Verzweifle...Pferd streckt auf Kandare die Zunge raus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scirocco
    • 13.10.2010
    • 1301

Verzweifle...Pferd streckt auf Kandare die Zunge raus

Hallo,

ich bräuchte mal dringend Hilfe..Meine Stute streckt auf Kandare die Zunge zu einer Seite raus und kaut dabei auch sehr viel. Gegen das kauen hab ich ja nichts aber gegen die Zunge..die beisst sich da richtig drauf nach dem reiten ist die des öfteren mal bläulich. So werd ich ja in jeder Prüfung schlecht benotet. Und gut für die Stute ist es ja auch nicht.

Auf Trense macht sie das gar nicht.

Ich hatte erst ein relativ dickes Gebiss darauf lief sie gar nicht. Dann hab ich mir jetzt ein dünneres gekauft, läuft jetzt super aber Zunge ist immer noch genau da wo sie vorher war. Ich habs auch schon mit mehr / weniger Kandaren / Trensenzügel versucht also in alle Richtungen. wenn ich sehe dass die zunge draussen ist nehme ich auf der seite den kandaren zügel mehr an dann nimmt sie sie rein. aber ich kann ja schlecht die ganze zeit voll auf der kandare reiten. Zähne sind Ok

ah ja kandare ist eine mit wenig zungenfreiheit... also relativ gerade und ne doppelt gebrochene unterlegtrense.

Weiß nicht mehr weiter..mein Reitlehrer (reitet bis in die schwere klasse) hat auch keine ahnung mehr.

ich kann mir jetzt auch nicht noch drei verschiedene kandaren gebisse kaufen...

wäre über konstruktive ideen wirklich dankbar...
  • Korney
    • 05.03.2009
    • 3514

Wie oft hattest du die Kandare jetzt schon drin?
    Zuletzt geändert von Korney; 19.11.2010, 23:43. Grund: Deutsche Sprache...

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

Wie ist denn deine Zügelführung auf Kandarre? Bist du dann noch genauso weich in der Hand wie auf Trense? Ich habe das ähnliche Problem mit meiner Stute allerdings umgedreht. Sie steckt die Zunge raus wenn ich auf trense zu "hart" in der Hand bin. Hauptsächlich muss sie immer leicht beschäftig werden und ich darf nie zu viel Druck machen. Eine deutliche Besserung habe ich erreichen können als ich den Sperriemen weggelassen habe und nur noch mit einem leicht verschnallten Reithalfter reite. Früher habe ich immer nur zu hören bekommen "schnall ihr das maul zu, hilft schon dann kann die zunge nicht mehr raus". naja genau das hat nie erfolg gebracht und es war auch nicht wirklich meine meinung. also ich würde in erster linie mal auf die Zügelführung achten und darauf das das Reithalfter nicht zu stramm ist.

Kommentar

• basquiat
        • 02.10.2005
        • 2843

Man sagt, das Pferd versucht mit der weiter hinten dickeren Zunge das Gebiss besser zu polstern. Deshalb streckt es sie raus. Die Lösung wäre also, dass sie keinen Grund mehr hat, vielleicht ist ihr auch die Unterlegtrense zu dünn. Reitest du sonst auch mit doppelt gebrochener? Ein bißchen experimentieren wirst du schon noch müssen, versuch halt verschiedene Gebisse auszuborgen.

LG Liesl
        Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Lania3
          • 05.09.2008
          • 72

Wie sieht es denn mit der Kandare aus? Da gibt es doch auch mehrere Stärken. Und welche Anzüge hast du gewählt? Bei zu kurzen Anzügen wirkt die Kandare ja auch eher wie eine Stange. Meine Stute geht auch erst seit kurzer Zeit auf Kandare und kommt mit einer dünnen Kandare mit hoher Zungenfreiheit am Besten klar.

