Gelassenheit auf Turnier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dorle
    • 24.06.2002
    • 104

Gelassenheit auf Turnier

Hi,
    ich reite ein 5-jähriges Pony.Letztes Jahr war ich ca.5 mal mit ihm auf einem Turnier,da war er immer erstaunlich gelassen,obwohl er das alles garnet kennt,wir waren eigentlich auch immer ganz gut dabei...Dann bin ich mit ihm im Dezember ein Schaubild bei der Pferd&JAgd geritten...Am Donnerstag war er wieder wie gewohnt suuuperartig,aber dann am Fr., Sa.(So) ist er nur noch getrappelt(er ist kein richtigen Trab und kein richtigen GAllopgegangen) und es war unmöglich für mich ihn in einen vernünftigen Trab zu bekommen ...Sein Besitzer meinte es würde daran liegen das am Freitag das Licht noch net so grell war und er dann halt die nächsten TAge so vom Licht und Der Atmosphäre abgelenkt war....Am Sonntag bin ich dann nicht vorweg geritten wie die vorigen TAge,sondern bin an 2.Stelle geritten,er ging zwar total verspannt,aber er trabte....
    Dann wollte ich Ende Februar eine Dressurpferde-A mit ihm reiten,es war eine totale Katastrophe,genaudasgleiche wie bei der Pferd&JAgd Ich war sachon total niedergeschlagen,habe aber nochein Turnier genannt,da war es wie am So. auf der Messe,er ist einigermaßen durchgelaufen,aber wieder suuuuper verspannt,dass er garnet seinen Schritt richtig zeigen konnte,und ich musste ihn sehr festhalten,da er sonst durchgegangen wäre,meine RL meinte es hätte alles daran gelegen,dass ich ihn zu sehr festgehalten hätte,aber beim Turnier im Februar,habe ich ihm am ende nur noch die Zügel hingeschmissen und er ging auch nicht,obwohl er IMMER aufm Abreiteplatz astrein und locker ging...

Jetzt meine Frage:
    Warum ist er auf einmal so verspannt woanders obwohl es letztes Jahr so wunderbar ging?Und was kann ich machen,das er wieder ruhig und gelassen durch die Prüfung geht?????WAs mache ich wenn er diesen sch...wieder in einer Prüfung anfängt???????
    LG Dorle

P.S. Einige werden jetzt sicher sagen ,dass es an mir liegt,dass ich dann schon denke,oh gleich verspannt er sich wieder,aber ich habe beim Turnier im Februar überhaupt garnichtmehr an das gedacht was auf der Pferd& Jagd passiert ist,das war wenn dann eher beim 2.Turnier als ich daran gedacht habe und da ging er ja besser Hoffe ihr könnt mir helfen

hallo Dorle,
    tröste dich, mir geht es momentan ähnlich. War im letztes Jahr oft aufm Turnier - nie Probleme mit der Gelassenheit gehabt. Dieses Jahr das erste Turnier im März auch keine Probleme. Dann das zweite eine Woche Später eine totale Katastrophe nur guckig spannig und schlecht regulierbar. So 2 Wochen später das nächste Turnier das gleiche Theater wieder in der 1. Prüfung - einfach furchtbar - zweifelte schon an mir selber. Was aber auch wahrscheinlich der Fall war in der zweiten Prüfung bin ich dann einfach bestimmter geritten und hab ihn an den Stellen die er so furchtbar fand einfach vermehrt nach innen gestellt - so gings dann und er war dann super brav. Ich meine es kann schon sein dass du nicht bewusst sondern in deinem Unterbewusstsein darauf gewartet hast dass es wieder so schlimm wird und dementsprechend nicht wie normal im Sattel gesessen bist, sondern vielleicht etwas zusammengesunken und das hat das Pferd dann verunsichert.
    Setz dich nicht unter Druck weil sonst wird das nicht besser - locker bleiben Pferd vielleicht in der 1. Runde außenrum loben mit dem Zügel nachgeben - Hals klopfen und beruhigend reden und dann loslegen.

Viel Glück.

Ivi

Kommentar

Mach ganz viel mit Stimme! Das wirkt echte Wunder wenn das Pferd deine Stimme kennt. Dann verbindet es sie mit etwas vertrautem und ist gleich viel ruhiger! Mache ich auch immer so, während der Prüfung kann man auch mit dem Pferd reden, das ist gar nicht mal so ungerne gesehen, sondern wird mehr und mehr gelobt! Nach der Prüfung oder nach dem Ausladen, eigentlich immer wenn es etwas gut gemacht hat, Leckerlis geben, mit ihm Sprchen und loben!
      Wichtig: Nie dem Pferd die Nerven zeigen! Das macht es nur unsicher!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
      59 Antworten
      4.691 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Nickelo
      von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
      202 Antworten