Äußere Hand!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Äußere Hand!?

Hi Leute,

ich habe z.Zt. ein Problem auf der Linken Hand. Ich bekomme mein Pferd z.Zt. nicht mehr auf die äußere Hand. Also das ist so, wenn ich dann z.B. auf der Linken Hand reite, kann ich außen nicht gegenhalten, da er dann nur noch nach außen läuft! Zumindest am Anfang vom Training. Auf der rechten Hand ist das absolut kein Problem. Das ist auch noch nicht lange so auf der Linken Hand, er ist übrigens 6 Jahre alt und gesundheitlich ist auch alles i.o.

Wie kann ich das ändern? Es liegt ja mit Sicherheit nur an mir. Er macht sonst absolut super gut mit, ist schön rittig und sonst absolut an den Hilfen.

Ich hoffe das ich mein Probelm einigermaßen gut erklären konnte

LG
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

Dieses Problem hat fast jeder Reiter mit seinem Pferd.
    Die meisten PFerde legen sich auf den linken Zügel und wollen den rechten nicht annehmen. Wir arbeiten die PFerde auf dem Zirkel und später im Schulterherein, um die natürliche Schiefe zu bekämpfen und zu erreichen, dass die Pferde eine gleichmäßige Anlehnung an beiden Zügeln finden.
    Meist - nicht immer - haben die PFerde auf der linken Hand ihre "hohle" Seite. Dabei lehnen sie sich gerne mit der rechten Schulter in Richtung Bande und weichen mit dem linken Hinterbein nach innen aus.
    Zirkel auf der linken Hand:
    Inneres Bein lang, innerer Gesäßknochen schwer, innere Hand etwas höher und "weich und vor" denken. Denken: den inneren Zügel benutze ich nur um abzuwenden - danch sofort wieder weich werden. Der äußere rechte Zügel führt. Notfalls die äußere rechte Hand etwas seitwärts nach außen führen.
    Das Problem kommt aber von dem inneren Hinterbein. Dein innerer Gesäßknochen und dein innerer Schenkel schieben das innere hereingestellte Hinterbein wieder in seine Spur zurück. Da unser linker Schenkel meist schwächer ist, nach Bedarf einen Impuls mit Gerte oder Sporen geben. Wichtig: nach jedem Schenkel oder Sporeneinsatz das Bein weg, danach neu hinlegen und sich wieder schwer auf die Gesäßknochen sinken lassen.
    Die zurückgenommenen Schulterblätter geben Deinem Pferd eine Balancierstange. Wenn Du auf der linken Hand die rechte Schulter hochziehst, bist Du in der Hüfte eingeknickt. Wenn Du mit dem Oberkörper nicht genügend in die Bewegungsrichtung mitdrehst, kannst Du den äußeren Schenkel nicht genügend zurücklegen.
    Zirkel auf der rechten Hand:
    Das Pferd macht sich steif und will sich nicht um den rechten Schenkel biegen. Wenn Du mit dem rechten Zügel stellst und wieder weich werden willst, kippt es gerne hinter den Zügel.
    Stell Dir jetzt vor, dass Du das Pferd von hinten her um Deinen rechten Schenkel biegen willst. Die rechte Hand etwas höher und so ruhig und weich wie möglich hinstellen. Da es den rechten Zügel sowieso nicht gerne annimmt, darfst Du ihn nicht "schnalzen" lassen (viel annehmen und danach ruckartig und viel nachgeben). Es muss an die rechte ruhige Hand drangetrieben werden. Wenn das Pferd sich rechts schlecht abwenden läßt, kannst Du die rechte Hand seitwärts in die Wendung führen. Eine gute Übung ist das Zirkel verkleinern. Dabei langsam und nicht zu viel hereinkommen. Stell Dir vor, dass Du Dein Pferd mit Gesäßknochen/Kreuz/Schenkeln hereinführst und nicht mit den Händen hereinlenkst (von hinten her biegen). Beim Vergrößern - Zulegen wollen.
    Je besser Dein Pferd sich um den rechten Schenkel biegt, je besser wird es danach auch auf der linken Hand gehen.
    Wenn Du ungeduldig wirst, stell Dir vor, dass Du als Rechtshänder mit der linken Hand schreiben mußt !
    Und trotzdem benutzen wir am PC beide Hände gleichmäßig ! Also ist es doch mit genügend Übung möglich, die Rechts- und Linkshändigkeit anzugleichen......
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Hi,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Werde es nach Deinen Tipps auf jeden Fall mal ausprobieren

LG

Kommentar

monti, du kannst das immer so super beschreiben
        vielleicht hate für mich ja auch einen tip/eselsbrücke?

und zwar, vergesse ich, unabhängig vom pferd oder der richtung immer wieder der äußeren zügel. ich erwisch mich ständig dabei, das der aüßere zügel schlackert. sobald ich mich verstärkt auf etwas anderes konzentriere schleicht sich der fehler ein. wobei der innere zügel auch nie sonderlich stramm ist.
        kannst du vielleicht eine gedankenstütze zum besten geben um den RL zu entlasten?

danke dir

Kommentar

Vielleicht sollte Monti mal einen DressurLehrgang machen??!!