Kommentar

• scirocco
            • 13.10.2010
            • 1301

hi schon mal vielen dank...
            ich reite die jetzt ca seit nem halben jahr auf kandare momentan so 1 bis 2 mal die woche.

mit ganz wenig druck und wenig kandaren zügel sowie kinkette nur ganz locker verschnallen habe ich auch schon versucht. bringt nichts. wenn ich versuche so gut wie gar nichts zu machen vorne streckt sie die seitlich raus und dann bleibt die da auch. wenn ich sie beschäftige vorne, dann aber mit der trense nimmt sie sie auch zwischendruch wieder rein. ich versuche immer so wenig mit der kandare zu arbeiten wie es geht. natürlich bin ich kein profi, aber ich behaupte ich hab schon ein relativ gutes gefühl was ich da in der hand habe. ich habe auch erst gedacht ich hätte eine zu harte hand und sie versucht sich dadurch der einwikung zu entziehen aber wenn ich sie anfasse als hätte ich butter oder glas in der hand. wusste nicht wie ich es ausdrücken soll...ist es auch nicht besser.

mit ner einfach gebrochenen unterlegtrense hab ich schon versucht..keine änderung.
            ein leichteres gebiss...das ist fein das probiere ich mal aus...
            ja wir haben hier in köln einen laden wo man kandaren bezahlen kann und wenn man sie zurück bringt muss man 15 euro probegebühr zahlen.
            das mit der Ho von Sprenger probiere ich mal aus.
            Die Anzüge müsste ich nachschauen..weiß ich nicht aus dem Kopf
            kann mir denn jemand ne leichtere Kandare nennen..ich habe momentan eine aus Stahl.

lg

Kommentar

• Ive
              • 01.08.2008
              • 1007

Das Reithalfter lockerer schnallen. Ich sehr täglich wie die Pferde dermassen zugeschnallt werden, das es ihnen Schmerzen bereitet. Es müssen zwischen Pferdekopf und Reithalfter 2 (!) aufrechte Finger passen. Oder ein guter test, kann dein Pferd vernallt noch Leckerlies fressen?

Wie ist die Zügelführung? Versuche mal den Trensenzügel über den Zeigefinger, und den Kandarenzügel unter dem kleinen Finger laufen zu lassen. Also beide voneinander klar trennen. Der Trensenzügel richtet (bei einem richtig ausgebildetetn Pferd) den Pferdekopf auf, der Kandarenzügel wirkt auf das Genick ein. Es macht wirklich keinen Sinn beiden Zügel überkreuz zu führen!?
              Zuletzt geändert von Ive; 22.11.2010, 09:26.

Kommentar

• sahen
                • 11.10.2005
                • 1045

Eine zu lockere Kinnkette kann auch die Ursache sein. Wichtig ist zu wissen, dass die Länge der Kinnkette den Winkel Maulspalte / Kandarenanzug bestimmt. ist sie zu lang, wird der Winkel zu groß und die Kandare "fällt durch", quetscht also den Unterkiefer.
                www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• royal valentino
                  • 25.05.2007
                  • 467

ich würde mal eine kandare mit sehr grosser zungenfreiheit probieren,ist glaube ich von sprenger die balkenhohl variante.da legt sich auch die doppelt gebrochene unterlegtrense besser rein.

Kommentar

• Bluna74
                    • 12.06.2008
                    • 1128

Vielleicht auch Gebiss(e) ein Loch höher schnallen? Vorausgesetzt, des Pferd "grinst" dann nicht zu sehr.
                    Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• scirocco
                      • 13.10.2010
                      • 1301

@ Bluna.... ja das hab ich schon ausprobiert
                      @royal valentino...ja das werde ich mal machen
                      und
                      @sahen...das hab ich auch schon ausprobiert...

vielen dank für eure hilfe
                      ich werde jetzt noch ein paar gebisse probieren. Vielleicht bekomme ich das Problem dann in den Griff
                      Mein Reitlehrer ist sie jetzt auch mal so geritten..und hat leider das gleiche problem..zwar etwas weniger, weil er besser mit der Hand drauf reagieren kann...aber immer noch viel zu viel.

