DRA III Dressur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DRA III Dressur

Hi!

Meine Freundin und ich würden gerne das DRA III für Dressur machen. Allerdings konnte uns bisher niemand genau sagen welche Anforderungen dabei gestellt werden. Die einen sagen man muss eine Kandaren-L reiten, die anderen sagen, dass man eine L auf Trense reiten könnte.

Welche Wertnote muss erreicht werden, um zu bestehen ?!?!?

In der LPO ist darüber nichts zu finden.

Hat jemand eine Ahnung?

Simi

Hallo!
    Also für das DRAIII = Bronzenes Reitabzeichen mußt Du eine Dressurprüfung der Klasse A reiten und einen Parcour der Klasse A. L brauchst Du erst für das Silberne. Außer Du willst nicht springen, dann mußt Du L-Dressur (ohne Kandare) reiten.

In der Theorie kommen vor allem die verschiedenen Tempi und Takte, die Hilfengebung und Turnierregelungen....dran. Du kannst Dir dazu ein sehr gutes Buch von der FN kaufen. Schau doch mal auf die Seite:

Pferdebücher, Pferdevideos, Reiter-Apps & E-Books für Kinder und Erwachsene zu den Themen Pferd, Reiten, Pferdesport. Fachkompetenz rund um das Pferd

Da kannst Du dieses Buch finden!!
    Liebe Grüße, Lisa

Kommentar

oops hab erst jetz gelesen, dass Du das DRAIII in Dressru machen willst!
      Also da mußt Du eine Dressurprüfung der Klasse L reiten, (aber ohne Kandare), damit Du nicht springen mußt!!
      Lisa

Kommentar

Also eine Trensen-L ?

Und welche Note?!

Kommentar

ich denke mal dass eine 5,0 reicht..aber ich schau mal nach und schreibs dir morgen okay??
          bei einem abzeichen kannst glaub ich nicht soo viel falsch machen, wenn du einigermaßen was kannst. ich habs noch nie erlebt dass jemand es nicht geschafft hat.
          wie weit bist du denn in der ausbildung?

Kommentar

Also ne 5,0 wär ja genial. Das hab ich aber bisher noch nicht gehört. Alle haben bis jetzt gesagt entweder eine 6,0 oder sogar eine 6,5.
            Danke, dass Du mal nachschaust. Das ist echt klasse.

Kommentar

Quote from Lisa-Leitner, posted on Mär. 08 2003,20:30
              <div id="QUOTE">wie weit bist du denn in der ausbildung?
              </div>

Mein kleiner Rufus und ich haben schon die Lektionen einer L einigermaßen drauf (Aussengallopp, KK etc). Allerdings sind Rufus und ich im Grunde beide Neueinsteiger. Er ist erst 7 und hat die Lektionen vor Kurzem erst gelernt (Habe ihn erst 1 Jahr) und ich bin auch noch nie L geritten.
              Wenn man nun eine 6,5 haben muss, dann ist das allerdings schon sehr hoch. Das heißt die Aufgabe muss schon sehr korrekt und sauber geritten sein.

Ich würde das Abzeichen eh erst im Sommer machen. Da haben wir noch Zeit alles zu Festigen.

Kommentar

• teufeline
                • 25.12.2002
                • 1101

Beim disziplinspezifischen Abzeichen musst du eine DressurREITER-L reiten und (glaub ich) mit 5,5 bestehen, ausserdem musst du über 21 Jahre alt sein...Aber das mit der Wertnote schau ich auch noch mal nach.
                Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

Das wär ja der Idealfall&#33; Die Dressur-Reiter-L`s sind auch schön einfach gehalten.

Kommentar

Habs noch nicht nachgeschaut...sorry...mach ich aber bald.
                    Aber 21 Jahre muß man nicht sein. Ich kenne ein Mädchen und die war 15 als sie es machte.
                    das mit der 5,5 klinkt eigentlich ganz gut aber ich schau nach...
                    Lisa

Kommentar

Hallo&#33;&#33;
                      Also laut LPO§2314 Prüfungsergebnis heißt es, dass man mit einer 5,0 in den verschiedenen Teilprüfungen bestanden hat. Alles was darunter liegt ist nicht bestanden.
                      Aber das gilt für das normale DRAIII.
                      Für das DRAIII Dressur hab ich leider nichts gefunden. Nur dass es eine Dressurreiterprüfung auf Trense ist.
                      Liebe Grüße, Lisa

