Sitzlonge - bestimmte Problemstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Sitzlonge - bestimmte Problemstellung

Hallo Foris!

Kennt sich jemand von Euch gut mit Übungen für Sitzlonge aus. Es geht speziell um eine bestimmte Problematik des Sitzes, bei der mich eine Freundin um Hilfe gebeten hat.

Sie dreht auf der linken Hand auf gebogener Linie den Oberkörper bzw die rechte Schulter nicht mit. Dementsprechend sitzt sie also auf der linken Hand phasenweise so, als wäre sie auf der rechten Hand.
    Und zum Zweiten sitzt sie im Galopp im Spaltsitz.

Sie weiß die Problematik und möchte dringend dran arbeiten. Ihr Trainer (Schein A) zieht aber garnicht und meinte, daß dies mit Sitzlonge nicht zu beheben sei. Ich bin da aber anderer Meinung, und würde ihr auch gerne helfen.
    Weiß jemand gezielte Übungen für diese Fragestellungen. Einige kenne ich, aber ich hoffe auf gute Tips!

Danke
  • No Limit
    • 23.12.2009
    • 1499

sitzlonge ist immer gut egal bei welchen problemen. was hilft ist immer wieder versuchen die linke hand einfach mal runterhängen lassen und von unten darauf achten das vorallendingen die hüfte auch mit gedreht wird. arme kreisen lassen schauen das der linke zügel nicht kürzer ist als der rechte machen viele den fehler.weis nicht wie braf das pferd ist das ihr dazu nehmt.man kann auch noch zwei so puchellbälle an einer schnur die über den hals läuft einen rechts und links in der hand und dan immer abwechselnd hochschmeisen(kleinwenig) und auffangen.spaltsitz kommt oft von zu langen bügeln oder einem sattel der hinten höher ist.also der schwerpunkt nicht stimmt.mal zum gallopieren üben eventuell einen springsattel drauf das sie das bein nicht ganz sooo extrem gerade nach unten streckt.dabei die hände an den riemen und sich richtig in den sattel reinziehen dabei die knie etwas abwinkeln so das schulter hüfte absätze eine linie bilden.wenns pferd schön galoppiert auch ohne bügel.so würds ich erst mal versuchen.

Kommentar

• Cara67
      • 07.04.2008
      • 2482

Also irgendwas stimmt hier nicht - ich bekomme @ in denen eine neue Antwort gemeldet wird, aber hier im Thread steht sie dann nicht.

Der Beitrag von Honadiva ist hier garnicht zu finden, die Antwort konnte ich in meinen Mails aber lesen.

Mods???

Kommentar

• newbie
        • 27.02.2008
        • 2981

Ich würde ganz dringend dazu raten zu einem guten Physiotherapeuten zu gehen, der die Beweglichkeit von Hals bis Po/Hüfte mal ausführlich überprüft. Für mich hört sich das so an, als ob da an mehr als einer Stelle etwas klemmen würde und dementsprechend Muskelverkürzungen und Verspannungen vorhanden sind.

Will sie "besser" werden, muss sie diese unbedingt beheben lassen und regelmäßig weiter dementsprechende Übungen machen, die die Beweglichkeit die durch Lösen der Blockaden wieder möglich ist, wiederherstellen.
        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• gabi199
          • 27.10.2010
          • 3

Hi,
          gute Übungen stehen finde ich in den Eckart Meyners Büchern- da merkt man erstmal, was sich doch alles verbessern lässt am Sitz mit ein bisschen turnen.... und es gibt DVD-Roms von Equinello (www.equinello.de), da kannst Du das dann auch als Filmchen und Fotos sehen
          Grüße

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
          26 Antworten
          3.133 Hits
          3 Likes
          Letzter Beitrag Fair Lady
          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05