Kommentar

• Blondine
                        • 28.12.2007
                        • 57

und---Gebiss gefunden?

Kommentar

• Fife
                          • 06.02.2009
                          • 4403

Die eindeutige Angabe ist ja wohl "blaue Zunge"

Da gibts nicht so viele Möglichkeiten das nicht vorkommen zu lassen.
                          1. Sperrhalfter weiter auf um kauen zu ermöglichen
                          2. *ironie an* dir eine geeignete Hand kaufen.
                          3. Nachschauen in der HDV12 => reiten mit angefaßtem Zügel ......

Kommentar

• Hondadiva
                            • 24.01.2005
                            • 1554

honig auf die kandare und immer wieder, auch während dem reiten, von einem helfer honig ins maul streichen lassen - hat bei einer bekannten geholfen.

ich hatte jetzt noch nie ein problem bei der umstellung auf kandare....
                            http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Ive
                              • 01.08.2008
                              • 1007

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                              Die eindeutige Angabe ist ja wohl "blaue Zunge"

Da gibts nicht so viele Möglichkeiten das nicht vorkommen zu lassen.
                              1. Sperrhalfter weiter auf um kauen zu ermöglichen
                              2. *ironie an* dir eine geeignete Hand kaufen.
                              3. Nachschauen in der HDV12 => reiten mit angefaßtem Zügel ......
                              Ich musste ersmal überlegen, was das heisst... ;-)

Kommentar

• Ive
                                • 01.08.2008
                                • 1007

@ Scirocco

Du hattest ja in dem anderen Fred Bilder deiner Stute eingestellt. Da fand ich allein auf dem Bild das Reithalfter viel zu eng, Es ist wirklich eine verbreitete Unsitte. Versuche doch bitte mal es wirklich so zu schnallen, das unter dem Kinn (oder auf den knöchernden Nasenrücken) mind. 2 AUFECHTE Finger übereinander zwischenpassen. Sonst blockierst du jegliche feine Kommunikation mit dem Pferdemaul und deiner Hand und es kann so einfach nicht reell laufen. Es "spricht" sozusagen nicht mit dir und du beraubst dich einer ganz elementaren Verbindung.

Kommentar

• Blondine
                                  • 28.12.2007
                                  • 57

ok, andere Variante :

1. Zähne nachgucken lassen oder
                                  2. Nach dem 1. und 2. Halswirbel gucken lassen ( zieht sich auch durch den rest des Pferdes) oder
                                  3. Sattel kontrollieren lassen...oder alles auf einmal...

Manche Sachen haben nicht nur eine Ursache...leider

Kommentar

• powo
                                    • 23.04.2007
                                    • 190

hallo
                                    eine Freundin hatte das gleiche Problem , auf Trense alles gut und auf Kandarre immer die Zunge raus. dann kam der Tierarzt , Zähne nachgeschaut , alles ok. Dann kam er auf die Idee sich das knie mal etwas näher anzusehen , und siehe da , da lag der Ursprung, ein zwei Spritzen und alles wieder schön, es ist wohl so das die Pferde unter anderem die Zunge rausstrecken wenn motorisch etwas nicht ganz ok ist. Laß es doch einfach mal nachsehen. Liebe Grüße

Kommentar

Wurde das Pferd denn ausreichend auf die Umstellung vorbereitet?

Selbst eine mir bekannte GP-Ausbilderin, die ich eigentlich eher als Tierquälerin einstufen würde, schickt ihre jungen Pferde einige Tage am hingegebenen Zügel auf Kandare ins Gelände, bevor sie in der Halle mit der Arbeit beginnt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                      58 Antworten
                                      4.596 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                      202 Antworten
                                      25.362 Hits
                                      0 Likes