Kommentar

• Pub
                        • 26.12.2002
                        • 119

Hi,
                        ich hab das mal nachgeguckt. Das ist so:
                        Nur für Bewerber, die im laufenden Kalenderjahr mindestens 22 Jahre alt werden
                        Vorraussetzung ist der Besitz des DRA4 seit mindestens 3 Monaten
                        Das Springen eines Pacours entfällt
                        Im praktischen Bereich wird eine Dressurprüfung der Klasse L auf Trense (normale L-Dressur&#33;&#33 sowie das Reiten im Trab und Galopp im Außengelände verlangt
                        Im theoretischen Bereich werden erweiterte Kentnisse in der Reitlehre (Dressur und Springen) entsprechend den Anforderungen der Kl. L geprüft.
                        Mindestwertnote ist 5,5

Hanna

Hanna :-D
                        ------------------------------------------------------
                        www.hanna.stoffelfamily.de

Kommentar

Hi&#33;&#33;
                          Irgendwie sind das lauter verschiedene aussagen...

ich glaube du erkundigst dich am besten mal dort wo du das abzeichen machst&#33;&#33; das ist glaub ich das beste&#33;&#33;

liebe grüße, Lisa

P.S.: aber sag mir doch bescheid

Kommentar

Hi&#33;&#33;
                            Irgendwie sind das lauter verschiedene aussagen...

ich glaube du erkundigst dich am besten mal dort wo du das abzeichen machst&#33;&#33; das ist glaub ich das beste&#33;&#33;

liebe grüße, Lisa

P.S.: aber sag mir doch bescheid, wenn du es weißt wie es ist, weil mich würde es jetzt wirklich interessieren&#33;&#33;&#33;

Kommentar

Hi&#33;

Ich glaube die Aussage von Pubär ist korrekt. Das mit dem Aussengelände ist definitiv der Fall. Ich war mir aber nicht sicher mit der Wertnote. Naja, in 3 Wochen fängt bei mir die Turniersaison an. Dann werde ich einfach mal nen Richter fragen. Der wird es mir ja sagen können. Vielen Dank aber für eure Bemühungen. Wenn ich es ganz genau weiß werd ich mich auf jedenfall melden&#33;

Ciao Simi

Kommentar

• kuhstrophobie
                                • 24.06.2002
                                • 787

...ich habe das disziplinspezifische Abzeichen letztes Jahr gemacht.
                                Wie schon gesagt, muß man mindestens 21 Jahre alt sein.
                                Verlangt wird eine Dressurreiter L (keine L-Dressur&#33;&#33;&#33, theoretisches Wissen angepaßt an Klasse L (Versammlung etc) und das Zeigen des leichten Sitzes im Trab und Galopp im Außengelände. In meinem Fall war das ein Außenreitplatz.
                                Hört sich schlimmer an, als es ist.
                                Und Du mußt hinterher keine Lizentprüfung ablegen, wenn Du LK 5 beantragen willst.
                                Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

Hi&#33;
                                  Aber wie gesagt ich kenne eine die hat es mit 15jahren gemacht...

Kommentar

• Pub
                                    • 26.12.2002
                                    • 119

Ich kenne auch eine die es mit 17 gemacht hat, aber das war vor 2 Jahren und die Bestimmungen haben sich geändert. Ich habe die Bestimmungen aus einem Buch von 2003&#33;
                                    Hanna
                                    Hanna :-D
                                    ------------------------------------------------------
                                    www.hanna.stoffelfamily.de

Kommentar

achso. denn die 15jährige hat es letztes jahr im september gemacht...deswegen hat es mich ein wenig verwundert. es ändert sich immer so viel...
                                      Gruß, Lisa

Kommentar

Hallo&#33;

So jetzt hab ich es &quot;schwarz auf weiss&quot;. Es ist genauso wie es kuhstrophobie geschrieben hat.

Dressurreiter-L + theoretischem Teil + Trab und Galopp auf dem Ausseglände im leichten Sitz. Alles muss mindestens mit 5,5 bestanden werden.

Puh...jetzt hammers aber&#33;

Habe auch schon gehört, dass es Leute gemacht haben, die jünger sind als 21 Jahre. Dann braucht man aber wohl ein Attest, dass man nicht springen darf. Kenne aber niemanden persönlich. Hat man mir nur mal erzählt.

OK vielen Dank für die Infos&#33;&#33;&#33;

Bis bald

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.111 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        600 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.443 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48