Google it for themselves.
                  www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• Collin
                    • 31.01.2008
                    • 1824

Zitat von Prima_Vera
                    Wünsche Dir viel Erfolg und Glück bei Deinem Vorhaben! Freut mich, dass sich Luis so toll macht!

Danke habe ihn heute nach drei Monaten nach Hause geholt, und ja, off-topic jetzt (aber egal), er lässt sich einfach traumhaft reiten...herrliche Bergaufgaloppade, Trab mit einer Elastizität wie ich sie wirklich selten gesehen hab, Schritt immer mind. einen drüber, fehlt nur noch ein bisschen Zug

Aber ehrlich? Ich hätte niemals daran gedacht ihn zum BuCha zu schicken, bzw. erstmal zu der Sichtung (vollkommen ungmöglich, das ist doch "nur" mein Pferd ), aber der gesamte Bereiterstall ist der Meinung das er bei konstanter Weiterentwicklung im nächsten halben Jahr sogar ziemlich gute Chancen hätte ja, das wäre die absolute Krönung ... wir warten die ersten Reitpferdeprfg. in zwei Monaten ab!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                    26 Antworten
                    3.133 Hits
                    3 Likes
                    Letzter Beitrag Fair Lady
                    von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                    6 Antworten