angemessener Preis für junges Dressurpony?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ascarda
    • 12.11.2009
    • 929

angemessener Preis für junges Dressurpony?

Mich würde mal interessieren, in welcher Preiskategorie ich mich aufhalte, wenn ich folgendes Suche:

2-jähriges (2011 werdend) zukünftiges Endmaßpony für den höheren Dressursport, also mit sehr guten Bewegungen und folglich auch guter Abstammung. Unbedingt Stute, Farbe egal. Muss chick sein und kann gern auffallen.

Was meint ihr, was man zur heutigen Zeit und Marktlage investieren muss, um ein wirklich feines Pony zu bekommen?
  • Kuddel
    Gesperrt
    • 26.06.2008
    • 1350

Als Züchter würde ich, die Stutenschau im Mai abwarten .
    Ziehe doch nicht eine Stute auf , die überdurchschnittlich ist , um sie dann bereits im Januar zu verkaufen .
    Höhere Preisklasse würde ich sagen . zudem gehen solche Schmuckstücke ,oft über die Auktionen weg .
    Zuletzt geändert von Kuddel; 20.12.2010, 14:52.

Kommentar

• Ascarda
      • 12.11.2009
      • 929

mittlere Preisklasse liegt bei ca. 5.000 EUR oder was muss ich mir da vorstellen? Ich kenn mich da leider nicht so aus im Ponybereich

Kommentar

• Excalibur
        • 22.05.2004
        • 3166

Ich finde das kann man ganz schwer sagen...Muss es denn eine Modeabstammung sein, auf Fohlenschauen/championaten gezeigt und schon Preise/Prämien gewonnen haben? Dann muss man natürlich tiefer in die Tasche greifen, wobei ich 5000 für gerade 2 jährig übertrieben finde. Hast du mal bei Züchtern angefragt und Preise für Ponys in diesem Alter verglichen, die deinen Suchkriterien entsprechen? Was hältst du z.b. von dieser Stute: http://www.pferde.de/Top-Dressurnachwuchs.1712231.html ?
        Zuletzt geändert von Excalibur; 20.12.2010, 15:25.

Kommentar

• kathytre
          • 07.02.2009
          • 720

Ich denke, dass du für 5000€ bestimmt ein tolles Pony finden kannst. Für weniger musst du dann wohl Abstriche im Mutterstamm machen. Die Suche wird vielleicht nicht so einfach, weil wahrscheinlich relativ wenig Jährlinge angeboten werden... Ich würde meine mit diesem Alter auch nicht hergeben :-)
          Aber ich würd mich mal bei diversen Ponyzüchtern durchfragen... Vielleicht hat ja noch jemand so ein kleines Prachstück auf der Koppel stehen.
          Viel Glück bei der Suche!!!
          Liebe Grüße
          Kathi
          www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

Wenn es wirklich Spitze sein soll, gibt man deutlich mehr aus als 5T, es sei denn, man kommt auf eine glückliche Fügung zu. Denke, dass man an eine Zweijährige auch nur in Ausnahmefällen herankommt. Die Züchter schlafen ja auch nicht auf dem Baum und wer sich ein tolles Fohlen (kostet auch im Regelfall sein Geld je nachdem wie offensichtlich die Qualitäten sind ) gekauft hat, gibt es im Regelfall nicht zweijährig wieder ab weil er andere Pläne damit hat.

Kommentar

• Ascarda
              • 12.11.2009
              • 929

vielen lieben Dank für eure Hilfe beim Brainstorming :-)
              Am Ende kann man aber ja scheinbar sagen, man muss ein bisschen suchen, kann aber für 5t EUR ein wirklich vielversprechendes Pony ergattern - sofern man ran kommt.
              Generell denke ich, dass es vielleicht doch mehr Züchter gibt, als man denkt, die auch mal einen guten "Zwischenaltler" für ordentliches Geld abgeben, wenn sie ein gutes Gefühl haben. Man muss ja auch über Risiken beim Aufziehen nachdenken und 100%ig kann man sich in dem Alter dann ja auch nicht sicher sein, dass das Spitzenfphlen auch mal ein Spitzenreitpferd abgibt.
              Also ich denke mit einem Limit von 5t kann ich dann wohl im Frühjahr mit meiner Bekannten losziehen (für die ist das Pony nämlich).
              Vielen Dank!