Kommentar

• Basti
            • 19.03.2003
            • 1394

Zitat von [b
            Zitat[/b] (grusel @ Nov. 17 2004,14:44)]Vielleicht sollte Monti mal einen DressurLehrgang machen??!!  
            aber nur wenn es dann auch den leckeren nudelsalat gibt
            Jeda macht mal Fela

Kommentar

• amimaus
              • 03.02.2004
              • 7015

ja und wenn es hinterher auchn Sektchen gibt

Kommentar

Genau, wir lassen Monti einfliegen! Das könnten wir bei uns machen!!

Kommentar

• Basti
                  • 19.03.2003
                  • 1394

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (grusel @ Nov. 17 2004,15:03)]Genau, wir lassen Monti einfliegen! Das könnten wir bei uns machen!!  
                  gute idee - lass uns das mal für´s frühjahr fest einplanen
                  hoffentlich fall ich nicht vor lachen vom pferd
                  Jeda macht mal Fela

Kommentar

• amimaus
                    • 03.02.2004
                    • 7015

ich mach auch mit...wenn ich darf...,,,,ne virtelstunde....dann übernehm ich die sektbar....

Kommentar

Da werden wir Monti morgen mal fragen!

Kommentar

• amimaus
                        • 03.02.2004
                        • 7015

ja mach das....

Kommentar

basti, grusel, amimaus: ich warn euch schon mal vor. bei monti beginnt die stunde bestimmt auf einem gymnastikball mit schwangerschaftsübungen ( pinguin)
                          vielleicht sollte man den sekt besser vorab ausgeben

Kommentar

@Sternchen,
                            Pinguin ist keine Schwangerschaftsübung sondern eine Übung um die Gebärmutteraufhängung wieder zu straffen

Aber weisst du, wenn mein Pferdchen dann dadurch besser geht, mache ich auch vorher den Pinguin!!

Kommentar

ich mach auch gerne pinguin und vierfüßlerstand wenn ich danach perfekt auf dem pferd sitze. also los monti, gib uns einen termin zum einführungskurs

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11746

Ich komme nur, wenn es Rotwein (Schwarzriesling oder Trollinger/Lemberger) gibt mit leckerem Käse-Sortiment.
                                Sekt und pappigen Nudelsalat könnt Ihr mir schenken

@Sternchen
                                Stell Dir vor Du schiebst Dein Pferd mit beiden Händen vor Dir her (innere Hand etwas höher). Im Ringfinger spürst Du die Zunge und bleibst an der Zunge dran. Sowie Dein Pferd mit dem Kopf nach unten oben oder vorne ausweicht, TREIBST DU ALS ERSTES NACH - erst dann machst Du mit der Hand die Feinabstimmung.
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• amimaus
                                  • 03.02.2004
                                  • 7015

Ok,
                                  ich weiß zwar weder wie der Pingu und der Vierfüßlerstand geht..abba ich füge mich der Algemeinheit....ich mach das auch mit wenn`s denn hilft...(man lernt ja nie aus).....
                                  @Grusel
                                  wenn Du mir sagst wo`s Deinen Wein gibt, dann besorg ich den.....

Kommentar

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (amimaus @ Nov. 18 2004,08:31)]Ok,
                                    ich weiß zwar weder wie der Pingu und der Vierfüßlerstand geht..abba ich füge mich der Algemeinheit....ich mach das auch mit wenn`s denn hilft...(man lernt ja nie aus).....
                                    @Grusel
                                    wenn Du mir sagst wo`s Deinen Wein gibt, dann besorg ich den.....
                                    Meinen Wein?? Du meinst sicher Montis Wein?!

Kommentar

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (monti2 @ Nov. 18 2004,07:49)]Ich komme nur, wenn es Rotwein (Schwarzriesling oder Trollinger/Lemberger) gibt mit leckerem Käse-Sortiment.
                                      Sekt und pappigen Nudelsalat könnt Ihr mir schenken

@Sternchen
                                      Stell Dir vor Du schiebst Dein Pferd mit beiden Händen vor Dir her (innere Hand etwas höher). Im Ringfinger spürst Du die Zunge und bleibst an der Zunge dran. Sowie Dein Pferd mit dem Kopf nach unten oben oder vorne ausweicht, TREIBST DU ALS ERSTES NACH - erst dann machst Du mit der Hand die Feinabstimmung.
                                      Monti,
                                      das besorgen wir Dir alles! Reichhaltig!! Aber getrunken wird nur in den Pausen und zum Schluss, sonst fängst du noch an zu lallen!!!!

Kommentar

• amimaus
                                        • 03.02.2004
                                        • 7015

[CODE]

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        59 Antworten
                                        4.691 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.445 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.226 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        671 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.489 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...