Probleme beim Galopp

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Euronymous
    • 20.04.2003
    • 86

Probleme beim Galopp

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal allen ein schönes Osterfest wünschen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Und zwar haben meine Reitbeteiligung und ich ein Problem mit der Geradegerichtheit im Galopp! Die Hinterhand kommt immer rein was im Mittelgalopp natürlich schlimmer wird!

Wir wollen dieses Jahr A reiten und evtl. später auch mal ne kleine L!

Ich versuche immer ihn mit der Vorhand etwas rein zu holen wie beim Schulterherein nur so richtig will dies nicht klappen!
    Habt ihr weitere Vorschläge wie ich dies erreichen kann?

Danke schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße Euronymous

Hi!
    Also im Prinzip stimmt die Korrektur, also Vorhand rein und JA NICHT VERSUCHEN, DIE HINTERHAND RAUS ZU SCHIEBEN! Und es versteht sich von selbst, dass man aussen eine ganz gute Verbindung zum Maul braucht und dann auch am äusseren Zügel die Vorhand reinführt und innen leicht wird.

Allerdings stellt sich ein bisschen die Frage, woran diese starke Schiefe genau liegt? Also ist es noch im Bereich der "natürlichen" Schiefe, oder hat es eine andere Ursache? Die Korrektur wie oben beschrieben ist für die natürliche Schiefe ok, ansonsten muss man natürlich die Ursachen bekämpfen, die unterschiedlich sein können.

Die Phase der GEraderichtung geht auch nicht von einem Tag auf den anderen und gerade auch gebogene Linien sind hilfreich. Also z.B. Zirkel im Galopp verkleinern und da auch immer ganz bewusst bei jedem Galoppsprung auf dem Zirkel die Vorhand reinführen, immer schön am äusseren Zügel und gleichzeitig dabei immer etwas mehr setzen. Dann wieder raus und draussen z.B. zulegen, aber nur immer auf jeden zweiten Galoppsprung die Verstärkung "aktiv" rausreiten und beim Aufnehmen auch immer wie die Vorhand rein"heben" wollen.

Auch auf dem 3. Hufschlag reiten im Galopp bringt was.

Keine Ahnung ob dir das was bringt, was ich beschrieben habe - aber hoffe es.

Grüsse
    Caline

Kommentar

Dann würde ich mal nachprüfen lassen von deinem RL ob dein Sitz in Ordnung ist und es mal probieren ob es besser wird wenn du deine innere Schulter ein wenig nach hinten legst. Ich hatte ein ähnliches Problem und es war mein Fehler, wie 99% aller Fehler Reiterfehler sind!

Kommentar

• Tina76
        • 13.05.2002
        • 4958

Mein Wallach kam beim Rechtsgalopp auch immer extrem mit der Hinterhand rein, war schon ganz verzweifelt bis er eines Tages lahm ging und festgestellt wurde das er Probleme mit dem Knie hat. Durch das verdrehen hat er versucht das Knie zu entlasten...
        Würd auch mal nachschauen lassen, ob bei dem Pferd alles in Ordnung ist.
        Grüßle Tina
        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• LovelyLife
          • 07.02.2002
          • 11188

Hallo!

Vielleicht reagiert dein Pferd ja auch nur sehr sensibel auf deine Außenschenkel, probier mal nur Tuchfühlung mit dem zurückgelgten Schenkel.

Ansonsten ja wie schon von den anderen beschrieben, gut am Außenzügel, leicht im Schulterherein und ja alter Spruch reite dein Pferd vorwärts und richte es gerade.

LG

Kerstin
          That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

An sich würde ich einen Schritt zurückgehen und erst mal das Schulterherein im Trab so festigen das du das im Galopp auch reiten kannst, dein Ansatz war absolut richtig, du musst damit halt nur durchkommen und das ist im Trab erst mal leichter.

Kommentar

hallo!

meiner hat das selbe problem, auf rechte hand. aber ich konnte das mehr oder weniger gut korrigieren, indem ich
              (wie empress gesagt hat) das schulterherein festigte, sodass er das im schlaf konnte. dann im glaopp auch schulterhereinartig geritten und als auch das sass, langsam die biegung weggenommen, das pferd wieder geradegestellt, aber bewusst mit der gerte und dem bein die hinterhand draussen gelassen. das hat ganz gut geklappt. jetzt strecke er nur manchmal noch den hintern rein, wenn er genervt ist; so als trotz zum zeigen, dass er nicht ganz einverstanden ist...  

Kommentar

Schließe mich den anderen an. Immer Schultervor-artig reiten. Hab noch nen kleinen Trick für den MG oder den MT an der langen Seite. Erst Schulterherein, dann geraderichten und dann MT. Bei mir hats so funktioniert. Das Pferd lernt sehr schnell gerade zu laufen. Auch auf den gebogenen Linien schultervorartig reiten, damit das Pferd in sich gerade wird.

Was anderes gibt es auch nicht zum Geraderichten. Wenn das bei Dir nicht klappt, dann mußt Du es Dir mal von Deinem RL zeigen lassen und Dich dann beim reiten korrigieren lassen. Das macht jedes Pferd.

Kommentar

hi,

immer schön versuchen mit äußerem zügel u. innerem schenkel das pferd gerade zu halten und evtl. einwenig schulter-vor artig zu reiten. (so wenig wie möglich innerer zügel&#33

mfg
                  julia

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                  59 Antworten
                  4.691 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Nickelo
                  von Nickelo