Kommentar

• Ascarda
                • 12.11.2009
                • 929

Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
                Ich finde das kann man ganz schwer sagen...Muss es denn eine Modeabstammung sein, auf Fohlenschauen/championaten gezeigt und schon Preise/Prämien gewonnen haben? Dann muss man natürlich tiefer in die Tasche greifen, wobei ich 5000 für gerade 2 jährig übertrieben finde. Hast du mal bei Züchtern angefragt und Preise für Ponys in diesem Alter verglichen, die deinen Suchkriterien entsprechen? Was hältst du z.b. von dieser Stute: http://www.pferde.de/Top-Dressurnachwuchs.1712231.html ?
                Also mir persönlich gefällt die Stute schon wirklich gut. Ich kenne mich bei den Ponyabstammungen wirklich nicht aus, aber dies ist ein kleiner Exot, oder? (Nicht im negativen Sinne). Ich mag den eleganten Kopf und der Körperbau gefällt mir auch, sieht älter aus. Müsste man in Bewegung sehen.

Bzgl. der Abstammung muss es keine Mode sein, eine solide, gute Abstammung würde reichen. Eben genau so, dass man damit auch züchten könnte ohne verzogene Gesichter zu bekommen, wenn man von der Abstammung erzählt. Letztendlich kann man natürlich auf dem Papier nicht reiten.

Na ich bin mal gespannt, was der Frühling bringt.

Kommentar

• Excalibur
                  • 22.05.2004
                  • 3166

Exot? Nein finde ich nicht. Die Vaterlinie ist mit Dancing Fox http://www.allbreedpedigree.com/dancing+fox+b2 von Dornik B - Valentino rheinisch al la Bönniger gezogen und in der Mutterlinie sind mit Marquis AA und Nantano ja auch keine Unbekannten. Das dürfte die Mama sein: http://www.allbreedpedigree.com/namara11
                  Finde die Zebrastreifen so cool

Kommentar

• Ascarda
                    • 12.11.2009
                    • 929

ich kenne mich leider mit den Ponyabstammungen nicht so aus, dachte nur an Exot wegen der Zebrastreifen ;-) Ich kenne 2 Ponies bei denen Dülmener mit im Papier vorkommt, die haben auch solche Streifen.

Kommentar

• Moonlight69
                      • 23.09.2006
                      • 1859

Ich finde das Stütchen äußerst ansprechend.

Zeige deiner Freundin doch mal den Link. Vielleicht mal ein Video in Bewegung schicken lassen?

Wenn die junge Dame sich auch noch entsprechend bewegen kann, wäre sie ja vielleicht schon das "Gewünschte".

LG
                      Anke
                      www.bunte-windspiele.de.tl
                      www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Ascarda
                        • 12.11.2009
                        • 929

hab ihr den Link einfach mal geschickt :-) Mal sehen :-)

Kommentar

• ponyhof
                          • 13.03.2007
                          • 341

Für mich sieht die Stute auch sehr groß aus und ich hätte Angst, dass sie aus dem Maß geht.
                          Auf dem Fohlen-Foto hat sie ein super Hinterbein, leider ist bei dem Vorderbein nicht genügend Raumgriff erkennbar. Aber ein Foto ist eine Momentaufnahme und darf auf keinen Fall überbewertet werden.
                          Ich könnte dir auch eine von 2 Zweijährigen Stuten aus bestem Stamm ( Bönniger ) anbieten.
                          1x Noir de Luxe x Parino B x Valentino und 1x Noir de Luxe x Don Joshi x Derby B x Valentino. Beide braun und vielleicht ein Foto auf unserer Homepage unter Fohlen 2009 vorhanden. www.zuchthof-claren.de
                          LG Jutta Claren

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                          59 Antworten
                          4.691 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Nickelo
                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38